Vorstellung SM50 Rennmotor

• Re: Vorstellung SM50 Rennmotor

47PS und 64NM und das bei 5700 U/min, das ist der Blanke Horror! :evil:

Meine Fahrzeuge:

noch S51 Enduro 60/4 LT09 Sonntagshobel

Opel Astra G 1,6er 101PS

Trabant Buggy: 75PS 0,6 Liter Zyprian

ich hatte selber mal ne kx 500, das geht schon gut. aber bei den 500ern wird ja immer was von 60-70 ps erzählt. da kuckt man schon blöd aus der wäsche wenns nur 47 sind. solange es mehr als 26 sind....

ausschlaggebend sind nicht nur die PS Zahlen sondern wieviel drehmoment und leistung (ps) bei so einer niedrigen drehzahl erreicht werden, für eine cross maschiene ist es sehr gut! Und wenn dann bei 9000U/min deine 60PS erzielt werden stimmts doch auch aber fakt ist das es scheiss egal ist ob 2 PS mehr oder weniger, die leistung muss fahrbar sein ich hab schon öfters welche gesehen mit mehr PS die dann aber erstmal auf die Strecke bringen ist die zweite sache!

so what, ich geh schlafen! :rockz:

Meine Fahrzeuge:

noch S51 Enduro 60/4 LT09 Sonntagshobel

Opel Astra G 1,6er 101PS

Trabant Buggy: 75PS 0,6 Liter Zyprian

Natürlich hat auch ein Membraner eine "Einlassteuerzeit" aber Sie verändert sich ständig und wenn du sehen willst wie sie ist dann musst du dir was einfallen lassen wie du der Membran beim arbeiten zusehen kannst...die Frage ist aber grundsätzlich wozu?

Frits Overmars ist mittlerweile ein guter Freund von mir und ich weiß wie er ist. Keinesfalls ist er ein Gott oder jemand vor dem man auf die Knie gehen muss, das sind meißtens die Leute die selbst keine Ahnung haben aber von jedem bewundert werden möchten. Frits ist mit viel Hingabe bei allen Sachen die er macht und lässt sich soviel Zeit dafür wie er braucht...und jetzt kommt das wichtigste, er ist nicht festgefahren und wird niemals vorher irgendwelche Thesen aufstellen über einen Motor solanger er ihn nicht laufen sehen hat. Wenn er etwas dazu lernen kann nimmt er es mit und versucht es in seinem Kopf zu verfeinern. Es geht dabei um viel Fingerspitzen Gefühl und Erfahrung denn ohne die kann kein Tuner arbeiten auch wenn das manche meinen. Das Interview über Jan habt Ihr sicher gelesen, das beschreibt auch ziemlich gut was ich von ihm weiß.

Es gut da draussen ne menge Leute die etwas machen um jemand anderes auszulachen oder der Welt zu zeigen wie toll Sie sind....für andere ist es eher eine Passion.

Jannsen

Jan hat es schön gesagt...wieviele Leute hat man auf dem harzring gesehen, von denen man NIE was hört und wo wirklich Leistung hintersteht.

Jan: Hab mein kochendes Benzin noch in den Griff bekommen, die Gadebusche-Crew hatte noch Polamid dabei, dank Mühlis Drehbank wurde das angepasst.

Vielen Dank nochmal an Jörg!!!

Gruß

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

jetzt gehts schon wieder los das die Leistungsangaben von Motorrädern angezweifelt werden :rolleyes: Kapierts denn keiner das mancher hier nur Werbung nötig hat? da werden halt fix mal paar gebrauchte MX moppeds mit Kolben der 10std (erst :hammer: ) runter hat gemessen(gibt auch genug stellen die bei schlampiger Pflege Leistung fressen, wer bischen ambitioniert Hufo gefahrn ist wird ein lied davon singen können)...
    Ich glaube nach wie vor nicht das irgendein simsonmotor bei ähnlicher Fahrbarkeit ÜBER die Leistung eines vergleichbaren Wettbewerbsmotorrades kommt. bezweifle sogar das überhaupt jemand nah ran kommt...sorry, einige hier und auch die Profituner mögen viel drauf haben, aber nicht soviel das sie ohne geeignete Hilfsmittel und dann noch unter den schlechten randbedingungen des Simsonmotors ALLEINE in ~3-10 Jahren bessere Motoren entwickeln als ganze Teams von Ingenieuren Japan, Österreich und Italien mit wesentl. höherem Budget freier gestaltung der Umgebung und dem passenden Handwerkszeug+ aktuelles Wissen und nicht dem Stand von vor 20 Jahren...Sorry aber wer glaubt dasn 130er Simsonmotor mit Luftkühlung und ohne Auslasssteuerung in ner Simme besser geht als n 125er MX Wettbewerbsmotor im passenden Motorrad (Massenunterschied imho viell 10Kg, wenn überhaupt vorhanden) der lebt in einer Traumwelt.
    Ansonsten können unsere Profis die sich einbilden bessere Motoren zu bauen als die Japaner ja mal anfragen ob die nich lieber nen 1500€ Simsonmotor einbauen wollen statt ~2500€ eigenen...ließe sich doch sicher viel geld verdienen und Wakü und Auslasssteuerung braucht ja dann auch keiner mehr.

Ein hoch auf die "PS"

wegen Beschl. Rennen mit Motocrosser: wie starten die wohl im gelände? Stand, 2. Gang drin, Starthaken drin, Gewicht überm Vorderrad, vorher mit Kupplung Vollgas....auf der Straße sicher nciht viel anders als auf hartem Lehmboden. nachteilig sind dann späterhin aber sicher zu neue reifen...

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Zitat von Moerten

das ist scheißegal ob das ein simsonmotor ist, oder nicht. leistung ist leistung. und wenn die dinger 33 ps haben, dann müssen sie mich platt machen. denn man kann ja froh sein, wenn ne 125er überhaupt 30 hat. meine ist ein uralter bock, baujahr 1986. ich denke mal, die hat so 25 ps.

Das kann man leider so nicht sagen. Viel wichtiger als die Spitzenleistung ist nämlich das Band und ein dazu passendes Getriebe.
    Und ich denke da hast du mit einer MX und deren sehr kurz abgestuftem Getriebe schon sehr gute Karten.
    Anbei noch ein Zitat von F.Overmars (weil du ihn ja sogern zitierst ;) :( "Beschleunigungsrennen gewinnt oder verliert man auf dem ersten Meter".

Wobei ich diese "Leistungsmessung" per Beschleunigungsrennen nicht für sinnvoll halte, weil einfach Getriebe, Kupplung, Fahrwerk sowie die motorischen Fähigkeiten des Fahrers zuviel als Faktor XYunbekannt wirken.
    Außerdem, nicht jeder gekaufte 130er mit dem Potential von 30+PS muss auch reale 30PS haben, weil im Setup oder Abstimmung Fehler vom Käufer passieren können.

Zitat von Rainer

jetzt gehts schon wieder los das die Leistungsangaben von Motorrädern angezweifelt werden :rolleyes: Kapierts denn keiner das mancher hier nur Werbung nötig hat? da werden halt fix mal paar gebrauchte MX moppeds mit Kolben der 10std (erst :hammer: ) runter hat gemessen(gibt auch genug stellen die bei schlampiger Pflege Leistung fressen, wer bischen ambitioniert Hufo gefahrn ist wird ein lied davon singen können)...
    Ich glaube nach wie vor nicht das irgendein simsonmotor bei ähnlicher Fahrbarkeit ÜBER die Leistung eines vergleichbaren Wettbewerbsmotorrades kommt. bezweifle sogar das überhaupt jemand nah ran kommt...sorry, einige hier und auch die Profituner mögen viel drauf haben, aber nicht soviel das sie ohne geeignete Hilfsmittel und dann noch unter den schlechten randbedingungen des Simsonmotors ALLEINE in ~3-10 Jahren bessere Motoren entwickeln als ganze Teams von Ingenieuren Japan, Österreich und Italien mit wesentl. höherem Budget freier gestaltung der Umgebung und dem passenden Handwerkszeug+ aktuelles Wissen und nicht dem Stand von vor 20 Jahren...Sorry aber wer glaubt dasn 130er Simsonmotor mit Luftkühlung und ohne Auslasssteuerung in ner Simme besser geht als n 125er MX Wettbewerbsmotor im passenden Motorrad (Massenunterschied imho viell 10Kg, wenn überhaupt vorhanden) der lebt in einer Traumwelt.
    Ansonsten können unsere Profis die sich einbilden bessere Motoren zu bauen als die Japaner ja mal anfragen ob die nich lieber nen 1500€ Simsonmotor einbauen wollen statt ~2500€ eigenen...ließe sich doch sicher viel geld verdienen und Wakü und Auslasssteuerung braucht ja dann auch keiner mehr.

Ein hoch auf die "PS"

wegen Beschl. Rennen mit Motocrosser: wie starten die wohl im gelände? Stand, 2. Gang drin, Starthaken drin, Gewicht überm Vorderrad, vorher mit Kupplung Vollgas....auf der Straße sicher nciht viel anders als auf hartem Lehmboden. nachteilig sind dann späterhin aber sicher zu neue reifen...

wir werden ja am sonntag sehen, was phase ist. rainer, deine argumente gegen die profituner sind nachvollziehbar. die profituner bringen aber auch manchmal nachvollziehbare argumente "gegen" die werke. daß natürlich auch n bissl werbung dahinter steckt, ist klar. und beim größten teil der profitunerkundschaft reicht pures und einfaches drehmoment-und drehzahlgeprotze. trotzdem möchte ich den tunern nichts unterstellen. ich will einfach sehen, ob auch was hinter der werbung steckt. und egal, wie hoch die absoluten werte nun sind, wenn z.b. so ein 130er mehr leistung auf dem prüfstand zeigt, wie meine cross (natürlich beide fahrzeuge gleich hintereinander gemessen und zwischendrin nichts am prüfstand rumgestellt), dann haben die profituner nicht nur die große fresse. aber das will ich halt auch erst sehen. das, was im forum geschrieben wird, überzeugt mich alleine nicht.

nicht, daß dann der 130er 30 und meine 125er 45 "PS" am hinterrad haben.....

so, ich habe eben mit meinem cousin telefoniert. versprechen kann er mir nicht, daß ich den sprinter am sonntag kriege, da seine schwester am wochenende einen umzug durchführt. daß mir keiner denkt, ich will kneifen! es wäre mir, wie gesagt, egal, wenn ich verliere. ich will einfach nur vergleichen. morgen bekomme ich dann aber definitiv bescheid. und wenn es nichts werden sollte, dann komme ich ohne 125er nach chursdorf und ihr könnt mich hänseln und mich als feige sau beschimpfen :D aber wenn es in chursdorf nichts werden sollte, dann komme ich zum nächsten event, der dieses jahr irgendwo bei euch da oben stattfindet. eins ist aber scheiße in chursdorf.... wie selten dämlich ist es denn, sowas am sonntag zu veranstalten. die meisten müssen am montag wieder schrubben. wenn man das am samstag gemacht hätte, dann hätt mer uns abends nochma hinsetzen und ein Lobkowicz trinken können. man man man! sowas macht mer am samstag, und nicht am sonntag. da muss ich ja um 17:00 schon wieder heim fahren, damit ich nich so spät ins bett komm... au au au!

Zitat von JanSchaeffer

Natürlich hat auch ein Membraner eine "Einlassteuerzeit" aber Sie verändert sich ständig und wenn du sehen willst wie sie ist dann musst du dir was einfallen lassen wie du der Membran beim arbeiten zusehen kannst...die Frage ist aber grundsätzlich wozu?

Frits Overmars ist mittlerweile ein guter Freund von mir und ich weiß wie er ist. Keinesfalls ist er ein Gott oder jemand vor dem man auf die Knie gehen muss, das sind meißtens die Leute die selbst keine Ahnung haben aber von jedem bewundert werden möchten. Frits ist mit viel Hingabe bei allen Sachen die er macht und lässt sich soviel Zeit dafür wie er braucht...und jetzt kommt das wichtigste, er ist nicht festgefahren und wird niemals vorher irgendwelche Thesen aufstellen über einen Motor solanger er ihn nicht laufen sehen hat. Wenn er etwas dazu lernen kann nimmt er es mit und versucht es in seinem Kopf zu verfeinern. Es geht dabei um viel Fingerspitzen Gefühl und Erfahrung denn ohne die kann kein Tuner arbeiten auch wenn das manche meinen. Das Interview über Jan habt Ihr sicher gelesen, das beschreibt auch ziemlich gut was ich von ihm weiß.

Es gut da draussen ne menge Leute die etwas machen um jemand anderes auszulachen oder der Welt zu zeigen wie toll Sie sind....für andere ist es eher eine Passion.

Jannsen

hab ich ja auch schon gesagt, wozu? viel wird es nicht bringen, die membran beim flattern zu beobachten.

interessant wäre es auch mal, zu sehen, was thiel und overmars aus nem simsonmotor mit simsonzylinder machen können. hast du frits eigentlich mal gefragt, was er so im allgemeinen vom simsonmotor hält, auch im vergleich zum kreidler? die holländer machen den dingern ja auch ganz schön beine.

Zitat von YYYYY

Das kann man leider so nicht sagen. Viel wichtiger als die Spitzenleistung ist nämlich das Band und ein dazu passendes Getriebe.
    Und ich denke da hast du mit einer MX und deren sehr kurz abgestuftem Getriebe schon sehr gute Karten.
    Anbei noch ein Zitat von F.Overmars (weil du ihn ja sogern zitierst ;) :( "Beschleunigungsrennen gewinnt oder verliert man auf dem ersten Meter".

Wobei ich diese "Leistungsmessung" per Beschleunigungsrennen nicht für sinnvoll halte, weil einfach Getriebe, Kupplung, Fahrwerk sowie die motorischen Fähigkeiten des Fahrers zuviel als Faktor XYunbekannt wirken.
    Außerdem, nicht jeder gekaufte 130er mit dem Potential von 30+PS muss auch reale 30PS haben, weil im Setup oder Abstimmung Fehler vom Käufer passieren können.

das der kram mit dem band und dem getriebe noch kommt, war ja klar :D is ja richtig. faktoren xy unbekannt interessieren mich jetzt eigentlich nicht primär. nehmen wir mal an, ich versaue den start und der 130er zieht erstmal weg, dann kann man trotzdem noch vergleichen. man sieht ja dann, ob ich wieder aufhole, oder eben nicht. und ich muss zugeben, daß ich mit der 125er noch nie mit richtig hoher startdrehzahl im ersten gang angefahren bin. also die wahrscheinlichkeit, daß ich den start versemmel, ist noch nicht mal gering. aber da mache ich mir keine sorgen. ich sehe schon, was ich sehen will, wenn das am sonntag klappt. naja, wenn der käufer des 130ers fehler bei der abstimmung macht, das kann ICH ja dann auch nicht ändern. wenn man mich sicher verblasen will, muss der 130er schon einigermaßen gehen.

@moerten: fahr bitte nicht im 1. los oder du landest hinter dem mopped, du wirst ja sicher keinen starthaken haben...2. rein füße hinter die rasten Brust auf den Lenker, sitzposition kurz hinterm Tankdeckel, der Fuß kommt vor wenn der 3. in reichweite ist...probiers vorher mal weiß nicht wie früher die Getriebe abstimmung etc. war.

dann hinkt dein vergleich: deine "Cross" ist Bj.85? Wieviele Std. hat der Kolben? wie alt ist die Kette, wie gepflegt ist die? Kettenspannung ... was machen Radlager und antriebslager, wie gut geht das getriebe, hat der Auspuff größere Beulen??? alles sachen die bei älteren Fahrzeugen meist nicht passen. 45PS wird sie nicht haben, das sind angaben (43PS für ne aktuelle KTM wenn ich nicht irre) die werden heute erreicht und das mit Aftermarket parts für viel geld...
    Wenn alles was ich oben geschrieben hab neuwertig ist (und das sollte es immer sein) dann denke ich wirste viell. auch 35-38PS kommen. sonst sicher auf die häufig zitierten unter 30 PS...(ob da mit absicht immer Motorräder genommen wurden die schon bisl was runter hatten?)

nebenbei: da ich selbst schon einige Getriebe gekillt habe: 30PS und ein drehmoment das einer Hufo gefährlich wird, das überlebt das Simsongetriebe nur sehr begrenzte Zeit...

und nochmal: warum sollten die Werke das falsch angeben? gibts ieinen Grund? Werbung? nee auf Angaben die Maßlos übertrieben sind steht viell. die Dorfjugend aber das ist nicht die Kundschaft die spätestens alle 2 Jahre ein neues Fahrzeug ordert...in dem sektor zählen Fahrwerk,Handling und die Leistungsentfaltung, spitzenwerte sind eh bei allen ählich und jeder nicht Pro weiß das 10PS mehr ihm nicht den Sieg bringen, und was Bubba und Co. fahren hat mit Serie eh nicht viel zu tun...also warum sollten sie??? nebenbei es gibt für größere Unternehmen Zertifizierungen, messen die sowas falsch sind die die los.... wer da wohl jetzt die Werbung nötig hat?

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Zitat von Moerten

interessant wäre es auch mal, zu sehen, was thiel und overmars aus nem simsonmotor mit simsonzylinder machen können. hast du frits eigentlich mal gefragt, was er so im allgemeinen vom simsonmotor hält, auch im vergleich zum kreidler? die holländer machen den dingern ja auch ganz schön beine.

Die Holländer haben einen schönen Begriff für unsere Motoren geprägt:
    Schlimmson.
    :thumbup:

Luftgekühlt und Graugussbuchse, da rollen sich bei denen schon die Zehennägel. Im Prinzip ist der M541 auch eine 50 Jahre alte Scheißhauskonstruktion.
    Aber billig und in Massen verfügbar. Quasi das Sternburg unter den alkohlischen Getränken.

Hi,

Zitat von Moerten

viel wird es nicht bringen, die membran beim flattern zu beobachten.

Nein? ..........Ich glaub schon. Genau das hat nämlich schon mal recht analytisch jemand gemacht und sehr eindrucksvolle Bilder gewonnen. Und noch viel besser: er hat auch Meßgeräte mitlaufen gehabt, Frequenzen, Auslenkungen, Öffnungswinkel usw. gemessen und dann Schlußfolgerungen gezogen.
    Und siehe da, so ein flattriges Ventil hat Eigenfrequenzen, die man sehr wohl beeinflussen und sinnvoll abstimmen kann.
    Ehe jemand fragt, den Link hab ich nicht mehr. :(

Gruß Oliver

Zitat von Rainer

@moerten: fahr bitte nicht im 1. los oder du landest hinter dem mopped, du wirst ja sicher keinen starthaken haben...2. rein füße hinter die rasten Brust auf den Lenker, sitzposition kurz hinterm Tankdeckel, der Fuß kommt vor wenn der 3. in reichweite ist...probiers vorher mal weiß nicht wie früher die Getriebe abstimmung etc. war.

dann hinkt dein vergleich: deine "Cross" ist Bj.85? Wieviele Std. hat der Kolben? wie alt ist die Kette, wie gepflegt ist die? Kettenspannung ... was machen Radlager und antriebslager, wie gut geht das getriebe, hat der Auspuff größere Beulen??? alles sachen die bei älteren Fahrzeugen meist nicht passen. 45PS wird sie nicht haben, das sind angaben (43PS für ne aktuelle KTM wenn ich nicht irre) die werden heute erreicht und das mit Aftermarket parts für viel geld...
    Wenn alles was ich oben geschrieben hab neuwertig ist (und das sollte es immer sein) dann denke ich wirste viell. auch 35-38PS kommen. sonst sicher auf die häufig zitierten unter 30 PS...(ob da mit absicht immer Motorräder genommen wurden die schon bisl was runter hatten?)

nebenbei: da ich selbst schon einige Getriebe gekillt habe: 30PS und ein drehmoment das einer Hufo gefährlich wird, das überlebt das Simsongetriebe nur sehr begrenzte Zeit...

und nochmal: warum sollten die Werke das falsch angeben? gibts ieinen Grund? Werbung? nee auf Angaben die Maßlos übertrieben sind steht viell. die Dorfjugend aber das ist nicht die Kundschaft die spätestens alle 2 Jahre ein neues Fahrzeug ordert...in dem sektor zählen Fahrwerk,Handling und die Leistungsentfaltung, spitzenwerte sind eh bei allen ählich und jeder nicht Pro weiß das 10PS mehr ihm nicht den Sieg bringen, und was Bubba und Co. fahren hat mit Serie eh nicht viel zu tun...also warum sollten sie??? nebenbei es gibt für größere Unternehmen Zertifizierungen, messen die sowas falsch sind die die los.... wer da wohl jetzt die Werbung nötig hat?

wieso setzt du cross in anführungszeichen? also jetz bin ich ja schon n bissl beleidigt :D sie ist baujahr 86, und 2003 umfangreich überholt worden. ALLE lager sind neu, ob radlager, schwinge, umlenkung, lenkkopf, motor... (na gut, pleuellager glaube ich nicht) der zylinder wurde gehont und neuer koben. kettenkit kupplung usw. auch neu. natürlich ist die kette vernünftig gespannt und geschmiert, also das krieg ich schon noch hin.

auspuff hat keine großen beulen, endrohr ist aber dicker als serie. brauchst aber keinen herzinfarkt zu kriegen rainerle, das hat man, zumindest subjektiv, nicht gemerkt.

ich bin aber kein motocrossfahrer, als ich hab das ding nicht auf der strecke gefahren. immer warmgefahren und n paar mal stoff auf dem feldweg. auch mal länger das gas im 6ten stehen gelassen. natürlich hab ich nach kerze und düse gekuckt. es gab bei uns im dorf schonmal so nen vollgasatlethen, der ständig die zylinder festgefahren hat. das ist mir aber noch nicht passiert. der kolben hat schon ein paar stunden, aber ob er überhaupt eine vollgasstunde hat? ich bin wirklich wenig gefahren seit der überholung. ich mach mit dem ding auch manchmal nen sonntagsausflug, z.b. auf die geba, ohne auch nur ein mal in den "reso" zu drehen.

natürlich hat die keine 45 ps. ich meine nur, wenn die am prüfstand drehen würden, damit die 130er 33 ps haben, dann müsste meine 125er ja auch "zu viel" haben. helmut hütten schreibt jedenfalls in seinem buch, daß die dinger mitte der 80er 35-38 ps hatten.

Zitat von Minimalkart

Hi,

Nein? ..........Ich glaub schon. Genau das hat nämlich schon mal recht analytisch jemand gemacht und sehr eindrucksvolle Bilder gewonnen. Und noch viel besser: er hat auch Meßgeräte mitlaufen gehabt, Frequenzen, Auslenkungen, Öffnungswinkel usw. gemessen und dann Schlußfolgerungen gezogen.
    Und siehe da, so ein flattriges Ventil hat Eigenfrequenzen, die man sehr wohl beeinflussen und sinnvoll abstimmen kann.
    Ehe jemand fragt, den Link hab ich nicht mehr. :(

Gruß Oliver

gut okay, dann ist es eben doch sinnvoll :D . jetzt wo du es sagst, ne eigenfrequenz wird so ne membranzunge sicher haben.

Zitat von YYYYY

Die Holländer haben einen schönen Begriff für unsere Motoren geprägt:
    Schlimmson.
    :thumbup:

Luftgekühlt und Graugussbuchse, da rollen sich bei denen schon die Zehennägel. Im Prinzip ist der M541 auch eine 50 Jahre alte Scheißhauskonstruktion.
    Aber billig und in Massen verfügbar. Quasi das Sternburg unter den alkohlischen Getränken.

mit der buchse, das ist schon nicht grad unrichtig. ich hatte mal ne zündapp, nicasil.... das ding war nicht kaputt zu kriegen... wie ich den zylinder vergewohlwurschtelt habe :crazy: und das ding ist trotzdem gelaufen, und das nicht schlecht. viele von euch werden das gekäu von den alten knackern im osten kennen: "die scheiß wessikisten kannste vergessen, das taucht alles nix"..... das ist großer mist. kreidler-, sachs- und zündappmotoren sind nicht von schlechten eltern, und auch die mopeds nicht. aber recht altbacken und hässlich was die optik angeht, ist jedenfalls meine meinung. optisch find ich ne simson s51 viel schöner als das andere geraffel. aber das ist geschmacksache und off topic

und fährt der stehouwer nicht auch manchmal simson?

Ach Rainer...warum denn gleich so aggro?

Ich hatte mittlerweile auch nagelneue KTMs auf der Rolle, die beste 125er hatte irgendwas um die 34 am Motor und laut jemandem der bei KTM (als Motorenentwickler) gearbeitet hat ist das die Leistung die auch in etwa im Werk gemessen wird...wobei der Wert deutlich über den anderen Marken liegt. Ich finde mittlerweile bei keinem Motorradhersteller mehr Angaben über die Leistung von Motocross Motorrädern, wenn es die doch gibt dann stell bitte mal einen Link rein.

Natürlich spielt das Getriebe da mit rein, aber auch das Gewicht und dort sieht es schon wieder ganz anders aus. Ich würde meinem man zieht mit jedem 130er mit 30 PS in einer Simson eine 125er ab auf gerader Straße wenn beide Mopeds in etwa auf die selbe Übersetzung abgestimmt sind. Ich bin selbst 10 Jahre Motocross gefahren (und das nichtmal ganz schlecht) und weiß wie die Mopeds gehen. Weils grad gut passt...ein Bild von letzter Woche.

[Blockierte Grafik: http://img30.imageshack.us/img30/1327/20110812175706.jpg]

Jannsen

Zitat von JanSchaeffer

Ach Rainer...warum denn gleich so aggro?

Ich hatte mittlerweile auch nagelneue KTMs auf der Rolle, die beste 125er hatte irgendwas um die 34 am Motor und laut jemandem der bei KTM (als Motorenentwickler) gearbeitet hat ist das die Leistung die auch in etwa im Werk gemessen wird...wobei der Wert deutlich über den anderen Marken liegt. Ich finde mittlerweile bei keinem Motorradhersteller mehr Angaben über die Leistung von Motocross Motorrädern, wenn es die doch gibt dann stell bitte mal einen Link rein.

Natürlich spielt das Getriebe da mit rein, aber auch das Gewicht und dort sieht es schon wieder ganz anders aus. Ich würde meinem man zieht mit jedem 130er mit 30 PS in einer Simson eine 125er ab auf gerader Straße wenn beide Mopeds in etwa auf die selbe Übersetzung abgestimmt sind. Ich bin selbst 10 Jahre Motocross gefahren (und das nichtmal ganz schlecht) und weiß wie die Mopeds gehen. Weils grad gut passt...ein Bild von letzter Woche.

[Blockierte Grafik: http://img30.imageshack.us/img30/1327/20110812175706.jpg]

Jannsen

der fahrer sollte dann aber auch nicht allzu schwer sein. jan, kannst du auch n superman?

mal was anderes wegen der mx leistung. kann es sein, daß die 125er crossmotoren gar nicht mehr als "nur" 34 oder 35 ps serienmäßig haben SOLLEN, wegen fahrbarkeit haltbarkeit usw.? und sagt der ktm ingenieur: klar könnt ihr tuner da noch mehr leistung rausholen, wir in der ktm-motorenentwicklung könnten das auch. aber der motor SOLL gar nicht mehr leistung haben."? wie siehts mit den 125er schaltkartmotoren aus? ich hab so einen. drehschieber, angegeben mit 42- 43 ps. hat sowas schonmal jemande gemessen und festgestellt, daß auch diese angaben nicht stimmen?

ach rainer, was die leistungsangaben angeht, da muss ich jetzt mal zu ktm oder auch jan halten. ich hab nen motorradkatalog von 2003? da gibt ktm für die sx125 35 ps an. (und honda für die cr 125 42)

Zitat von Moerten

gut okay, dann ist es eben doch sinnvoll :D . jetzt wo du es sagst, ne eigenfrequenz wird so ne membranzunge sicher haben.

hab ich erst die tage im mz forum losgelassen..wow.es kam kein widerspruch^^.... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!