• Hy Leute,
    seit ungefähr einer Woche habe ich ein Quietschen an meiner S50 B1 ich kann allerdings nich herausfinden wo her das kommt.
    mein kumpel meinte die Kette kann es sein( was ich auch vermuten würde näheres siehe 1) oder 1 oder mehrere der Kugellager. Das ist aber auch erst, seitdem ich mit meinem Kumpel einen neuen Zylinder und Kolben eingebaut habe.

1 Hier habe ich nur ein Problem eine Schraube bekommen ich leider nicht mehr ohne Schraubendreher ab (abgenuddelt-->geht überhaupt nicht mehr) habt ihr vielleicht ne Idee wie ich da rankommen könnte. Mir sind schon 2 Dinge eingefallen aber die sind sehr grob: 1. Schraube rausbohren ABER kleiner als das Gewinde oder Flex GAAAAANZ Vorsichtig den Kopf abschneiden und vorsichtig rausnuddeln.

• Re: Quietschproblem

Zum 1.) Kopf ankörnen und abbohren, Deckel abnehmen, die restliche Schraube mit einer Gripzange herausdrehen.

Zum Quietschen musst du schonmal genauer hören, wo es herkommen könnte. Tritt es auf im Stillstand bei laufendem Motor aus oder erst beim Fahren? Greif mal nach dem Fahren die hintere Bremstrommel an, eventuell schleift dort eine Bremsbacke. Die Nabe sollte dann deutlich wärmer als die andere sein.

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

also es kommt während des Fahrens und ich sagemal wenn eine Belastung da ist also wenn ich drauf sitze ( weil ich das Quietschen auch mal im Stand getestet habe auch im Stand gefahren.( Simme auf Ständer--> Simme nach Vorne gedrückt -->Hinterrad frei ganz normal angefahren bis in den 3. Gang geschalten undd vllt 3min. Gefahren)

Ich muss dazu sagen das Quietschen ist nich laut und hört sich allerdings auch ein bisschen wie schmatzen an (Sozusagen dass die Kette sogut wie gar kein fett mehr hat.

Ich bin mir aber sicher es kommt von Vorne und irgendwo vom Zylinder irgendwo da :o :D

So ich bin jetzt trotzdem noch gefahren und dieses Wochenende war Dauertest dran dieses Quietschen/Schmatzen war immer noch da. Allerdings habe ich heute mal Zeit gefunden und konnte VORNE das Rad ausbauen und habe nichts besonderes Feststellen können. Außer das die total dreckig war (was denke ich mal normal war). Allerdings ist mir aufgefallen auf einer Bremsbacke ist eine kleine Stelle, die sieht aus wie Neu???:

Hinten die Bremse habe ich mal angefasst da war nichts. Kette ist Inordnung.

Und ich bin mir eigentlich immer noch sicher das es von vorne kommt.

Mal ne Frage wie macht sich denn der Unterbrecher bemerkbar??

Noch ne Frage: Wie fette/öle ich meine Seilzüge? Mein Vater meint die hatten Früher irgendwelche Kanülen genommen und dann in denn Seilzug gepresst. Was muss denn da rein? Öl oder Fett und welches? Ich will nicht irgendwelches Universal spray oder so verwenden. Ich hoffe mir kann jetzt jemand weiterhelfen.

Ich flute meine Züge immer mit WD 40 ausbauen aufhängen oben ne Ladung Spray rein (nicht übertreiben), wenns unten tropft die Hülle hin und herbewegen wieder einbauen läuft.

Gruß Markus

Apotheke gehen, Spritze holen, Schmieröl rein und das dann in den Bowdenzug pressen. Dabei den Zug immer ein bisschen hin- und her bewegen.

(Die in der Apotheke denken sich zwar ihren Teil dazu, aber kann dir ja wurst sein :thumbup: )

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Zitat von s53_fahrer

Mal geschaut ob die Telegabel noch genug Öl hat?

Wozu das genau? Das Öl der Telegabel hat nichts mit deren Schmierung zu tun...

Gruss Tom

Angehalten: :rockz:NOCH NIE :rockz:

Tja das kann eigentlich nicht sein, weil erstens habe ich das vor nem Jahr aufgefüllt und 2. müsste dieses Quietschen dann im Stand kommen. Oder sehe ich da was falsch??

Bei was kommt denn das quietschen? Was machst du denn damit es quietscht, ich hab jetzt nicht so alles durchgelesen, aber beim überfliegen habe ich das nicht rausfinden können.

Der Unterbrecher macht sich wie folgt bemerkbar: Der ZZP wandert langsam. Beim Zünden nutzt sich der Unterbrecher mit der Zeit ab, das ist nunmal unvermeidlich. Dabei werden die Kontakte langsam immer weniger. Halten tut ein Unterbrecher normalerweise ca. 10-13tkm. Lediglich eingestellt, Kontakte gesäubert und gefettet (Schmierfilz) sollte er sein.

aha

also heute habe ich mal wieder was anderes rausgefunden das dieses Geräusch nur dann kommt wenn ich das Gas wegnehme allerdings auch nur erst wenn ich so bei 50 bin und den 3.Gang drinne habe. --> Ich habe nämlich nur 3 Gänge. Darum würde ich denken da der 3. gang eigentlich am meisten verwendet wird und das dem zufolge abgenutzt bzw. Ölstand gesunken ist.Mein Kumpel meinte dass das Geräusch die ganze Zeit da ist- sind heute Testfahrt gefahren-

Ich habe den eigentlich richtig fest angezogen.( Ich kann ja nochmal nach ziehen) Mal ne andere Frage muss da zufälligerweise eine Dichtung zwischen Kopf und Zylinder rein?? Mein Kumpel und mein Buch sagen, dass da keine hin muss. Wo eine rein muss ist zwischen Motor (sag ich mal) und Zylinder.

Ist der Auspuff frei gebrannt? Wenn der sich zusetzt pfeift es aus allen möglichen Öffnungen zwischen Krümmer-Zylinder oder Krümmer-Auspuff raus.

äh Frei??
    ehm das weis ich nicht der hängt glaube so schon seit 34 Jahren dran :)
    allerdings ist mir schon bei zeiten aufgefallen, dass bei mir Öl am Krümmer unten runterläuft und das wahrscheinlich bis hinter zum Auspuff ( hab mal aus versehen unten angepackt und meine Hand war ölig schwarz.) Aber kommt dieses Pfeiffen vom wegnehmen des Gases (wie ich es beschrieben habe), weil so was hatte ich noch nicht gehört?

Möglich ist das... Aber stell dir mal vor: über 30 Jahre, Fahren mit einfachstem DDR-Schmierstoff, falsche Fahrweise oder Kurzstrecken und massig Ölkohleablagerungen... Irgendwann ist auch das Dämpferlein dicht... Denn das sind nur ein bzw. bei der Schwalbe sogar 2 dünne Röhrchen pro Platte.
    Bau das mal alles ab, nehm den Topf und den Krümmer ab, den Auspuff ausbrennen (Vorderseite nach oben auf feuerfestem Untergrund, Benzin reinlaufen lassen und anzünden mit Streichholz), und den Einsatz rausnehmen und grob säubern (In Benzin tauchen und abbrennen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!