Gebal gekürzt, jetzt schlägt sie durch - was machen ?

• Ich hab meine Gabel gekürzt nach der Anleitung bei Simson Umbau, das ist auch schon ne ganze weile her !

und seit dem hab ich das Problem das ich ständig durchschläge habe, warum ? falsches Gabelöl zu wenig (wo wir beim Thema sind, wie viel gehört rein und welches ? )

oder ist das einfach ein bitterer beigeschmack ?

würde gerne was machen um die Durchschläge zu vermeiden, bitte um Hilfe

Umbau meiner S51 fürn Harri geht immer weiter.. :) :)
    Setup bis jetzt
    ZFB
    RT86/4
    20 BVF

• Re: Gebal gekürzt, jetzt schlägt sie durch - was machen ?

bitte sufu nutzen! hab das schonmal beantwortet

einfach ne gummidichtung oder n dicken gummiring unten rein hab ich mal gehört ;) dann knallt es nicht mehr so dolle.
    Pro Holm 40ml, wo es eigentlich egal ist, welches öl! es ist nicht zum federn da, sondern zum schmieren. ;)

Soweit ich weiß, ist das Gabelöl für den Endanschlag zuständig.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Zitat von simmephil

Soweit ich weiß, ist das Gabelöl für den Endanschlag zuständig.

Das denke ich auch...
    Hast du schon die stärkeren Federn verbaut?

MfG.

vic hat recht sonst isses pfusch...härter solltest du dennoch machen, einen umbau auf dämpfung rate ich auch an...

Nebenbei Öl ist nie zum Federn sondern zum Dämpfen...mal Wiki bemühen,das sind 2 verschiedene Welten: Federn speichern energie, Dämpfer dissipieren sie

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Okay, dann werd ich die Holme kürzen , unten ein Gummi einlegen und härtere Federn verbauen ( welche am besten ? ) dann bin ich wohl auf der sicheren seite ;D

Setup bis jetzt
    ZFB
    RT86/4
    20 BVF

Wir haben daß früher so gemacht....

Tauchrohre 7-8 Zentimeter gekürzt, Gewindestäbe ebenfalls um die gleiche Zahl, Gewinde neu schneiden damit die Federaufnahmen draufpassen (wird aber realtiv dünn bezüglich der Gewindegänge da der obere Teil original gehärtet ist), die Federn um die gekürzte Zentimeterzahl kürzen und das kürzere Stück ineinander von oben eindrehen. Bringt nicht wirklich viel aber besser als nur die Federn kürzen.

AUFPASSEN BEI HOCHSTARTS ODER GROBEN BODENWELLEN !!!! Gabel ist nicht gesichert gegen auseinander rutschen da die Sicherungsringe fehlen durch das Kürzen der Tauchrohre!

genau so hab ich es auch gemacht, bloß halt die tauchrohre nicht gekürzt :)

was is mit ner mazzochi ?

Setup bis jetzt
    ZFB
    RT86/4
    20 BVF

Na und genau das ist der Fehler! Du musst schon die Tauchrohre kürzen sonst schlägt die zu zeitig durch.

Die schlägt mit gekürzten Tauchrohren auch durch aber nicht so zeitig sondern nur bei starken Bremsen in Verbindung mit einer Bodenwelle oder nem Loch.

hey... du kannst allerdings unten auch wieder federn rein packen... verhindert das durchschlagen auch... ist vielleicht einfacher wie tachrohre kürzen... so hab ich es gemacht ging auch einwandfrei :rockz:

Klar gehört ja auch nicht viel dazu eine Simsongabel durschlagen zu lassen ;)

Hab mir eine Gabel zurecht gemacht mit verstärkten (dicker) Federn, neues Gabelöl, Doppellippensimmerringe..... Haut genauso durch. Und dieses elend lange Nachfedern nervt wie Sau.

Zitat von sandokan

hey... du kannst allerdings unten auch wieder federn rein packen... verhindert das durchschlagen auch... ist vielleicht einfacher wie tachrohre kürzen... so hab ich es gemacht ging auch einwandfrei :rockz:

Wie unten?

wird nur ein zusätzlicher endanschlag, fahrdynamisch sinn hat das nicht wirklich.

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

sinn kanns wenns durchdacht is schon machen, sogar mit weniger Federweg. Aber da folgen eben andere Anpassungen die nötig werden.

wo bekomme ich stärkere federn die passen her ? ich meine nicht das rzt kit sondern wirklich stärkere .. ham mal gehört das von ner 125er honda die rein passen ? ??? stärker wären die wohl alle male oder nicht

Setup bis jetzt
    ZFB
    RT86/4
    20 BVF

du zerlegst die gaben misst du ja sowieso... und da lässt du am gewinde stück ein stück feder runter rutschen das liegt dann ganz unten im gabelholm... ich bin so 1.5 jahre rum gefahren war schön straff und hat nicht mehr durchgeschlagen... ich fand war ne einwandfreie lösung... musste mal ein par tipps ausprobieren :cheers:

• Das Thema ist zwar schon ein bissle alt, aber ich habe die Federn gekürzt, Federweg der Gabel sind jetzt noch 45mm-50mm Federweg. Klar das sie so sofort immer nur durchschlägt.
    Ich habe mir dann passende Elastomere besorgt und in die Feder gesteckt. Jetzt ist sie schon straff ohne durchschlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!