Vom Teilehaufen zum eigenen Moped

• Hi Leute,

ich möchte mich und mein Projekt hier kurz vorstellen.
    Von einem Freund angesteckt, habe ich vor einigen Tagen nun auch meinen ersten Haufen von Schwalbenteilen bekommen.

Also ich bin: Marcel
    meinen Wohnsitz habe ich in: Lüneburg
    und meine Interessen gehen in richtung Muscle Cars,Hot Rods und natürlich meinem Hund "Flash".

In welche Richtung es gehen soll dürfte jetzt bekannt sein! Ganz klar von den "Sourkrauts" inspiriert wird sich einiges an der Schwalbe verändern.
    Ich habe schon mitbekommen das es hier ganz schnell zu heißen Diskussionen in diesem Thema kommen kann.
    Desahlb gleich mal vorweg, ich möchte nichts nachbauen, noch möchte ich darüber diskutieren müssen warum ich einen "guten" Schwalbenrahmen umbaue! Vor allem da ich keine komplette Schwalbe zerflücke sondern einen Haufen mit einigen fehlenden Teilen wieder herrichte!

Was ich vor habe:
    -Cleanen der Verkleidung
    -Tiefer legen
    -Neu lackieren natürlich
    -und die ein oder andere Idee habe ich dann noch! 8-)

Da es mein erstes Objekt in sachen Schwalbe (Simson) ist, hoffe ich hier auf evtl. benötigte Hilfe.
    Die ersten Bilder werden ich Online stellen sobald, sobald die Teile vom Sandstrahlen wieder da sind. ;)

Na dann.... auf Gute Zusammenarbeit

• Re: Vom Teilehaufen zum eigenen Moped

Erstmal ein Hallo und herzlich willkommen im Forum :thumbup:
    ich denke mal Rat und Tat wirst du hier genug finden.

im vorneraus schonmal , es wird leute geben denen dein Projekt nicht Original genug ist , lass dich also nich weiter von Kommentaren wie:
    - 'Die Arme schwalbe , hättest ja einen schlechten Rahmen nehmen können.'
    - 'wie kann man nur eine Schwalbe so verschandeln'
    - '...'

ich Persönlich finde es interessant und hoffe das du dir dein Moped nach deinen wünschen auch fertig bauen kannst :D

gib mal noch n Paar eckdaten , Baujahr , welche ausführung und Bilder , dann sollten die Gemäuler für erste gestillt sein :cheers:

Mfg dynoglide :evil:

:thumbup:

Erbaut wurde sie 1980 und ist somit eine KR 51/2.
    Viel mehr kann ich leider auch garnicht preisgeben, da ich weder Papiere noch irgendwelche anderen Dokumente bekommen habe.

Bilder werde ich sofort folgen lassen sobald ich das Gute Stück wieder habe.

Also durchhalten... :rockz:

Hi Jim_West,

ich freu mich auch auf deine Bilder :thumbup:

und falls du hilfe brauchst könnte ich dir evtl. helfen.. komme aus Winsen ;)

gruß 1zu33

S51B1-4
    S51B1-3
    S51E
    S70/e
    Habicht
    MZ ES 250/2

bei deinen interessen klingt das projekt für mich auch interessant!
    und wie schon geschrieben lass dich nicht belabern!
    solche projekte wie die der sourkrauts, coolmodie oder auch meine schwalbe
    stoßen immer auf "kritik"!

also nicht unterkriegen lassen!
    hauptsache dir gefällts! :rockz:

:D

Es freut mich das man hier im Forum so gut aufgenommen! :thumbup:
    Ich habe auch ein paar Neuigkeiten :p nächste Woche Mittwoch bekomme ich meine Teile endlich wieder. :D
    Werde mich dann das Wochenende endlich mal wieder damit beschäftigen zu können und Bilder werde ich dann auch endlich machen! Naja sobald auch etwas passiert ist ;) :D

@ 1zu33, schön zu wissen das jemand in der direkten nähe wohnt. ;)

Liebe Grüße an alle, Jim

Soo, endlich sind die ersten Teile vom Sandstrahlen wieder da und ich kann ein paar nicht viel aussagende Bilder hochladen ;)

Da ich die Rahmenteile nun habe kann ich damit anfangen die Schwalbe tiefer zu legen. :D Ich habe vor die hinteren Federbeine durch Vierkantrohre zu ersetzen.
    Hat jemand erfahrungen mit veränderungen des Fahrverhaltens einen starren Rahmens?

Gleich noch eine Frage hinterher ;) wie stelle ich denn hier am einfachsten Bilder hinein? :D :D :wallknocking:

LG Jim

Zitat von JIM_WEST

Hi Leute,

Ich habe schon mitbekommen das es hier ganz schnell zu heißen Diskussionen in diesem Thema kommen kann.
    Desahlb gleich mal vorweg, ich möchte nichts nachbauen, noch möchte ich darüber diskutieren müssen warum ich einen "guten" Schwalbenrahmen umbaue! Vor allem da ich keine komplette Schwalbe zerflücke sondern einen Haufen mit einigen fehlenden Teilen wieder herrichte!

So sieht es aus ... Bau wie es dir gefällt! Es gibt immer welche die meinen ein "seltenes" Objekt nicht zerstören zu dürfen, aber lass dich davon nicht beirren! Ich bin gespannt was draus wird. :cheers:

Also dann ... lass die Schraubenschlüssel fliegen ... und schick Bilder ... Zack Zack :thumbup:

Jo, geht sofort los :thumbup:
    Liege nur gerade in einem Schlafsack auf Übung herum... mein Arbeitgeber klaut mir mal wieder meine Zeit. :wallknocking:

Greetz Jim :cheers:

Willst du dir das ganz ohne Hinterradfederung wirklich antun? Ich würde die Federn hinten kürzen und mir einen "Restfederweg" erhalten.
    Aber wie schon mehrfach geschrieben - es ist DEIN Projekt und du mußt damit DEINE Vorstellungen umsetzen.
    Ich selbst bin mehr für's originale, aber trotzdem respektiere ich die Projekte von anderen und wünsche dir viel Spaß, :cheers:

....nur original ist original....

SR50 B3 BJ 1987
    S51 B2-4 electr. BJ 1989
    2x KR51/2N BJ 1981
    Ford Mondeo Turnier Titanium S 2.0 TDCI Powershift BJ 2011

Am eigentlichen Rahmen hat er doch nichts verändert. :ask: :ask: :ask:

SR50 B3 BJ 1987
    S51 B2-4 electr. BJ 1989
    2x KR51/2N BJ 1981

Ne stimmt, der Rahmen ist komplett unverändert.
    Zum Starrahmen, die selben Gedanken habe ich auch schon gehabt, für vorne habe ich welche von der piaggio ciao. Mal schauen was für hinten kommt..., anfertigen werde ich mir wohl beides. ;)
    Hast du Erfahrungen mit einem Starrahmen gemacht?

Nein, ich habe keine Erfahrungen mit einem starren Rahmen, aber die Motoraufhängung der /2-Schwalbe bringt genug Schwingungen auf den Rahmen, da kann man auf ein ungefedertes Rad sicherlich verzichten. Aber vielleicht probierst du das mal aus, Vierkantrohr kann man ja auch einschrauben ohne den Rahmen zu ändern. Kannst ja mal berichten.

SR50 B3 BJ 1987
    S51 B2-4 electr. BJ 1989
    2x KR51/2N BJ 1981

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!