nb16s Wald&Wiesenmoped

• Ich bin ca. 3 Jahre Straße gefahren und war immer mit Tuning unterwegs. Eines Tages von der Arbeit heimzu sind die Freundlichen umgekehrt und mir mit Blautlicht hinterher da ich leicht zu schnell war^^ Hatte bislang in dne 3 Jahren noch nie Probleme mit der Bullerei, aber das eine mal hat mir gereicht, nachdem ich voller Adrenalin in ner Einfahrt versteckt stande.

Da ich aber trotzdem weiter Simson fahren wollte, dachte ich ich baue auf Cross um. Ich hatte noch ein paar Teile rumliegen die sich dafür gut machten.

Motor ist ein 70/4 mit Reso in OriOptik und 12er Ritzel. Auf der Straße ging er mit 15er Ritzel gute 105km/h. DIe Zylindergestaltung ist nicht das wahre für Offroad, aber dafür war er ja auch nicht geplant, mit bischen Übung lässt er sichg aber sehr gut fahren.
    Zurzeit ist noch ein 20er BVF dran mit Sportluftfilter. Auspuff hat einen 32er Endurokrümmer bekommen.
    Reifen hab ich vom Örtlichen Händler. Vorn 2.75 und hinten 3.00

Die Halterung für die Endurostreben wie die Streben selbst wurden selbst gebaut.
    Den Obergurt mit der Stoßdämpferaufnahme hattte ich rumliegen.
    Lenker sieht ein wenig russisch aus, da ich an der Strebe meine ersten Schweißversuche gemacht habe :D

Was noch kommt ist ein 20er Mikuni und ein 51er Kettenblatt hinten, damit die Kette nicht mehr schleift, eine Führung wollte ich nicht unbedingt noch bauen wenns auch so geht.

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110814/temp/i79rq6a4.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110814/temp/8mk4lnnm.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110814/temp/pg4d9wa2.jpg]
    So das war erstmal, freue mich über eure Fragen bzw Kritik.

MfG :cheers:

• Re: Auch mal ein Crossmoped^^

Gefällt mir eigentlich, auch wenn ich diese Enduro Kotflügel nicht so sehr mag :D
    Eventuell noch ein Blech oder ähnliches hinter den Herzkasten schrauben, damit der Dreck nicht durch die Luftlöcher fliegt und diese eventuell verstopft, hatte ich nämlich schon öfters.

Sag mal, was hastn mit den Fußrasten gemacht? Detailfotos bitte :D

Achso ja, hab ich mitn Kollege der gut shcweisen kann dezent verstärkt, bilder mach ich mal bei Gelegenheit noch :)

Am Vergaser sitzt eine Luftfilterpilz, die Ludtlöcher auf dem Herzkasten hab ich zu gemacht und ein Stück herzkasten rausgeschnitten, der Luffi müsste noch nen paar cm nach hinten, aber das wird mit dem Mikuni sicher besser werden. :thumbup:

mfG

Sportlufi runter und nen ordentl. im Herzkasten bauen, hinten schutzi ran, Rahmen verstärken,Kegelrollenlager und vorallem gib die 20€ für nen anderen Lenker aus! wenn der dir im Bein spickt fetzt das nich.

ansonsten: dünnen Krümmer dran und auf zum Motorrad Biathlon ;)

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Rainer: Was kan nman am Rahmen noch verstärken? Ich wollte irgendwann mal wieder für die Straßer verwenden und eigentlich nicht so extrem viel ranbrutzeln und so richtige 10Meter sprünge mach ich mitn Moped auch nicht.

Bin knapp bei Kasse, sonst wäre das KRL schon eingebaut :/

NikWin: Das waren "Zeltstangen", hab die einfach im Schraubstock zusammengedrückt, ein Loch gebohrt, rangebaut und die Länge abgemssen und das gleiche dann nochmal ;)

MfG

die originalen Endurostreben sind schon nutzlos, aber zeltstangen? lass sie einfach weg. Rahmen--> nen U oder Flacheisen drauf. Rastenträger is auch wichtig, aber dazu hilft dir sicher die Suche.
    Ich mach trotz verstärktem Rahmen keine 10m Sprünge, hält der Rahmen zerlegts was andres.

deine Gabel schaut merkwürdig lang aus....Marzocchi wäre hier besser.

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Vielleicht sollte ich noch LowBudget hinschreiben, muss oslange gehn bis es nicht mehr geht ;) Der Vorbesitzer hat auf der Gabel ca 5cm aufgeschweisst, bis jetzt hält es.
    Und was ist mit dem Fußrastenträger? Der ist verstärkt und wenn ich suche komme ich in meinen Thread, indem ich schon gefragt hatte wie man das macht.
    Die Streben sind so gefertigt das ich oben am Rahmen kein Langloch habe, sondern nur ein Loch wo die genau reinpassen, weil das Langloch ist wirklich sinnlos.

mfG

Das Langloch ist nur sinnlos wenn man die Funktionsweise einer Schraubenverbindung nicht verstanden hat! Schraubverbindungen halten nicht durch Formschluss wie stiftverbindungen sondern durch Haftreibung auf Grund der Vorspannung...

Sinnlos ist sie weil a) die streben nen knick haben b) der Schwingenbolzen das wesentl. geringere Widerstandsmoment besitzt und somit sofort krumm ist.

an alle die sich ihr moped hinten immer hochlegen wie verrückt.... guckt euch das bild an denn so macht man es richtig...

denn die halterrung der federbeine wird oben am obergurt verlängert und die soziusstreben dann auch mit unten angeschraubt..... und das hat genau 2 vorteile...

der erste ist: das moped kann hinten schön hochgemacht werden und der zweite ist das die kette nicht auf der schwinge rumrödellt weil die soziusstreben nicht hoch zum obergurt gezogen werden müssen und somit der der mittelpunkt des mopeds mit nach oben gezogen wird. sprich der schwingenbolzen.

wenn die soziusstreben jetzt bis hoch zum obergurz gezogen würden dann würde die schwinge erstmal ziemlich schräg stehen was nicht sonderlich gut aussieht und die kette würde schleifen weil der ganze schwingenbolzen mit nach oben gezogen werden würde.

also so wie auf dem bild is es genau richtig

ALso bei mir schelift die Kette trotzdem, wird aber wie gesagt noch durch ein 51er ritzel hinten und ein 15er vorn behoben.

Bei der konstreuktion halten auch die Stoßdämpferschrauben besser, da sie links und recht vom Dämpfer aufliegen, bei der normalen Halterung scheren die Schrauben fix mal ab.

MfG

Zitat von Basner

an alle die sich ihr moped hinten immer hochlegen wie verrückt.... guckt euch das bild an denn so macht man es richtig...

Mag für ein Wald und Wiesenmoped in Ordnung sein. Aber Straßenzuglassen ist es so nicht. Da muss dann schon die Kette mit einer Umlenkung der Schwinge fern gehalten werden. Zumal man nur mit der Ändern der oberen Aufnahme nicht das Moped höher legt, sondern nur die Sitzbank. Bodenfreiheit bleibt gleich und erfüllt so nicht den eigentlichen Zweck einer Höherlegung.

falsch höher wird dadurch nur die sitzhöhe und das is recht sinnbefreit. hast dadurch nicht mehr Bodenfreiheit!

wenn die schrauben abscheren wars keine 8.8 oder sie war nicht fest!

höherlegen tut man das moped doch sowieso nur aus optischen gründen .. jedenfalls die meisten und da is diese lösung sicher besser als eine erhöhung für die federbeine auf die schwinge zu schweißen.

und das bei dir die kette noch schleift is ja nicht verwunderlich denn du hast ja die langen ES-federbeine drine und dann noch eine verlängerung angeschweißt. aber kannst ja mal die soziusstreben lösen und hoch zum obergurt schieben. dann siehste nur schon optisch wie die kette dann erst schelifen würde....

ich hatte mir damals als ich noch die ES federbeine drine hatte einfach längere soziusstreben gebaut.... ging 100%ig , war schön hoch und die kette hat auch nicht geschliffen

Wozu selber was auf die Schwinge schweißen, wenn es eine pasende Schwinge gibt? S53/83 OR hatte eine Schwinge mit höherer Stoßdämpferbefestigung. Diese ist, ganz nebenbei bemerkt, für den Straßenverkehr zulässig, wenn man den Umbau beim TÜV abnehmen läst.
    Das Höherlegen hat auf der Straße sicher nur optische Gründe. Im Geländeeinsatz dagen ist das sehr sinnvoll, da dort durch das unebene Gelände schnell mal die Fußrasten, Auspuff etc. hängen bleiben.

wenn der Auspuff hängen bleibt is was faul....

bisl höher als Stino S50 is aber schon sinnvoll.

rainer, es heißt luftfilterkasten und nicht herzkasten. die form des kastens erinnert in keinster weise an die eines herzes. du kannst höchstens sagen: "dreieckskasten" mit "verrundeten ecken". man könnte das teil auch einfach luftfilterkasten nennen, da ja wirklich ein luftfilter drin ist :D

gleich mal nen tipp. Wenn du den rahmen nicht kürzen willst für die Schrägrollenlager dann verlänger einfach das rohr der unteren gabelführung. Habe ich auch gemacht dann einfach paar aufnahmen mit der Drehbank zurecht gemacht und siehe da. da hast du dann schrägrollenlager die man nicht mehr nach jedem mal fahren nachstellen muss. Habe meine Beim Kugellager Express bestellt das stück 3 euro und die halten ...

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!