Gutes Berechnungsprogramm?

• Re: Gutes Berechnungsprogramm?

JA gut die bücher von Christian Riek hab i auch und da stehen ja auch unmengen formeln drinne, die ja wahrscheinlich auch nur von solchen Programmen genutzt werden...
    Aber wenn das eh alles nur grobe richtwerte sind kann i mir das doch denn sparen oder lohnt es sich nach solchen wert5en nen auspuff zu bauen?

SM: Du hast doch vom Taschenrechner geredet nach was für Formeln kann man denn jetz rechnen, oder dient das doch nur als orientierung und der großteil sind gesammelte Erfahrungen??? (Übrigens is den 77er aufm HaRi ca 30km gelaufen bevor die nase vom Kolbenclip abgebrochen ist-Almot)

Kann man allgemeine Richtwerte Aufstellen- Aus erfahrung?

MFG

Strasse: S51-MRS 85/4
    Strecke: S51-DT 80 SuMo
    Show: S51- 105Membraner

S50 Motor ZU verkaufen: 70/6 Membran von Polini

Zitat von rothenberg2011

Ich nutze Bimotion, kostet zwar n happen geld aber da hast was vernünftiges und alles in einem Programm!

Der Münchchausener war grad hier und meinte, dass er nochn Platz frei hat. So verrückt war ich dann doch nicht. Mitn Auto komm ich zwar nicht so schnell an, aber sicherer ;)

Allerdings ist Mota und Bim. Exhaust/Head garnicht so schlecht, ich selbst habs nicht, aber nen Bekannter. Wills mir demnächst dann auch holen, wenn ich soweit bin. Ist schon echt ne nette Spielerei die auch sehr gut funktioniert, aber man muss es halt eben bedienen können und auch verstehen. Bis man erstmal sowas kann dauerts ne ganze Weile. Das Prog unterstützt dich, aber ohne strom läuft auch kein elektromotor.

Hab mich gestern mal drangemacht nach dem buch von christian rieck die resonanzlänge für einen 70-5 membraner zu berechnen...
    Dabei kam raus das der vom auslassschlitz bis zum konusende nur 64cm lan sein soll.
    Mit dem alten demoprogramm von reich(ich weiß is nur für schlitzer)kam auch rund 60cm raus...dann hab ich mir mal die fakten im Hintergrundwissen durchgelesen und bin mit nem 28Krümmer was ungefähr der Größe des auslassschlitzes entspricht nur auf nem Mittelteil Durchmesser von rund 65mm gekommen.
    Da mir das alles mit den größen komisch vorkam hab i das ding dann ma in mühevoller :D handarbeit aus papier gebaut und mir is aufgefallen das das ding eher an nem pocketbike als an ner Simson zu veruten wäre...

hat irgend wer ma son paar erfahrungswerte oder Faustregeln rund um den Auspuffbau???

Strasse: S51-MRS 85/4
    Strecke: S51-DT 80 SuMo
    Show: S51- 105Membraner

S50 Motor ZU verkaufen: 70/6 Membran von Polini

gib ma deine Werte vom Zyli viell. haste mist gerechnet... für membraner is E=180-Ü/2 dann kannste die schlitzerformeln auch nehmen

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

@rothe: wo hast dir dieses bimotion denn gekauft oder gibts das irgendwo umsonst?

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Zitat von Rainer

gib ma deine Werte vom Zyli viell. haste mist gerechnet... für membraner is E=180-Ü/2 dann kannste die schlitzerformeln auch nehmen

Das stimmt nicht, Einlassreso ist sowieso unwichtig.

Suche:
    Biete:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!