Hilfe bei Vape Zündung

  • Hallo, hab mich für einen Komplettumbau auf 70ccm von Herrn Lang entschieden.
    Hab mir dazu eine Vape Zündung gegönnt, die Zündung wird dort eingestellt, nun meine Frage: Hat einer von euch Bilder davon wie ihr die Vape im Herzkasten verbaut habt, leider hab ich von Elektrik nicht ganz so viel ahnung die Grundkenntnisse weiß ich in etwa.
    Würde mich über kommis freuen

    Gruß Paddy

  • Re: Hilfe bei Vape Zündung

    Wenn ich mich recht erinnere ist eine kindersichere Einbauanleitung beim VAPE dabei.
    Nur der Schaltplan war `ne Katastrophe. Aber da gibts ja zB. http://%22http//moser-bs.de/Simson/simson.html%22 Schaltpläne.

    Bilder kann ich bei Interesse nachreichen...

  • Re: Hilfe bei Vape Zündung

    Die Vape ist die Beste Zündung für die Simson voll zuverlässig - einfacher einbau
    Hab sie in der S51 und in meiner MZ TS 125


    ein bild kann ich dir erst am sonntag rein stellen und die vlt. auch mal mit einfachen worten als in der anleitung beschrieben sagen wie die vape drin verbaut ist

    Erfolg hat auf dieser Welt, wer Ruhe, Kraft und Nerven behält! :rockz:

  • Re: Hilfe bei Vape Zündung

    Hier: http://www.akf-shop.de/pdf/Umruestsatz12V.pdf

    Da kannste dir die Anleitung schonmal anschauen.

    Das Steuerteil, auf dem sich auch der Blinkgeber befindet, wird an der selben Stelle montiert wie der Elektronikbaustein... also das rechte Loch im Halteblech wird durch die linke obere Schraube vom Luftfilterblech gehalten und die linke Seite des Bleches wird in ein extra dafür vorhandenes Schraubloch eingeschraubt. Siehste schon wenn soweit is.

    Ansonsten gilt: Anleitung und Schaltplan OFT lesen und durchdenken, erst dann anfangen zu verkabeln.

    MfG Pulbi

  • Re: Hilfe bei Vape Zündung

    hALLO, danke erstmal für die antworten aber wäre trotzdem cool wenn einer noch farbige bilder rein machen könnte oder bilder von seinem einbau könnte mir ja net schaden :D
    mfg paddy

  • Re: Hilfe bei Vape Zündung

    Hast du ein Glück, dass ich irgendwann mal Fotos gemacht habe

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc01012c7m3.jpg]

    Aber man sieht es auch wenn mans dann in der Hand hält, es geht nur auf eine Weise...

    MfG


    EDIT:
    was chriz sagt stimmt, das musste ich auch machen, hab ich glatt vergessen zu sagen... Falls du kein Dremel hast, kannste auch viele kleine Löcher bohren und dann n bisschen Gewalt... oder Feilen geht auch!

  • Re: Hilfe bei Vape Zündung

    Das einzige, was ich machen musste, waren breitere Bohrungen im Herzkasten zu bohren, um den Stecker durchzubekommen. Dremel mit Fräser macht sich das aber bestimmt besser.

    Achja, leg zur Sicherheit mal ein stärkeres Motormassekabel. Bei mir haben sich 1,5mm² bewährt.

  • Re: Hilfe bei Vape Zündung

    Was willst du denn noch für eine Anleitung kaufen?
    Der link mit super Schaltplänen ist oben aufgeführt.
    Der Download bei Moser ist kostenlos.

    mfg Micha

    Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M
    LKR Sperber 63 er xxxx
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

  • Re: Hilfe bei Vape Zündung

    nich lachen jetze! :D

    ich bau grad zum ersten mal nen motor aus. und da is ne vape drin, und die muss raus ausm motorgehäuse.

    jetzt steh ich da grad wie doof vor und weiss nich so recht, wie ich die 17er mutter vom rotor abbekomme. muss ich einfach nur das rotorgehäuse festhalten, oder gibt's da nen trick, das dingen zu verkanten oder so?

    ach ja, und in sachen ritzel wechseln: braucht man da auch son spezialdingen, um das ritzel festzuhalten, um dann die mutter zu lösen, oder geht das auch anders?

  • Re: Hilfe bei Vape Zündung

    Zitat von Herr-Jemine

    nich lachen jetze! :D

    ich bau grad zum ersten mal nen motor aus. und da is ne vape drin, und die muss raus ausm motorgehäuse.

    jetzt steh ich da grad wie doof vor und weiss nich so recht, wie ich die 17er mutter vom rotor abbekomme. muss ich einfach nur das rotorgehäuse festhalten, oder gibt's da nen trick, das dingen zu verkanten oder so?

    ach ja, und in sachen ritzel wechseln: braucht man da auch son spezialdingen, um das ritzel festzuhalten, um dann die mutter zu lösen, oder geht das auch anders?

    menno, wenn man das forum mal braucht, antwortet keiner...

    die beschissene mutter is nu ab, was aber nicht bedeutet, dass ich den rotor abgekriegt hätte. :strange:
    wollte ich stattdessen den kabelstrang, der vom stator in den herzkasten geht, in selbigem abnehmen. steckt ja schliesslich da per steckverbindung drin. glaubste, die würde man auseinanderbekommen??? :hammer: :crazy: :motz:

  • Re: Hilfe bei Vape Zündung

    nicht verkeilen das polrad, das hab ich mit 15 auch immer gemacht. mit halteband festhalten und die mutter lösen

  • Re: Hilfe bei Vape Zündung

    Zitat von Moerten

    nicht verkeilen das polrad, das hab ich mit 15 auch immer gemacht. mit halteband festhalten und die mutter lösen

    ich sach doch, die mutter is lose.
    aber ich krieg das ding nicht abgezogen! wo ist der trick?

  • Re: Hilfe bei Vape Zündung

    Abziehen geht meistens nur mit nem Polradabzieher. Anders wäre ziemlich zerstörerisch für dein Polrad.

    Du solltest die 4€ für das Ding investieren, wird dir mit Sicherheit noch öfter helfen...

    Wer trinkt, fährt besser als ich nüchtern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!