Hallo,
ich habe folgendes Problem.habe mir vor 3 Monaten nen neuen 50ccm(stino) Satz von Akf gekauft und montiert, habe ihn 400 km eingefahren bei max 45 kmh! nun rasselt er aber trotzdem, und zwar besonders wenn ich auf ca 60 kmh gas wegnehme und bremse, dann kommt auch ein komisches sausen aus dem Auspuff.
Woran kann das liegen?
abhilfe?
Gruß
Freddy
Zylinder rasselt
-
-
Re: Zylinder rasselt
Hallo,
da diese Zylinder von MZA sind, würde ich mal annehmen, dass die kolbenringe rasseln.
Aber keine angst, das ist bei vielen Zylindern so. Abhilfe könnte dir ein neuer Einring Kolben gebenmfg
-
Ein wenig rasseln die MZA-Kolbenringe schon mal. Aber zu extrem sollte es nun auch wieder nicht sein. 1. Mal muss man keine 400 km nur 45 fahren, das ist schlecht für den Motor... Wenn da mal was klemmen kann verzögert man höchstens den Zeitpunkt.
2. Wenn es doll rasselt nimmst du mal Bremsenreiniger und sprühst um den Vergaserflansch und Zylinderfuß rum, zwecks Thema Nebenluft. Evt. dichtet dort was nicht richtig ab.
3. Zündzeitpunkt prüfen...
4. Das rasseln muss auch kein Kolbenring sein, laut rasseln tut nämlich auch der Sicherungsring der Krümmerüberwurfmutter, und dass manchmal nicht zu knapp. Geht einfach zu testen. Krümmer ab, Sicherungsring weg und Krümmer ohne Ring wieder anschrauben. Fehlt das Rasseln lags an dem kleinen Scheißer. Helfen tut da nur austretendes Öl: Der bäckt einfach mal fest wenn man das in Ruhe lässt. -
Jupp das mit dem Öl ist mir auch aufgefallen
leichtes rasseln ist denke ich normal, hab bisher noch kein Moped gefahren wo alles 100%ig ruhig war.
-
Dann kennst du nicht die DDR-Original-Zylinder ...
-
Aber auch nur wenn sie frisch sind...
Rasseln war/ist auch bei DDR Zylinder ab einer gewissen Laufleistung inkl. ... -
ddr rasselt grob ab 20-30 tkm,das rasseln kommt weil die ringe da mit sicherheit verschlissen sind.
-
Is schon richtig, dann wird es aber auch Zeit für einen Neuschliff.
Denn nur neue Ringe helfen da nich... -
Nein, sicher nicht, aber bei einigen neuen Zylinder und Kolben scheint das Einbauspiel von vornherein nicht zu passen.
-
Das scheint nicht nur so, dass ist Fakt...
-
Ich will ja die gute MZA-Qualität nicht in "Verruf" bringen...
-
Also bisher kann ich mich über die MZA Qualität nicht beschweren, mag sein daß sich das noch ändern wird wenn die Teile alt werden aber bisher sind die nicht schlechter als die Teile aus Altbestand... warum sollten sie auch.
Abgesehen davon gibts auch bei MZA 2 Jahre Garantie.
-
-
Nie ist das die selbe quali! die buchsen sind butter im vergleich zu den ddr teilen. die kolben haben durch die falsche form eine starke klemm neigung.das einbauspiel ist oft daneben und die ringnuten sind viel zu breit für die ringe.
-
Und nicht zu vergessen: Die Gummiteile halten nicht lange. Gasgriffe, Faltenbälge oder auch Gepäck-/Batteriespannbänder.... Spätestens nach einem 1/4 Jahr rissig, oder bereits exitus.
-
kann ich nicht bestätigen. Kolbenringe haben wunderbar in den Kolben gepasst und nen spürbaren Klemmer hatte ich bisher auch nicht. Hatte den DDR Kolben noch daneben gehalten, ich hab da keinen Unterschied gesehen. War für mich 1:1 das selbe Teil.
Zu den Gummiteilen... okay ja wird man mit den Jahren ja dann sehen... ich weis das ich vor 10 Jahren schonmal den Gasgriff getauscht hab und das war damals auch schon ein Nachbau... sieht genauso aus wie der jetzt neue Gummigriff auf der anderen Seite. Mal schauen wie lang die Fußrastengummis halten, meine Ossiss konnte man jedenfalls nicht mehr gebrauchen daher ist in dem Falle alles eine Verbesserung.
Na mal sehen was die Zeit bringt... mag auch daran liegen daß mein Bock immer trocken und geschützt steht, macht sicher auch ne Menge aus.
-
Mein letztes Ganghebelgummi hat ganze 20Km gehalten...
MSC: Ich denke Du kennst die Ostqualli überhaupt nicht. Und das Du keinen Unterschied der Kolben siehst mag sein - diese muss man auch vermessen!
-
Ganghebel- und Kickstartergummis sind ja manchmal nicht wirklich passend. Ich hatte scon 2 Kickstartergummis die etwas zu groß waren...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!