Bin total verzweifelt !!!

• Hey Leute !

Wie der Name schon sagt bin ich absolut am verzweifeln. Meine kleine Simme will und will einfach nicht laufen. Hab sie zwar schon über ein Jahr aber hatte bis dato noch keine Probleme. Bin auf den Gebiet außerdem ein absoluter anfänger und stehts auf andere angewisesn. Zum glück hilft mir ab und zu der Nachbar. So nun erstmal zum Problem:

Seit einger Zeit geht sie einfach ohne erdenklichen grund aus. Am Anfang hab ich mir noch nicht viele gedanken gemacht doch nun nervt es mich einfach. Sie fährt echt Prima durch und an gehts sie ( wenn sie kalt ist ) auch ohne choke einfach super ! Doch sobald ich etwas fahre und eine Ampel rot wird, ich abbremse gehts sie einfach aus ! Danach hilft nichts mehr. Weder anschieben noch antreten sie will und will einfach nicht mehr angehen. Sobald ich sie etwas stehen lassen und die Kerze rausschraube, kurz mitn lappen abwische, wieder reinschraube geht sie meistens wieder beim ersten mal an.

Hab folgendes gemacht:

Neue Zündkerze
    Neuen Kerzenstecker
    Zündkabel ( vorne und hinten abgeschnitten )

Vergaser gesäubert und jede einzelne Düse gesäubert.

Unterbrecher eingestellt

Auspuff freigemacht ( war fast zu =/ )

Den Auspuff haben wir heute sauber gemacht, auch das Endstück. Danach ging sie echt Prima an. Sie schnurrt auch perfekt über die Straße. Aber nach eine kurzen fahrt ( 5 km ) hält sie einfach kein standgas mehr und geht einfach aus. Nachdem sie ausgeht bekomm ich sie durch antreten nicht mehr an. Dann hilft nur anschieben. Und das kann doch nicht ewig so gehen das ich sie dann jedes mal anschieben muss ?????

Weiß einer von euch nen Rat ?

Vermutungen von anderen waren:

Zündspule
    Unterbecher kaputt
    SIe bekommt dreckigen Sprit und dadurch sind die Düsen zu ?!

Zu meinen Moped:

Ist eine Simson S50B1.
    Mit s51 Motor und aufgebohrt auf S70 ( hat quasi 70 cm³ )

Bitte helft mir. Wenn euch infos fehlen schreibt mir ! Bin noch so verdutzt das ich garnicht weiß was ihr vllt noch alles braucht.

Liebe Grüße

Chris

• Re: Bin total verzweifelt !!!

Moin,

hatte sehr ähnliche Probleme bei meinem S50B1, siehe hier:
    post1032774.html#p1032774

Hab bei mir dann wie empfohlen die Primärspule auf der Grundplatte, und die lange 12V Zündspule unterm Tank getauscht, danach war alles cremig :)

Bei der Gelegenheit auch den Unterbrecher und den Kondensator mitzutauschen ist sicher eine gute Idee, dann hast alle potenziellen Fehlerquellen ausgemerzt.

dein kondensator ist schrott... mehr sollte es nicht sein

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

Herzlichen Danke für die schnellen Antworten !

Werde es mal versuchen. Hoffe mal es geht danna uch cremig :D An sich ist ja nicht viel dran ...

Kann das mit den ausgehen auch dadruch sein das in meinen Endstück der schalldämpfer fehlt ??!

Zitat von callecalle

Ähh, nein... ;)

Richtig. Ohne Schalli hast du "nur" Leistungsverlust. Bau den mal wieder ein. Dann läuft dein Mopped besser.

Check bitte auch mal den Chokeeinsatz. Dort fält sehr gern der Dichtungsgummi raus und der Motor überfettet dann sobald er warm ist.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Hast du schon mal den Zündfunken überprüft wenn sie nicht mehr angeht?
    Denke auch das der Fehler in der Zündung liegt. Kannst dir auch eine Vape einbauen die läuft und läuft....:-)

Jep ok dann bau ich den wieder ein :P Bringt trotzdem viel auch ohne xD

OK werde ich gleich mal überprüfen !

Zündfunke ist 1a ! Kondensator ist bestellt mal abwarten hoffe er kommt übermorgen. Hab schon entzugserscheinungen :D

Was ist eine Vape ? :sorry:

Kann mir wer sagen was genau der Kondensator macht und wo der liegt ?!

Zitat von Chris

Was ist eine Vape ? :sorry:

Der Kondensator kondensiert...
    Nee, Quark - kann ich Dir nich sagen.
    Aber wo er sitzt siehst Du hier: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... ndung.html ...

Die VAPE is eine kontaktlose Zündung mit der Du keine Probleme haben solltest.
    Und das über Jahre...

Link: http://www.akf-shop.de/shop/search_new. ... pe&x=0&y=0 ...
    Der Preis ist erstmal heftig - macht sich aber, auf die Dauer gesehn, bezahlt.

Check bitte auch mal den Chokeeinsatz. Dort fält sehr gern der Dichtungsgummi raus und der Motor überfettet dann sobald er warm ist.[/quote]

jap das Problem hatte ich auch, hat echt gedauert bis i das raushatte................. :motz:

MfG
    derbuddy

Hab Neuen Kondensator und Unterbrecher eingebaut !
    Nun kommt nicht mal mehr ein Funke ...

Was nun ? Kann es sei das ich die Spule verletzt habe und die dadurch nicht mehr geht ?!

Choke ist auch alles ok.

Mal wieder das alte Lied der Unterbrecherzündung, könnte man langsam mal in eine Art FAQ aufnehmen.

Dein Fehler ist Typisch für die alten Unterbrecherzündungen.
    Es gibt 2 möglichkeiten.
    1. Alle Teile der U-Zündung nach und nach Tauschen. Nachteil sehr Zeitaufwändig, viel Schieben, Frust, manchmal denkt man es geht wieder, dann doch nicht etc...

2.U-Zündung Komplett Ausbauen und ab damit in den Müll. Neue Vape Zündung einbauen.
    ZB. Sowas
    https://www.simsonforum.net/%22http://lang…ex.php?a=876%22

Bzw. wenn du alle Teile brauchst was warscheinlich nötig ist bist du damit voll versorgt. Ist ja dann auch 12 Volt.
    https://www.simsonforum.net/%22http://lang…ex.php?a=877%22

Das Geld ist wirklich gut angelegt nicht nur das deine Probleme weg sind, du hast wesentlich Helleres Licht, genauso die Blinker sieht man dann auchmal und die Batterielandung ist auch besser. Alles in allem eine Zündung auf dem Stand der Zeit und nicht von vor 40 Jahren. Meistens muss man erst einige Kilometer seine Simson schieben bis man doch wechselt, entscheide selbst :thumbup:

Blub

Hat mir jetz keine Ruhe gelassen also hab ich die schwungscheibe nochmal ab gemacht. Ende vom lied ist hatte die schwungscheibe nicht richtig drauf nun ist sie es und funken ist da ! Lief gerade 1a ! Morgen teste ich sie mal bei einer langen strecke. Hoffe das das scheiß Problem weg ist.

Danke für eure Hilfe ! :)

Zitat von Chris

moin,

das klingt nach einer frage für mich. ;)
    hier mal ein chematischer aufbau.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110825/temp/biofzg4z.gif]

die primärseite (c1) der zündspule wird von der batterie geladen (bei simson von einer spule auf der grundplatte).
    dies geschieht so lang, wie der unterbrecher geschlossen ist (geschlossenner stromkreis).
    öffnet man diesen, wird der stromkreis unterbrochen, der strom möchte jedoch weiter fließen.
    hier kommt der kondensator ins spiel.
    er hat folgende eigenschaften, wird er in einen stromkreis eingebracht, verhält er sich im ersten moment wie ein kurzschluss und wenn er aufgeladen ist, wie ein unendlicher wiederstand. (er ist praktisch eine kleine batterie, kann jedoch die spannung nicht lang speichern.)

würde er nicht eingebaut sein, würde am unterbrecher ein starker funkenflug entstehen, diesen verbrennen und die zündspannung der sekundärspule c2 wäre zu gering, um einen zündfunken an der kerze zu bilden.

mfg parlow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!