was ist das? 12V oder doch 6V? ich versteh' das nich...

• Hey Leutz,

Hier mal die ausgangssituation:

Ich habe meine elektronikzündung zerschossen also hab mich eine u zündung eingebaut weil ich die von meinem nachbarn günstig erwerben konnte. Dann hab ich bemerkt, dass mein Licht hinten und vorne durch die u zündung sehr sehr schwach ist.

Problemlösung:

Dann hab ich mal aus Spaß eine 12V Birne hinten eingebaut und ich war verblüfft. Die 12V Birne war 1000 mal heller als die 6V Birne, obwohl mir versichert wurde, dass die zundung von von meinem nachbarn eine 6V ist.

Hab ich jetzt also doch ne 12V oder doch ne 6V? Ist es vielleicht normal wenn man eine birne mit mehr batz reinbaut die auch mehr batz macht? Ich finde es echt komisch! :crazy: ausserdem leuchtet meine tachobeleuchtung auch viel viel besser mit einer 12V birne besser als vorher mit einer 6V birne und 6V e zündung...

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Was fährt 45kmh, ist aus Plastik und sieht schwul aus? (...)
    Und was fährt legal 60kmh, hat einen geilen sound und sieht edel aus? (...)

• Re: was ist das? 12V oder doch 6V? ich versteh' das nich...

dann wirst du eine wohl eine 12 V Unterbrecher zündung haben

S 51 N
    LaTu 85/4

Biete Sandstrahlarbeiten an!
    Biete Motor Regeneration an!

Normalerweise hätte es dann die 6V Birne zerschießen müssen.

Kann natürlich auch einfach sein, dass die 6V Birne schon arg korrodiert war... wobei, war das Licht mit 6V heller?

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

ja stimmt da müssten die 6 volt zerfliegen

S 51 N
    LaTu 85/4

Biete Sandstrahlarbeiten an!
    Biete Motor Regeneration an!

das liegt daran dass in der regel die elektronik eine 35w birne hat und die unterbrecher eine 25w. die lichtspule packt die leistung nicht für eine 35w vorne und somit geht die spannung in die knie -> birnen leuchten nur sehr dunkel.
    versuch also mal ne 25w birne für vorne, dann sollte das problem behoben sein.

Zitat von Fritt3n

Normalerweise hätte es dann die 6V Birne zerschießen müssen.

Kann natürlich auch einfach sein, dass die 6V Birne schon arg korrodiert war... wobei, war das Licht mit 6V heller?

Genau das hatt mich ja auch verblüfft... die 6V Birne hat nur schwach geleuchtet aber sie ist nicht durchgebrannt :crazy:
    Die Birnen hab ich mir auch genauer unter die lupe genommen... die waren wie neu. Hinten war sogar eine von PHILLIPS verbaut. die kann dann wohl nich so alt sein ;)
    Die 6V Birne war wie der Schein eines Teelichtes und die 12V Birne wie ein Baustrahler :p.

Komischerweise fuzt jetzt auch eine 12V Tachobirne... Habe mit meiner e-zündung auch mal ne 12V probiert... auch nur kerzenschein. Aber jetzt könnte man sagen die Tachobirne blendet mich beim fahren :D.

Zitat von S51_86

das liegt daran dass in der regel die elektronik eine 35w birne hat und die unterbrecher eine 25w. die lichtspule packt die leistung nicht für eine 35w vorne und somit geht die spannung in die knie -> birnen leuchten nur sehr dunkel.
    versuch also mal ne 25w birne für vorne, dann sollte das problem behoben sein.

Ach jaaaa :idea:
    elektronik simmis hatten ja viel mehr Watt vorn und hinten... da ich jetzt eine u-zündung hab muss ich ja auch die birnen anpassen... Ich bin ja blöde xD

kann mir einer die genauen Watt-Zahlen für vorn und hinten sagen?

Lass sie doch einfach so, Baustrahler sind an nem Möp immer gut.
    :thumbup:

Aber es ist immer noch unsinnig, 12V sind 12V.
    Und wenn da 50W Birnen verbaut sind, müssten die immer gleich hell leuchten, da die 12V wie erwähnt eben 12V sind und nicht mehr.

Das Ganze ist....leicht unlogisch...

PS:
    12V Unterbrecher?!
    :strange:

Ich dachte, 12V wären generell E-Zündung?
    Aber gut, was es nicht alles gibt.

Klar, wenn die Birne mit 30W spezifiziert ist und nur die Hälfte bekommt, dann leuchtet sie weniger hell.

Aber warum zur Hölle sollte mit der schwächeren U-Zündung dann die Birne heller brennen, sprich, mehr A bekommen?!

Höchst widersprüchlich.

Aber warum bitte soll dann mit der U-Zündung die Birne heller brennen, sprich A/Watt bekommen, wenn ganz klar feststeht, dass die E-Zündung mehr raus haut?!
    :crazy:

...und trotzdem glaube ich, dass die E-Zündung bisschen zu wenig Spannung gegeben hat.
    ;)

Ich habe ebend mit meinem freund mal geforscht... wir haben meine 12V in sein rücklicht gebaut. Und siehe da: genau das gleiche!

Also an alle die über schwaches licht klagen einfach ne 12V Birne verbauen und fertig is der lack :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!