PC Problem: Grafikfehler

• hi, es gibt ja sicher ein paar PC-Spezis unter euch ^^

ich hab das Problem, dass ich seit der Windows-Neuinstallation (weil meine alte Festplatte kaputt gegangen ist) komische Grafikfehler hab. (siehe Bilder unten)
    Das erste Mal sind die aufgetreten, als ich ein ziemlich ressourcenfressendes Spiel gespielt hab. Da war der ganze Bildschirm plötzlich voll von komischen Grafikfehler-Mustern und der PC hat sich aufgehängt. Nach dem Neustart ging es dann wieder ohne Probleme. Ein paar Tage später hab ich wieder ein Spiel gespielt und wieder das gleiche. Nach einem erneuten Neustart waren die Grafikfehler erst nach einer Zeit da, und das auch wenn ich nur im Internet oder so war, also hab ich mir gedacht, lass ich den PC erstmal in Ruhe und schau nach, was los ist.
    PC ist saubergemacht, ich kann auch keinen Defekt oder so erkennen. Ich dachte dann zuerst, dass es ein Hitzeproblem sein könnte und hab die WLP erneuert. Der GPU hat aber definitiv kein Hitzeproblem, der ist laut GPU-Z ständig auf 56°C. Der CPU hat 30°C.

Auf jeden Fall hab ich den PC dann mal wieder angeworfen - Grafikfehler kamen gleich beim Hochfahren sogar schon während dem Bootscreen kurz - und alles klappt soweit. Manchmal kommen immer mal kleine solcher Grafikfehler, große wie vorher hatte ich aber noch nicht. Aufhängen tut sich der PC auch nicht. Bei Belastung (ein PC-Spiel z.B.) kommen zwar verstärkt solche Grafikfehler und es ruckelt manchmal, aber aufgehängt hat sich der PC noch nicht.

Ich als Laie weiß jetzt nicht, woran das liegen könnte. An der Festplatte kanns nicht liegen, da mit einer anderen Festplatte das selbe passiert. Für mich ist die einzige Möglichkeit jetzt nur noch der Prozessor, dass der evtl. hinüber ist...
    Anmerkung: Vor der Neuinstallation hat noch alles geklappt, aber zwischen dem Kaputtgehen der Festplatte und der Neuinstallation lagen so um die 2-3 Wochen. Ich denk aber trotzdem, dass das nichts mit den Fehlern zu tun haben muss.

Mein System, falls von Nöten:
    AMD Athlon 3200+ (sind glaub ich 2 GHz)
    nVidia GeForce 8600 GTS mit glaube ich 256MB
    irgendein MSI Mainboard, ich muss mal schauen, was für eins
    1,5 GB RAM
    Windows XP

hier sind welche von den kleinen Grafikfehlern, die nebenbei manchmal kommen:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p10003052ri0.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p1000306po6k.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p1000301oq9t.jpg] sorry übrigens, dass die Bilder so groß sind ^^
    Wenn z.B. das Windows-Explorer-Fenster Grafikfehler hat, bleiben die auch im WE-Fenster und verschieben sich mit, wenn ich das Fenster verschiebe. Wenn ich es minimiere und wieder maximiere, sind sie weg. Genauso wenn Grafikfehler auf dem Desktop sind: öffne ich ein Fenster und "wische" über den Grafikfehler, dann ist er weg.
    wie gesagt, welche von den großen hatte ich noch nicht, da ist dieses "Muster" über den kompletten Bildschirm. Als das am Bootscreen gekommen ist, waren Buchstaben vertauscht und auch welche von den Mustern da.

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann ^^

• Re: PC Problem: Grafikfehler

Also bei treten solche Fehler auf wenn ich den VRAM zu sehr übertaktet hab.

Hast du auch daran gedacht den aktuellen und richtigen GraKa Treiber zu installieren? Bei nVidia war es glaube so das man nicht einfach den aktuellsten verwenden kann weil die ältere Karten nur bis zu einer bestimmten Treiberversion unterstützt werden.

Hast du die WLP auch auf dem VRAM erneuert?

das stimmt schon mit dem treiber, aber da kommen keine pixel fehler sonder der schmiert meistens gleich richtig mit bluescreen ab

diese fehler weisen auf einen defekt der graka hin, solltest also dein fokus auf die richten

haste da auch die wlp erneuert?

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

also zum Treiber kann ich nur sagen, dass ich da die Treiber benutze, die auf der originalen Treiber-CD mit der Graka dabei war. Ich kann aber trotzdem nochmal nach aktuellen Treibern schauen.
    Übertaktet hab ich die Grafikkarte eigentlich nicht, zumindest nicht bewusst ^^ ich hab an der Graka (abgesehen vom Einbau) noch nie was gemacht

Okay, dann wirds wohl an der Grafikkarte liegen. Die WLP bei der hab ich natürlich auch erneuert ^^ aber daran kanns ja eigentlich nicht liegen, weil das Problem ja schon vorher bestand.
    Auf dem VRAM war ab Werk schon gar keine WLP, sondern nur irgendwelche Textilzwischenlagen, weil der Kühler auf dem VRAM und dem GPU liegt. Ich denk aber, der braucht vom Kühler auch gar nicht gekühlt zu werden, immerhin wird der normale RAM das auch nicht ^^

auf jeden Fall schonmal danke für die Hilfe! ;)

Es gibt sehr wohl "normalen" RAM mit Kühlern bzw. Kühler für RAM. Wenn du nen ungekühlten und übertakteten Ram anfässt gibts blasen an den Fingern ;)
    Was du meinst sind WL-Pads, die taugen nichts. Ich nehme jetzt mal an das du den Kühler runtergenommen hast. Die Pads werden mit der Zeit bröckelig und haben nach dem runternehmen keinen gescheiten Kontakt mehr.
    Am besten den Kühler nochmal runternehmen, alle VRAM`s und GPU schön sauber machen dann WLP beidseitig ganz dünn aufträgen.

Das ist z.b. nen echt genialer RAM :rockz:
    http://www.ocztechnology.com/ocz-ddr2-pc2-9…pc-edition.html

stimmt, das kann eigentlich gut sein, dass das Wärmeleitpads sind! Dann werd ich die Graka morgen am besten nochmal ausbauen und die gegen WLP ersetzen - zum Glück ist noch genug in der Tube :D
    Dann kann ich gleich auch mal Bilder von den Pads machen.

Es gibt ja sogar wassergekühlte PCs... ^^

Zitat von whoops

stimmt, das kann eigentlich gut sein, dass das Wärmeleitpads sind! Dann werd ich die Graka morgen am besten nochmal ausbauen und die gegen WLP ersetzen - zum Glück ist noch genug in der Tube :D
    Dann kann ich gleich auch mal Bilder von den Pads machen.

Es gibt ja sogar wassergekühlte PCs... ^^

gibt auch noch kompressor und stickstoff falls es dich interessiert ;)

Golf IV GTI (ABT)

kommt drauf an... für normalo user bestimmt nicht^^

ne waku hab ich zB :D

Golf IV GTI (ABT)

Zu meiner verrückten Zeit habe ich auch über nen Kühlschrankkompressor nachgedacht, aber das war mir dann doch zu laut. Heute habe ich nen nicht hörbaren high energy efficienz PC. 35W IDLE aber Leistung satt, für mich zumindest. Mit Lüftern die nur laufen wenn ne bestimmte Temp erreicht ist. Und selbst dann hört man sie Kiste nur wenn man mit dem Ohr am blech hängt.
    Festplatten sind in Bitumenboxen außerhalb des Rechners. War ne schöne bastellei :D

So genug off topic meinerseits.

Hatte ich bereits zweimal.

Kannst die Grafikkarte weggwerfen,verschwende keind Geld für irgendwelche Kühler.

Hol dir ne neue,ist eh kein Verlust bei der 20€ Karte ;)

T?????????????????ö??????????? ????????????ï??????????n?????????????v????????????o
    ?????????k???????????????????? ??????????????t?????????????h?????????é????????? ??????h?????????i??

neue Kühler will ich mir eh nicht kaufen ^^
    hm, doof ists aber trotzdem, die Graka dürfte jetzt vielleicht 3 Jahre alt sein und ist meine erste Grafikkarte jemals, ich hab also eine Art emotionale Bindung zu ihr, weißt du? :D
    Seltsam ist aber, dass ich seit meinem letzten Beitrag überhaupt keine Grafikfehler mehr hatte

ach ja, und komm mal in den IRC, hab dich schon lang nicht mehr da gesehen ^^

Deine GraKa ist vermutlich defekt. Bzw. ein Teil des Speichers. Immer wenn im besagten Speicher Daten geschrieben werden, sind die danach nicht mehr leserlich. Daher die Fehler in nur einzelnen Fenstern. Wäre die GraKa übertaktet, hättest du Fehler quer über den Bildschirm und nicht nur in einzelnen Fenstern.

Was noch sein kann ist, dass der Steckplatz der Karte verdreckt ist. Einfach mal Karte ausbauen und den Steckplatz mit Druckluft reinigen. Ausserden die Kontakte der GraKa mit einem leicht feuchten Tuck reinigen. Nicht nass und NUR die Kontakte. Dann wieder trocken wischen und nochmal testen. Wenn die Fehler nicht verschwinden dürte die Karte selber hinüber sein.

Du kannst auch gegentesten. Leih dir eine Karte oder teste deine wo anders.

Gruss Tom

Angehalten: :rockz:NOCH NIE :rockz:

Bin da ;)

Hau die Karte weg.

Früher oder später (eher früher) raucht sie dir eh ab.

T?????????????????ö??????????? ????????????ï??????????n?????????????v????????????o
    ?????????k???????????????????? ??????????????t?????????????h?????????é????????? ??????h?????????i??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!