Simson Einmotten für lange Standzeit

• Hallo,

da ich jetzt Motorrad fahre, möchte ich meine Simson einmotten und auf ungewisse Zeit stehen lassen.
    Ich möchte die Simson nicht weggeben, dafür ist sie mir zu schade . . . deshalb möchte ich sie in der Garage unterstellen.
    Gibt es tips, wie man vorgeht?
    Ich dachte mir, ich mache den Tank richtig voll, das nichts Rostet und Sprühe das Ganze Moped mit WD40 ein?
    Oder wie würdet ihr vorgehen? Zündkerze raus nehmen? Motoröl ablassen?

Bin für alle Tips dankbar . . .

Mfg

• Re: Simson Einmotten für lange Standzeit

oben ins zündkerzenloch und in den vergaser 2takt öl oder konservierungsöl ( ballistol, after run )rein.
    tank würd ich richtig mit gemisch voll machen und alle rostgefährdeten stellen mit wd 40 einreiben... ;)

MFG
    Raphi

Am besten natürlich in der
    Wohnung unterstellen, zumindest irgendwo mit glleichmäßiger Temperatur.
    Batterie raus, Reifen gut voll machen und so hinstellen das sie keinen Bodenkontakt haben.
    Wenn es geht unter die Plane einen Entfeuchterkasten oder besser einen elektrischen Und den über Zeitschaltuhr laufen lassen.

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

-Tank kannst du auch ganz voll machen und Benzinstabilisator einfüllen.gibts beipielsweise von Liqui Moly und man findet es oft im Baumarkt in der Rasenmäherabteilung.Das zeug wurde extra entwickelt damit der Tank nicht rostet da viele ältere Rasenmäher ähnliche Probleme haben.

-Dann wie schon beschrieben den Reifendruck um etwa ein Bar erhöhen und einen Klotz unter die Schwinge damit beide Reifen in der Luft sind.

-Dann vorm Einmotten Getriebeölwechsel machen da altes Öl Säuren bilden kann.Das kann auch beim moped große Schäden erursachen,selbst schon gesehen

-Dann vergaser ablassen und ggf etwas Diesel einfüllen,muss man aber nicht(den Diesel)

-Dann die wichtigen rostenden teile einölen

-Bowdenzüge schmieren

-Öllappen in Auspuff da sich sonst im zylinder unter umständen Vermehrt Kondenswasser bilden kann.

-am besten in einem Beheizten Raum hinstellen oder aber in einer zugigen Trockenen Scheune da dort das Kondenswasser schneller wegtrocknet.
    Aber son Mopped passt ja eigendlich in den Keller,wos am allerbesten aufgehoben ist.Decken oder bettlaken drüberlegen.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Ja wurde schon fast alles wichtige gesagt.
    Ich würd noch die ganzen Gummiteile mit Silikonspray ein-sprühen und vergaser auf jeden fall komplett sauber und ölfrei machen, sonst gibts ne feste schwarze masse die sehr schwer abgeht.

MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!