Schnaffis Spaßmobile

  • so dann wollt ich meine beiden Renner auch mal zum besten geben.

    1. Simson GP Tuning50 Knieschleifhobel:

    Motor:
    - LT50RS
    - gradverzahnter primär
    - 5 Lamellen Kupplung
    - langes 5 gang Getriebe
    - 20er Mikuni
    - BB-Welle
    - selfmade Reso
    - Renn PVL

    Fahrwerk:
    - Kegelrollenlager
    - NS1 Gabel (überarbeitet)
    - Eigenbau Gabelversteifung
    - R6 Federbein
    - Aluheck
    - das komische "Hummelarschheck" was jeder hat
    - Mito Fußrastenanlage
    - Eigenbau Schwinge
    - Edelstahl Achsen durchgängig
    - 260er Scheibe vorn mit Nissin Sattel, Stahlflex und Brembo-Pumpe
    - Trommelbremse hinten mit Seilzugbetätigung (Gewicht ist alles bei den 50ern ;) )
    - Vorne 80/80 16 Sava Racing Soft auf 1,6er Felge, hinten Heidenau K872431963 oder so in 90/80 16 auf 1,85er Felge, beides Edelstahl Ringe
    - Rahmen im allgemeinen versteift
    - und was man sonst noch so findet...(zB. Aufkleber, Löcher,...)

    Ja also kurz zur Erklärung. Der Ofen hat mich dieses Jahr bis auf Platz 2 in der Gesamtwertung der Simson GP Klasse Tuning50 gebracht und fährt sich echt verdammt geil!!! Über das ganze Jahr wurde gebaut und verbessert, jetzt zum vorletzten Lauf auf dem Harzring am 18.09. ist sie nun endlich vollendet. Der Eine oder Andere wird das "Schmuckstück" schon mal gesehen haben, war auch auf dem Harzring-Treffen unterwegs (Sieger Klasse bis 60ccm :D ) und natürlich bei der GP.
    Ich hoffe ich kann die Tuning50 dieses Jahr gewinnen, mal sehen ob ich die alte Ente bezwingen kann :cheers:
    So dann mal 2 Bildchen...

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    2. Crosshobel

    Motor:
    - LT70/4 SpezialSpezialSpezial mit passendem LT Püff in Ori-Optik
    - BB-Welle
    - 50er DDR Primär mit 5Lamellen Kupplung
    - 20er BVF Vergaser
    - 4 Gang ab 2tem, also 2..3..4..5
    - Vape
    - Übersetzung 15/55
    - IRIS Kette
    - AIRBox-->damit Staub und Wasser keine Chance haben!!

    Fahrwerk:
    - Kegelrollenlager
    - Lange Marzocchi Gabel
    - 19" vorn 17" hinten, beides Vorderrad Bereifung, Kenda glaub ich...
    - Klemmgabelbrücke und Eigenbau Gabelversteifung (Alu CNC)
    - Brembo Bremssattel, Stahlflex und Brembo-Pumpe
    - Styx Pitbike Lenker
    - Rahmenversteifung
    - Schwingachse versetzt für mehr Kettenfreigang
    - "Palelu"- Schwinge (überarbeitet)
    - MZ-Dämpfer mit 10er hochfesten Schrauben, damit die Scheißdinger nich immer abreißen...
    - Eigenbau Klapp-Fußrasten
    - usw....

    ErklärBär: Hab das Dingens beim LT-Treffen dieses Jahr auf den ersten Platz der offenen Klasse gepeitscht und in Kröbeln den ersten Platz der Simson-Klasse belegen können. Maasdorf werd ich im Herbst wohl auch bestreiten, im Frühjahr hatte ich leider einen Kolbenring eingebüst... Also fährt sich echt Sahne der Hirsch und geht echt verdammt Gut voran!!
    Dann auch mal paar Bildchen...

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    Ich hoffe ich kann mit den beiden Schätzchen noch paar Erfolge feiern und ne Menge Spaß haben!!
    Vielen Dank geht an meine Teamkollegen vom FA-Racing Team, dem Langtuning Team, meiner Gutsten Zuhause, den Sponsoren und Allen die die mich immer vollends unterstützt haben und immer mit Rat und Tat zur Seite standen!!! :cheers:

    Kritik, Lob und Fragen sind immer willkommen aber bitte bleibt sachlich und lieb :thumbup:
    Hab mir Mühe gegeben beim schreiben und Bilder machen, leider nur mit Handy aber wenn der Urlauber mal wieder zurück ist kommen noch paar gescheite Bilder...

    Denn legt mal los
    Grüße...der schnaffi :D

  • Re: Schnaffis Spaßmobile

    Zitat von peace-bulli-t2


    was bringt das denn? (ernsthafte frage, kann mir nämlich nicht darunter vorstellen... :D)


    kannst halt zum beispiel die übersetzung vorn 15 hinten 55 fahren und hast immer noch genügend "gänge" nach hinten raus :D
    brauchst dir halt kein 5gang getriebe kaufen, musst aber quasi im 2ten gang anfahren was aber bei en bisschen leistung nich das problem ist...umständlich erklärt aber hab grad kein dunst wie ichs sonst schreiben soll :strange:

    Bombe
    ist halt recht penibel auf mein gewicht und genügend progressivität abgestimmt/eingepasst. befass dich doch mal mit dem thema fahrwerksgeometrie etc, wird jetzt zuu viel das alles zu erläutern. da bietet sich das r6 federbein eigentlich an weil nich soo teuer und zug- u. druckstufe einstellbar!!! federt echt saugeil, kannste ja mal testen wenn de bei der gp aufm harzring oder görlitz vorbeischaust...

    grüße

  • Re: Schnaffis Spaßmobile

    Herr-Jemine
    Sowas nennt sich "Schwingenschleifer" und findest an diversen Crossmaschinen.


    Schicke Moppeds haste da ;)
    Wünsch dir viel Erfolg in der GP!

    Zum GP Mopped.
    Federung hinten is eher härter, so wie ich das sehe von der Anlenkung her.
    Jeder muss es zu seinem Fahrstil bauen. Biste so schonmal gefahren?

  • Re: Schnaffis Spaßmobile

    jo hatte ich aufm harzring und aufm erzi schon, ist halt sportlich straff :thumbup: fährt sich aber echt spitze und liegt wien brett auf dem asphalt! in verbindung mit dem heidenau reifen echt super griffig.

    der Schwingenschleifer ist aus "pertinax" zurecht gefeilt, also eigenbau. weiß nicht woher man das bekommen könnte, ich habs von arbeit :D könnte man aber auch hartplaste nehmen oder vergleichbares denke icht, nur nicht zuu weich sonst haste da nicht lange freude dran. eine umlenkrolle davor ist sowieso immer besser als nur ein schleifer weil der sonst in windes eile die hufe hochmacht.ich hab ja auch die schwingachse verlegt um die kette recht grade nach hinten zu bekommen, die umlenkrolle ist nur als unterer anschlag da, sobald man sich draufsetzt hängt sie dann in der luft. beim gp moped hab ich oben auch ne rolle davor weil ich da die schwinge nicht ganz grade hinbekommen habe. warum?....weils einfach nich ging :p

    hab grad voll das dilemma, hab ein echt saugutes angebot für ne cross bekommen, leider fehlt echt der platz bzw die zeit für 4 mopeds bzw motorräder zuhause :wallknocking:
    das gp moped bleibt auf jedenfall!! nur die crosssimme macht mir irgendwie bauchschmerzen...muss ich nochmal drüber schlafen denk ich.

    grüße

  • Re: Schnaffis Spaßmobile

    Zitat von schnaffi

    federt echt saugeil, kannste ja mal testen wenn de bei der gp aufm harzring oder görlitz vorbeischaust...

    grüße


    Hoffe doch bei allen Rennen nächstes Jahr ;)
    Hab am Freitag graue Haare bekomen. Beim Vorderrad haben die Lager gefehlt, nur schnell drübergeschaut und dann musst ich wieder ne Woche auf Arbeit, hab aber das Hinterrad noch schnell mitgenommen und dort die Lager auszubaun und zu schaun, ob es da auch welche mit 12mm innen gibt, da ich die hintere achse für die schwinge schon gedreht habe. nun gabs die lager nicht, nur wie gewohnt 15mm. also 2 neue bestellt fürs vorderrad, gabel ausgemessen und ne achse für gabel und rad gedreht. passt alles einwandfrei, wollt die neuen lager ins vorderrad einbaun und siehe da, da kommen 12mm lager rein, lagersitz zu klein. achse umsonst gedreht, lager umsonst gekauft, umsonst zeit verschwendet :D so wirds sich durch ganze moped schleichen, hoffe doch anfang sommer fertig zu sein.

    grüße

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