• Moin moin,

habe mich heute an den Einbau meiner neuen Vape gemacht. Habe den Moser-Schaltplan dazu benutzt nun bleibt allerdings noch ein kabel übrig und ich bin mir überhaupt nicht sicher ob das alles so richtig ist. aber schaut selbst bilder sagen mehr als tausend Worte. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt. liebe grüße euer brightpixel.

(edit)
    alles was unklar ist habe ich mit roten Fragezeichen gekenzeichnet im moser schaltplan sind diese kabel garnicht mit eingezeichnet allerdings denke ich mir wenn da braune kabel aus nem gerät kommen könnte das auf einen masseanschluss deuten. Habe ein einfach nur angst das ich das ganze an die Batterie klemme und der Blinkgeber oder die Spule gleich den geist aufgibt.

Hat jemand von euch einen plan davon?

[Blockierte Grafik: http://www.powderbase.de/VapeS51.png]

Simson S51B1 | 50ccm | 4Gang | Bing 17/15/1103 | Vape A70S-3

• Re: Vape S51 verkabelung

@brightpixl
    Das sieht nicht gut aus, was du da so geklemmt hast. Lichthupe muß wegfallen. Dein Blinkgeber bekommt doch garkeinen Saft. Dein Rücklicht hast du auf Klemme "58" geklemmt. Da sind noch mehrere Fehler drin.
    Geh`doch zu http://%22http//www.moser-bs.de%22 u. nimm den Schaltplan vom S51/1C1 mit Umbau auf VAPE-Zündung.
    Dieser Plan ist doch sehr übersichtlich.
    Die Zündspule muß unbedingt sehr gute Motormasse haben. Die Masse für den Regler kannst du dir ja dann von der Masse der Zündspule holen.

Jason

Dein Rücklicht (5W Kabel gr) geht auf 58 u. deine Tachobel. auch. Auf den "Dreier" geht gr/sw(Regler), sw/rt(Bremslicht) u. eine Kabelbrücke (Kabel gr) auf 59b.
    Kabel gr/sw u. sw/rt sind richtig.

Jason

Habe mich noch einmal hinter geklemmt. Trotzdem bleiben noch folgende fragen offen.

1. Wie soll ich die masse des hinteren Bremskontaktes auf einen Leitungsverbinder klemmen? der ist doch innen liegend? Oder ist das unnötig? und kann so bleiben?

2. Wo klemme ich denn nun die Lichthupe an? kann ich die wie zuvor auf die 86 klemmen oder bringt das nichts?

3. Kann ich die Masse des Vape-Reglers und des Blinkgebers so klemmen.

4. Ist die Zündspule so ausreichend an Masse geklemmt? :D

5. Fällt euch noch irgendetwas auf was falsch ist?

[Blockierte Grafik: http://www.powderbase.de/VapeS51_2.png]

Danke für eure Hilfe MFG brightpixel

Kann mir wirklich keiner darauf eine antwort geben will doch nur die vape anschließen das alles funktioniert und nicht kaput geht. :help: :help: :help: PLZ

es gibt doch bestimmt noch mehr leute hier im forum die ne vape haben. Welchen schaltplan habt ihr verwendet?

@prightpixel
    Also soweit ich das jetzt auf deinem Plan sehe, hast du deine Hausaufgabe gemacht.
    Ich kann da keinen Fehler entdecken bis auf deine Bremslichtschalter.
    Ja, mit deinem Bremslichtschalter/Masseschalter (im Hinterrad) wird das schlecht gehen. Der vordere ist kein Masseschalter. Also völlig iO. Dein Bremslichtstromkreis ist ein separater Stromkreis der nur über die Stromführenden Bremslichtschalter geschlossen wird! Aber bei deinem Möp war vorher ein 6V-Bordnetz verbaut. Da war noch eine Ladeanlage mit Schlußlichtdrossel verbaut. In diesem Fall war eine extra Lichtspule für dein Rücklicht, Bremslicht, Tachobel. u. Batterieladung verbaut. Dort lag ständig Strom an deiner Fassung für Bremslicht. Es wurde lediglich nur die Masse über deinen Bremslichtschalter (im Hinterrad) zugeschaltet.
    Bei der VAPE (o. jedes 12V-Bordnetz) ist das genau umgekehrt. Da liegt die Masse schon an den Verbrauchern (Birnen) an. Es werden lediglich nur einzelne Stromkreise über die Schalter zugeschaltet.
    Du mußt den Bremslichtschalter/Masseschalter (im Hinterrad) weg lassen u. dafür einen "Zugschalter" einbauen. Dieser "Dreier-Kontakt" ist ja nur eine Klemmverbindung an deinem Zündschloss. Der "Dreier-Kontakt" (am Zündschloss) bekommt ja Strom von deinem Regler. Von da geht dann ständig Strom auf dein Vorderlicht u. Rücklicht. (Deswegen brauchst du auch keine Lichthupe mehr) Dein Bremslicht ist ebenfalls auf diesen "Dreier" geklemmt. (ist auch alles richtig soweit) Diesen Schaltkreis (Bremslicht) kannst du aber besser auf dem "Moser-Schaltplan/VAPE" sehen.
    Ach ja, die Zündspule muß unbedingt Motormasse haben.

Jason

also alles richtig so ausser das hintere Bremslicht.

Einen Zugschalter habe ich sogar hier liegen. Habe allerdings nicht so ganz geblickt wie man den verbauen soll an meinem mopped. Denn der muss doch auch irgendwo befestigt werden oder hängt der frei in der Luft.
    gibt es da irgendwo ne Anleitung für wie man so einen nachrüstet?

Zündspule werde ich an die Motormasse klemmen und nicht an die Rahmenmasse.

Das mit der Lichthupe habe ich zwar immer noch nicht verstanden aber was soll der Geiz dann habe ich halt einen Knopf ohne Funktion.

THX danke für dein Hilfe

Die Lichthupe kannst du zwar klemmen, bringt dir aber nix weil die Vape so verkabelt wird dass das Licht vorne eh immer brennt. Die Lichthupe ist ja sozusagen wie bei einer Taschenlampe: Draufdrücken-->Licht
    Bringt ja aber nix wenn es eh schon an ist.

Der Schalter wird in der Nähe vom Motorlager eingehangen, direkt neben der Zugfeder für den Bremshebel.

Kann ich die Lichthupe nicht ans Fernlicht klemmen? und wenn ja wo muss die dann ran?

Das einhängen des Bremslichtschalters ist allerdings ein wenig problematischer an meiner S51 denn an der vorgesehenen stelle ist bei mir keine Öffnung wo ich da was einhängen könnte. Kann man das ding nicht irgendwie anders da befestigen? Würde mir ja ne Halterung dafür schweißen nur leider habe ich kein Schweißgerät. Nur einen Knarren-kasten, Hammer, Puksäge, div. Feilen, Schraubendreher und einen Lötkolben.

THX / brightpixel

Ich glaube mal wenn man dir jetzt ein Schweißgerät geben würde, würdest du diese Halterung für deinen Zugschalter auch nicht anbraten können. Ist nämlich garnicht so einfach!
    Aber mit einem Knarrenkasten kannst du ohne weiteres dieses Motorlager, wo dieser Zugschalter eingehängt wird, gegen ein solches austauschen.

Jason

@ jason1 Das glaube ich aber schon! Sicherlich ist das nicht sonderlich einfach aber nur weil ich kein plan von Schaltplänen habe bedeutet das nicht das ich nicht schweißen kann :D .

Werde einfach mal schauen ob ich mir nicht irgendwo einen Gewindeschneider borgen kann und das einfach so mache wie callecalle vorgeschlagen hat die lösung gefällt mir recht gut und ich muss nicht extra das Motorlager ausbauen.

@ brightpixel
    Mit dem Schweißen, sollte auch nur ein Scherz sein.
    Das mit dem Schaltplan hast du doch gut hinbekommen. Also da kann man doch nicht meckern. :cheers:
    Es freut mich das du hier im Forum erst mal nachgefragt hast.
    Ich hoffe mal du kommst jetzt damit zurecht.

Jason

Klar das wird nicht so der Akt muss mir halt nur irgendwo einen Schrauber und einen Gewindeschneider leihen. Hoffe das ich noch einen Kettenspanner irgendwo rumfliegen habe denn in hamburg sind Teilehändler leider nicht an jeder ecke zu finden und zu Köster will ich nicht der war unfreundlich zu mir.

Danke noch mal für eure Hilfe ihr habt mir wirklich weiter geholfen. Werde mich die Tage an die neu Verkabelung ran machen und mal sehen ob ich den neuen Bremskontakt angebracht bekomme.

bitte nicht mit Bier mit mir anstoßen denn ich spüre noch die Nachwirkungen von Gestern/heute Morgen :D

Naja von Eimsbüttel nach Elmshorn/Klein Nordende ist dann doch ein Stück zu fahren.
    Ich hätte sonst noch eine neue 6V EMZA Klein-Zündspule da. Hab`auch viele andere Teile da für deine Zündung.

Jason

sorry
    Da hab`ich dich mit "schrauber2010" verwechselt. Naja das war kurz vor dem Boxkampf gestern Abend.
    Bei dir war ja die Sache mit dem Bremslichtschalter für hinten.

Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!