Benzinschlauch-Filter sinnvoll?

• Hallo,

Seit einer Woche habe ich meine eigene S51. Jetzt kaufe ich erstmal Zubehör, Werkzeug usw. Mir ist aufgefallen, dass einige Mopeds an dem Benzinschlauch einen Filter eingebaut haben (z.B. http://www.zweiradteile-shop.de/fahrwerk/kraft…-simson-mz.html). Allerdings fehlt dieser bei vielen auch, wie bei mir. Sollte ich mir einen kaufen oder bringt er Nachteile mit sich? Preislich ist er ja in Ordnung :D

Noch eine Frage ist, woher ich im Internet ein Halteband fürs Polrad bekomme...

Danke schon mal für die Antworten.

Grüße,
    Siddn

• Re: Benzinschlauch-Filter sinnvoll?

ein benzin filter bringt nur vorteile günstig ist er auch kann man nur empfehlen.

ein halteband führs polrad ist nichts anderes als ein stinknormaler ölfilterschlüssel musst du einfach mal googlen.

Simson S51B1 | 50ccm | 4Gang | Bing 17/15/1103 | Vape A70S-3

Gut dann weiß ich bescheid, als Ölfilterschlüssel hab ich auch gleich einen gefunden.
    Warum haben dann nur so wenig Leute nen Filter :ask: Naja ich werde mir einen bestellen.

Danke für die schnelle Hilfe!

viele haben einen im benzinhan oder wenn ein bing vergaser verbaut ist der besitzt auch einen.

Ich habe nen normalen 16N1-11 Vergaser und im Benzinhahn wird keiner sein, ich denke dass würde man sehen!?
    Kann später nochmal nen Foto machen. Kenne mich leider noch gar nicht aus. :?

Ein Filter bringt optimal was bei geringen Verschmutzungen. Wenn der Tank schon sehr rostig oder Dreckig ist wäre ein Reinigung auf lange Zeit gesehen immer wesentlich besser. An einer S 50/51 geht das mit dem Filter, aber z.B. haben Schwalbe und SR oft Probleme mit diesen Filtern.

wieso haben die Probleme dammit habe ich ja noch nie gehört das ein fahrzeug porbs wegen benzinfiltern bekommt?

Beim SR und der Schwalbe gehts um die Fallhöhe und dass die evt. irgendwo drankommen. Dadurch dass dann irgendwo mit anvibriert können manchmal Gasblasen die Spritzufuhr verhindern.
    Kann man sich schlecht vorstellen, ist aber wirklich möglich. Es gab schon einige zickige SR die nicht wollten. Dann einfach mal den Filter rausnehmen und dann gings.

Zitat von s53_fahrer

Beim SR und der Schwalbe gehts um die Fallhöhe und dass die evt. irgendwo drankommen. Dadurch dass dann irgendwo mit anvibriert können manchmal Gasblasen die Spritzufuhr verhindern.
    Kann man sich schlecht vorstellen, ist aber wirklich möglich. Es gab schon einige zickige SR die nicht wollten. Dann einfach mal den Filter rausnehmen und dann gings.

Das stimmt; kann ich nur bestätigen! Ich habe und hatte auch nie einen Benzinfilter drin, aber ich hatte den alten Schlauch gegen einen neuen ausgetauscht und den etwas zu lang abgemessen. Resultat: Der Srpit lief zu langsam in den Vergaser nach, so dass bei Vollgasfahrten der Vergaser leerlief. Das machte sich dann nach kurzer Fahrt an der nächsten Ampel bemerkbar (aus!) oder bei längerer Fahrt dadurch das die Geschwindigkeit spürbar nachlies.

ihr diskutiert hier gerade über einen 1€ artikel..mit filter biste auf der sicheren seite und nen euro wirste wohl noch entbehren können oder?

das sehe ich genauso :) extra nur den benzinfilter zu bestellen ist vielleicht ein wenig übertrieben den die versandkosten sind bestimmt höher als der filter aber wenn man eh was kauft kann man sich schon einen gönnen.

Sowas gibt es an der Tankstelle... Da braucht man nix bestellen.
    Es ist ja keine Diskussion, nur eine Anmerkung dass es bei genannten Modellen gern mal zu Schwierigkeiten kommt.

Zu meiner Simson Anfangszeit waren Benzinfilter nicht üblich. Da kam es aber übers Jahr schon hin und wieder mal vor das man am Straßenrand den Vergaser mal zerlegen muss weill ein Dreckkrümel vor der Hauptdüse war und das Mopped den Dienst Verweigert, da kann der Tank noch so sauber sein bei den relativ kleinen Düsen geht das dennoch schnell. Seitdem ich mit Benzinfilter fahre kann ich mich an Verstopfte Düsen nicht erinnern, also immer mit rein das ding bei dem Preis.

Blub

Habe 2 Filter, einmal am Benzinhahn mit Wassersack und einer im Benzinschlauch. Seit ich diese Filter drin habe, habe ich Ruhe vor Dreck im Vergaser. Selbst nach 1 Jahr Fahrzeit ist der Vergaser von innen Blitze Blank. Ich kann dir einen Filter nur empfehlen.

Gruss Tom

Angehalten: :rockz:NOCH NIE :rockz:

...ausserdem kann man so einen Filter gut als Schlauchadapter verwenden, wenn du nur 2 kurze Stücke hast.
    :thumbup:

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

bei dem preis kannst du ruhig mehr als einen nehmen, auch wenn das eine weile dauert, er ist immer dann verstopft wenn man keinen mehr da hat. so war das bei mir auch immer. daher hab ich immer Bestände an die 3-5 stk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!