Re: Fragen zu Kauf von Simson S51
Zitat von s53_fahrer
Wolf
mit den 60ccm ist es doch auch recht einfach die einfach zurückzubauen...
Dann hat man aber gleich schon den ersten schrecken, wenn man mal in den "neugemachten" Motor guckt! ![]()
Zitat von s53_fahrer
Wolf
mit den 60ccm ist es doch auch recht einfach die einfach zurückzubauen...
Dann hat man aber gleich schon den ersten schrecken, wenn man mal in den "neugemachten" Motor guckt! ![]()
ja, manchmal schon... aber besser so als damit rumzufahren und dann ferrecken die lager...
sichere garantien hat man eher beim händler, so ist das nun mal. aber im kreis görlitz ist das nicht einfach, wie er schon sagt, der nächste wäre für ihn in bautzen (akf), aber da kann man unter 2000 € kein moped kaufen, auch wenn die saugeil aufgebaut sind. ich hab immer noch in neusalza-spremberg, zittau, neueibau (wenn auch dort nur sehr ungern) und bertsdorf anlaufstellen für ein moped vom händler. dort kann man mit 600-800 € gut reichen, die sind original aufgebaut, meist ist der lack ordentlich wiederhergestellt und die Technik ist in Ordnung.
sicher, beim händler gibt es garantie, aber ich habe nu leider auch etwas beschränkte finanzielle mittel und würde das moped schon so kaufen, dass ich damit dieses jahr noch ein wenig fahren kann (wenn mal ein kabel etwas leidet, kann ich sowas ja auch ohne fachwissen wechseln, ohne dass mir die simme um die ohren fliegt). hier in görlitz ist auch ein fahrrad/zweiradhändler, der meinte eine neu aufgebaute simme würde so um die 1000 euronen kosten, was aber schon ziemlich happig ist.
EDIT: gibt es denn winterreifen (also solche mit bergspitzen-schneeflocken-symbol bzw. "M-S"-emblem) für die s51, z.b. von heidenau? (heidenau ist wie ich gelesen habe die beste marke für simson-reifen)
würde nämlich mit der simme dann auch im winter fahren (zumindest bis in den januar rein)
Passt schon und da der Händlerfredi auch ne Stulle futtern will bist mal schnell bei`m Taui...
Also soll heißen für `n "Top Simson-Mopedd" bist eben mit 800 Kirschen dabei...
(Immer noch besser als ein Baumarktroller für`n Schein, den Du nach 2 Jahren auf den Müll schieben kannst.)
Aber so sind die Preise nun mal --- und billiger wirds nich.
Jedenfalls nich wenn Du was vernünftiges haben willst...
Also es gibt 2 Möglichkeiten: entwedwer fertig kaufen oder (sparen) und selber schrauben...
die preise für die simsons werden steigen (da sie halt zu oft verbastelt werden), und das ist fakt.
sie muss für mich auch deswegen nicht 110%ig perfekt sein, weil ich sie noch im winter fahren will und dann im frühjahr eine "komplette schönheitskur" vornehmen will. geplant ist auf jeden fall mindestens eine neulackierung und evtl. beleuchtung in led-technik, soweit das legal ist.
Bei mir in der Gegend (OSTEN) stand schon was neu aufgebautes für 1400 im Laden.
Und zack --- paar Tage später war das Ding verkauft...
Also - gewöhnt euch an die Preise.
(Immer noch besser als ein fucking 50ccm Baumarktroller, die teilweise das doppelte kosten...)
Die Baumarktroller gibts ab 600 €, hatte eine Bekannte die sich keine Simson wegen der "alten Technik" zumuten wollte... Ist einmal gestürzt bei einem Unfall und dann kam der Kostenvoranschlag (kaputt war nur die Plastikverkleidung): 600 € ... Soviel dazu
Aber zumindest fährt der Roller jetzt nach 5 Jahren noch immer. Nur eben sehr langsam wegen den 45 km/h. Eine Lösung kann das sein, für die die nur vorrübergehend zwischen 17 und 18 das Jahr rumkriegen wollen wo sie noch nicht alleine Autofahren dürfen. Nur eben muss bei Baumarkt nicht immer alles so gut halten, was die innere Technik angeht.
so ein mist...der typ von gestern hat mich gerade bei fb angeschrieben, dass sein vater ihm die karre für 600 abkaufen will, "damit sie in der familie bleibt". irgendwie ärgert mich das schon ein bissl, aber ich schaue heute einfach mal, ob die 3 angebote bei mobile noch aktuell sind und zum adac gehe ich nachher auch noch.
in den entsprechenden forumsbereich komme ich noch nicht, weil ich nicht lange genug mitglied bin. macht ja nix, aber ich sag's mal an dieser stelle offiziell:
Suche einigermaßen gut erhaltene Simson S51!
......ich halt euch auf dem laufenden ![]()
EDIT: so, habe mich nun endgültig für einen Roller entschieden. macht sich im unterhalt für mich einfach günstiger, zudem es sich dabei um ein neufahrzeug handelt. wenigstens bin ich beim motorkonzept verblieben - es wird ein zweitakter ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!