Bremssattel wieviel kolben?

• So nun mal mein anliegen hatten vorhin ne kleine diskussion unter kumpels :thumbup: :thumbup:

und ihr wisst ja jeder will recht haben nun mal meine frage an euch um zu gucken wer von uns recht hatte :thumbup:

[Blockierte Grafik: http://www.2rad-sausenthaler.de/WebRoot/Store17/Shops/61548808/4936/C4ED/F8AC/5F54/F2A2/C0A8/28BD/84DA/32.jpg]

stellt euch den sattel mal im verbauten zustand vor(hat sicher auch selber an ihrem möp) man sieht von der seite 2 kolben und da meinten 2 kumpels das ist ein 2 kolben sattel
    das gleiche war bei der yamaha yz 450 von einem kumpel er meinte er hat vorn 2 kolben und hinten 1 kolben :thumbup:

ich bin der meinung da rechts und links von der bremsscheibe 2 kolben sind ,sind das in dem fall mit der yamaha 4 kolben und da oben möcht ich sagen auch
    weil die ja beide gleichzeitig gegen die scheibe drücken usw.

also jungs löst mal auf wer da nun recht hat :thumbup: :oops: :oops:

LT 70 Spezial
    Vm20 Vergaser
    LTM 85 Auspuff

im Stino Fahrwerk

• Re: Bremssattel wieviel kolben?

Wenn es sich um einen Festsattel handelt, und dieser dementsprechend 4 Kolben besitzt -> Vierkolbensattel.
    Wenn es sich um einen Schwimmsattel handelt, und dieser dementsprechen 2 Kolben und einen verschiebbaren zweiten Teil besitzt -> Zweikolbensattel

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

wir sind dadrauf gekommen wegen der biete anzeige von bombensv :thumbup:
    weil die da meinten das ist keine 4 kolbenanlage :cheers:

LT 70 Spezial
    Vm20 Vergaser
    LTM 85 Auspuff

im Stino Fahrwerk

Viel interesanter ist warum sind die Kolben unterschiedlich groß?
    Hat bestimmt was mit der Dosierbarkeit zu tun oder,

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

ja das soll zur dosierbarkeit dienen :thumbup:

soll den bremsdruck besser verteilen soviel wie ich weiß....

ist aber glaub je nach hersteller unterschiedlich mit den bremskolben :oops:

LT 70 Spezial
    Vm20 Vergaser
    LTM 85 Auspuff

im Stino Fahrwerk

Unsinn... :sorry:

Das man unterschiedlich große Kolben verbaut hat den Grund, das sie zum einen
    durch zunehmende Zuspannkraft den Schrägverschleiß der Beläge an der auflaufenden Seite der Bremssättel kompensieren und verhindern durch bessere druckumverteilung Vibrationen beim bremsen

ja genau mit der druckverteilung da wusst ich noch
    aber dachte auch das es auch zur dosierbarkeit dient :thumbup: nun bin ich schlauer :oops: :oops: :cheers: :cheers:

mfg

LT 70 Spezial
    Vm20 Vergaser
    LTM 85 Auspuff

im Stino Fahrwerk

Dosierbarkeit ist abhängig vom pumpen / kolbenflächenverhältnis und nebenrangig von bremsleitung (Stahlflex o gummi) , bremsflüssigkeit, Entlüftung,Material vom Belag und zuletzt reifen

und scheibenmaterial

Zitat von HAGGEN

und verhindern durch bessere druckumverteilung Vibrationen beim bremsen

verständlich ausgedrückt -> verhindern quitschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!