Lichthupe bei Abblendlicht - Relaissuche

• Hallo,

Da wir sowieso nur mit eingeschalteten Licht fahren dürfen und die eigentliche Funktion der Lichthupe damit entfällt, habe ich mir vor jahren mal was schönes überlegt.
    Wie bekomme ich hin, dass beide Fäden der Birne leuchten würden, wenn man Lichthupe macht.

Und zwar hab ich das folgender Maßen gemacht:

Ich habe den blau-schwarzen vom Zündschloßkontakt 86 abgezogen und auf den Zündschloßkontakt 52 ( dort liegt auf den Stufen 1 und 2 die Batteriespannung an) gesteckt.
    Das Resultat ist ganz einfach das, dass wenn man das Abblendlicht an hat und dann die Lichthupe drückt, dann leuchten beiden Fäden gleichzeitg leuchten. Das Abblendlicht wird direkt über die Spule versorgt und das Fernlicht mit der Spannung von der Batterie. Damit konnte man schön leute grüßen oder auch nachts für 1-2 sekunden Kurven ausleuchten. Lief wunderbar.
    Aber mir war auch vorher klar, dass ich den Lichthupentaster nicht drücken darf, wenn ich Fernlicht eingeschaltet habe, denn dann wird die Spule mit der Batterie verbunden - also sehr schlecht.

Ich komme damit schon viele Jahre aus und diese Funktion ist auch ganz nützlich wenn man sein Moped in die dunkle Scheune schiebt und auch mal ein bisschen mehr Licht benötigt. Doch es fahren ab und zu auch andere mit meinem Moped und ich wollte das immer schon mal " idiotensicher" bauen.
    Deshalb meine Frage: Wer wüsste welches Relais ich verwenden könnte, damit bei eingeschaltetem Fernlicht die Funktion des Lichthupentasters deaktiviert ist.
    Ich habe an ein Relais aus einem Auto gedacht, vlt aus einem Polo oder so. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. ;)

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

• Re: Lichthupe bei Abblendlicht - Relaissuche

Hmmm
    Dieses Relais sieht mir ein bisschen klein aus. ich suche eins, wo man am besten die Flachkontakte ran bekommt.

Hat sonst jemand noch eine Idee?

ja darüber hab ich nämlich auch schon stark nachgedacht.
    Bei meinem Fall hab ich AC von der Spule und DC von der Batterie. Das ist schon ein bisschen heikel.

hmm, ich versteh nicht warum du dir sone Arbeit damit machst.
    Wenn ich mitn Moped fahr und mir kommt jemand bekanntes entgegen blend ich kurz auf und hab somit auch meine Lichthupe.

MFG

Ich glaub ihr habt mich nicht ganz verstanden.
    Das ist nur eine Art "sicherheit".
    Wenn man nämlich fernlicht an hat und drückt dann den Lichthupen Taster, wird die Batterie mit der Lichtspule kurzgeschlossen. + AC gegen +DC quasi.
    Ich brauche das nicht für mich, aber es wäre ein nettes Teil, für andere, die nicht so in der Materie sind. ihr kennt alle sicherlich die Leute, die sich nicht für die Technik interessieren aber trotzdem fahren wollen.
    Und denen kann ich es erklären wie ich es will, sie werden trotzdem diesen Knopf bei Fernlicht drücken.

Ich denke ihr versteht mich jetzt ( zumindest die, die mich bis jetzt noch nicht verstanden haben :) )

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!