Hallo,
Da wir sowieso nur mit eingeschalteten Licht fahren dürfen und die eigentliche Funktion der Lichthupe damit entfällt, habe ich mir vor jahren mal was schönes überlegt.
Wie bekomme ich hin, dass beide Fäden der Birne leuchten würden, wenn man Lichthupe macht.
Und zwar hab ich das folgender Maßen gemacht:
Ich habe den blau-schwarzen vom Zündschloßkontakt 86 abgezogen und auf den Zündschloßkontakt 52 ( dort liegt auf den Stufen 1 und 2 die Batteriespannung an) gesteckt.
Das Resultat ist ganz einfach das, dass wenn man das Abblendlicht an hat und dann die Lichthupe drückt, dann leuchten beiden Fäden gleichzeitg leuchten. Das Abblendlicht wird direkt über die Spule versorgt und das Fernlicht mit der Spannung von der Batterie. Damit konnte man schön leute grüßen oder auch nachts für 1-2 sekunden Kurven ausleuchten. Lief wunderbar.
Aber mir war auch vorher klar, dass ich den Lichthupentaster nicht drücken darf, wenn ich Fernlicht eingeschaltet habe, denn dann wird die Spule mit der Batterie verbunden - also sehr schlecht.
Ich komme damit schon viele Jahre aus und diese Funktion ist auch ganz nützlich wenn man sein Moped in die dunkle Scheune schiebt und auch mal ein bisschen mehr Licht benötigt. Doch es fahren ab und zu auch andere mit meinem Moped und ich wollte das immer schon mal " idiotensicher" bauen.
Deshalb meine Frage: Wer wüsste welches Relais ich verwenden könnte, damit bei eingeschaltetem Fernlicht die Funktion des Lichthupentasters deaktiviert ist.
Ich habe an ein Relais aus einem Auto gedacht, vlt aus einem Polo oder so. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. ![]()
Ich hoffe ihr versteht was ich meine ![]()