Vapeschaltplan für S51 B1??

• Hallo, hab mal ne frage gibt es einen Vapeschaltplan direkt für den S51 B1 weil es ja verschiedene Vapepläne gibt und bei mir die Elektronic bissl spinnt.
    Hab zb Vorder und Rückbremslichtschalter und das ist in den Schalplan den ich hab nicht verzeichnet.
    Kann einer helfen
    Mfg Paddy

• Re: Vapeschaltplan für S51 B1??

ja die kenn ich schon aber irgendwie haut der blinkgeber von der vape nicht hin und das bremslicht funktioniert auch nicht. hab den schaltplan von andreas lang genommen aber der funktioniert auch net richtig und der schaltplan von der vape anleitung ist nur in schwarz weiß hat den sonst einer in farbe`?

wenn dein bremslicht nicht funktioniert, dann liegt das mit sicherheit nicht am schaltplan. was soll an deinem blinkgeber anders sein??? wenn du einen zusätzlichen bremslichtschalter dran hast, wird selbiger doch nur parallel zum vorhandenen geschaltet bzw. wird die schaltung auch beim einbau der vape einfach übernommen. es gibt keine besseren als die moserpläne. die sind grandios einfach und funktionieren.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

wenn du dir die vapepläne genau anschaust, wirst du merken, dass es bis auf feinheiten keine unterschiede gibt. wenn du es genau ansiehst, dann ist der hier exakt passend für deine b1-4.
    http://%22http//www.akf-shop.de/moser/s50b1_vape.pdf%22

wenn du vorn auch noch einen bremslichtkontakt hast, dann ist das nicht original. lass also zunächst die verschaltung des vorderen kontakts weg und mach es so, das alles funktioniert. danach guckst du dann in den plan der s51/1b und verkabelst deinen vorderen kontakt so, wie es dort zu sehen ist.

Kannst du mir sagen was die 59 auf sich hat? warum 2mal das kabel an den selben pinn und was überhaupt an meiner simme 3 Stand
    2 Licht
    1 Ein
    0 Aus, bedeutet? ... was solln das denn für pins sein?

irgendwie versteh ich die fragestellung nicht.

0,1,2 und 3 sind die zündlichtschalterstellungen am zündschloss. moped aus, moped an (nur zündung), moped an mit licht, motor aus und standlicht an.

die frage mit der 59 versteh ich nicht. 59 ist die klemme am zündschloss für die zuleitung des lichtstroms für das frontlicht. oder meinst du was anderes???

Auf dem Plan geht das grau/schwarze kabel an das zündschloß und paralel weg zur 59.
    aber wo klemm ich denn das kable am zündschloß an (der erste strang der direkt ans schloß geht).genau so wie das schwarz/rote kabel (54) die vom Rück/bremslicht kommt.geht direkt ans zündschloß.aber wieder ohne Nummer.. da steht ja keine nummer!??? jetzt besser?

am originalen simson zündschloss gibt es einen dreifachanschluss, der keine nummer besitzt. das ist ein verteiler. auf den schaltplänen haben diese 3 pins darum keine ziffer. alle anderen pins sind bezeichnet.

Nochmal ersten hab ich für vorne einen bremskontakt und der ist original das moped ist von meinem opa und der hat daran nix verändert zweitens hab ich keinen s50b1 oder s51 1-4 oder 1-3 sondern einen s51 b1!! laut moser schaltplan sieht man das auch das ein vorderbremskontakt da ist.
    Hat einer einen s51 b1 mit vape wenn ja welchen vape schaltplan hat derjenige verwendet bzw was musste geändetr werden?

na dann mv paddy nochmal für dich.

es gibt keine s51b1 ohne (-3 oder -4) sondern nur einen s51/1b. und das teil hat tatsächlich einen bremslichtkontakt vorn. wenn du dich also aufregst, dass dir hier nicht genügend geholfen wird, dann solltest du schon auf die rausgabe deiner informationen achten. auch wenn es nur ein zahlendreher ist, stecken bei diesen modellen nämlich deutliche unterschiede in der elektrik. der hauptunterschied ist, dass die schaltung des bremslichts nicht über masse sondern über + geschaltet wird.

es ist vielleicht nichtmal das dümmste, die art der schaltung (bremslicht über den gleichstromkreis zu schalten), zumindest, wenn du vor hast, einen h4-scheinwerfer zu betreiben. ABER dazu muss man selbst den kopf anstrengen oder jemanden finden, der dir für dein modell einen plan zeichnet.

willst du es einfach, dann bau um nach dem vorhandenen vape-schaltplan und fertig. willst du genau dein moped anpassen, dann bau eine mischung.

front- und rücklicht über den AC-kreis (wie bei der b1-4) und bremslicht und batterieladung über den dc-kreis (wie bei dem origonalen /1b schaltplan). dann kann die originale belegung der blinkschalter nach dem originalen plan beibehalten werden.

viel erfolg

He sorry bin halt nur bissl von meinem Moped genervt , dass das mit dem Licht alles net so hin haut. Trotzdem danke für alles antworten weiß ja das ihr nur helfen wollt.
    Also hab net vor H4 Scheinwerfer ein zu bauen soll erstmal so bleiben also wie meinste das genau mit Vorderlicht und Rücklicht? Soll ich beides an 56 anklemmen und Brems und Batterieladung wie beim s51 c1 Vapeschaltplan anklemmen?
    gruß paddy

Zitat von Ben!

Kann mir einer sagen was ich falsch oder nicht angeklemmt habe wenn meine simme nicht ausgeht bei schlüßelstellung 0 ?

ich bin doch wohl nicht der einzige, der einen kleinen überblick über die elektrik einer simson hat?! wenn die simme nicht ausgeht, dann spielen die klemmen 2 und 31 eine große rolle. damit schließt du die primärzündspule in stellung 0 und 3 auf masse kurz. prüf also, ob das kabel von klemme 31 wirklich auf einer guten masse liegt. prüf danach, ob du die verlängerung des blau-weißen kabels der zündspule (wird nach dem stecker zu braun-weiß) wirklich an die 2 und nicht den pin darüber angestelckt hast. ist die verkabelung richtig, kannst du die funktion von zündschloss prüfen, indem du den braun-weißen stecker von pin 2 abziehst und bei laufendem motor direkt auf masse legst. geht dann der motor aus, weißt du, dass entweder zündschloss oder rahmenmasse nicht ok sind.

MV-Paddy:
    front- und rücklicht kannst du an 56 anschließen, das ist kein problem. bremslicht schließ aber dann lieber an die 15/51 an.
    gruß aus berlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!