Günstiges Zylindertuning Kopf/Kolben?

• Hallo,

ich habe noch 2 komplette neue ungelaufene/neugeschliffene Zylinder da einmal für S50 40,47 Maß noch NEU-DDR der S50-Motor ansich ist auch komplett neugemacht mit org Kopf, sowie einen Almot S70 44,97er maß.

Nun suche ich für günstiges Tuning folgende sachen je nen Tuningkolben leichter einring irgendwas oder Barikit halt auch was Qualitatives und je Köpfe die fertig abgedreht sind für mehr Kompression eventuell würde ich den 50er kopf auch abdrehen lassen wenn ich weiß wieviel wollte so richtung knapp 11:1 gehen bei beiden.

Wäre nett wenn mir geholfen werden könnte. und nein ich möchte da weder neu schleifen lassen größer oder gleich was anderes ich will bei den beiden Zylis aus dem original holen was geht durch diese Komponenten Kopf/Kolben.

Gruß

• Re: Günstiges Zylindertuning Kopf/Kolben?

Für den S70 Zylinder kannst du entweder den ZT 70 Kolben benutzen oder den MZA S70 1-Ringkolben, kucke auch hier: http://%22http//www.zt-tuning.de/Kolben%22 oder https://www.simsonforum.net/%22http://lang…x.php?a=1084%22

Für S50 wirst du nichts großartiges finden außer "orginal" oder eben einen S63 kolben (muss eingeschliffen werden)

Zylinderkopf würde ich keinen "Tuningzylinderkopf" kaufen die taugen nichts! ich würde dir empfehlen einen Drehen zu lassen, z.b bei mir oder eben einschlägige Tuningfirmen!

Also den DDR S50 Kopf abdrehen lassen, aber wieviel wollte so wiegesagt richtung 11:1 original soll es ja 9:1 sein oder, und was ist zb mit den RZT S50 kolben was ist bei denen anderes leichter?
    LINK: http://rzt.de/index.php?page…chk=1&Itemid=29

Bei dem S70 dann auch 11:1 verdichtung abdrehen lassen wer macht das und gibt es da feste maße wievile beim original kopf weg muss?

kauf den RZT Kolben bloß nicht! Der ist auf Basis des Orginalkolbens mit gekürztem Hemd einlassseitig und bearbeitetem Kolbenboden am Auslass, was die Steuerzeiten etwas verändert, allerdings mit nachteiln behaftet!

Nein Pauschal kann man nicht sagen wieviel weg muss, die Komplette Kopfgeometrie muss nachgedreht werden um die Verdichtung zu erhöhen! Mit bissl Dichtkante abschleifen ist es nicht getan! Wie geschrieben können das die "Privattuner" wie Ich :thumbup: oder eben die Offiziellen wie Langtuning, ZT, RZT,RPT,SM und wie sie alle heißen!

Also is der mist und was ist bei vielen Simsonshop anders bei diesen angebriesenen "Tuningköpfen"

Wollte halt so 11:1 gehen, eventuell bissel mehr angeblich kann man mit den heutigen Sprit auch bis 13:1 gehen und halt auch gleich gute Kolben die das vertragen.

Ansich experimentiere ich auch mit E85 und da kann man ja noch höher Verdichten aber erstmal relativ.

Muss ich wenn ich einen Kopf angepasst an den Zyli will den Zyli samt Kolben mit einschicken damit man mir Köpfe entsprechend ordentlich anpassen/abdrehen kann oder weiß man wieviel man genau abdrehen muss?

RS82

Nehm das Angebot von ZxMadX an und laß die Köpfe bei ihm machen er kann dich auch gut beraten zu den Kolben ich würde beim S50 auch den S63 Kolben von ZT Einschleifen lassen, dann hast du 100% Quallität. Meines wissens gibt es keine "Fertigen" Köpfe in div. Shops zu kaufen die gleich gut sind, ist leider so. Die Tuningfirmen drehen die alle nach...

Blub

Jup mal schaun müsste ich erst nen neuen S70 Kopf kaufen da ich keine passenden da habe und diesen dann samt dem S50 Kopf hinschicken.

Wenn er mir das ordentlich macht so das ich auch dann diese Verdichtung habe berechnet er das habe ich interesse mal schauen was es kostet?

Den S50 einschleifen auf 63ccm wollte ich nicht da der Original Neu DDR ist und ungefahren halt lediglich qualitativen S50 Kolben obwohl der auch noch DDR is, und mehr verdichtung das reicht schon für das Vorhaben, gibt es auch S50 Einringkolben...

Und ansich gibt es passende Barikitkolben in 44,97er Maß für den S70 ohne das ich was ändern mus einfach drauf und passt?

Fürs S50 gibts halt den S63 Kolben von ZT Tuning der taugt richtig was, is doch egal ob der ausgedreht wird dann klingelt aber auch nix. Soweit ich weis gibt es für S50 keine Kolben in guter Quallität im Originalmaß nur die MZA 2 Ringkolben aber da ist dir das Klingeln und Rasseln fast sicher :thumbup:

PS: mal kurz Off Topic. Hätte nicht gedacht das S50 Motoren bzw. Zylinder mal Wertvoll werden könnten, in meiner Jugendzeit wollte keiner ne S50 bzw. S50 Motor haben da sind einige in den Container Geflogen, wenn man das mal früher gewust hätte...

Blub

Ich hab noch etliche Original DDR Zylis die Quali ist schlicht besser neu Schleifen/Glasperlen und gut ist deswegen immer aufheben... aber der S50 ist Original Neugesschliffen noch zu Ostzeiten und der Motorblock wurde mal vor 10 Jahren komplet Neugemacht sprich lager Simeringe und alles seitdem einfach nur gutverpackt und eingeölt zusammengebaut gelagert das ganze.

Der dreht auch ordentlich hat Kompression und ist Plitzeblank wollte halt mal was daraus machen und gleich etwas Tunen nur ohne Neuschliff!

Den S70 Almot habe ich schon ewig auch Neu und aus langeweile habe ich mal das alte LT Kolbentung gemacht gehabt, aber sinnlos daher dachte ich gleich ordentlichen kolben besorgen sowie kopf + abdrehen und gut ist. Den will ich erstmal vorrbergehend in mein Projekt verbauen bis ich mir warscheinlich ein Laugy S70/4 kaufe oder gar nen 85er oder sowas kaufe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!