• Re: Spulen erkennen

also nur so rein theoretisch würde ich mal da von ausgehen das die Spulen unterschiedliche widerstände haben. also würde ich einfach mal versuchen die durch zu messen. Dann mal google nutzen oder im online shop schauen wie viel ohm so ne Spule hat. Nur ne idee vielleicht hilft dir das ja weiter

Simson S51B1 | 50ccm | 4Gang | Bing 17/15/1103 | Vape A70S-3

Die Leistung der Spulen kannst du nicht durchmessen! Das können eigentlich nur Fachwerkstätten wie zB. "Bosch" usw. Die haben die richtigen Meßgeräte dafür. Da gibt es leider sehr viele verschieden aussehende aber mit der gleichen Leistung. Da ist schon mal die Kernhöhe unterschiedlich u. die Drahtstärke.
    Es wird schon schwierig eine 6V-Lichtspule von einer 12V-Lichtspule zu unterscheiden.
    Das Problem dabei ist das sich die Spulen im Laufe der Entwicklung verändert haben. Wenn du zB. eine 6V/25W-Lichtspule von 1970 mit einer Spule der gleichen Leistung von 1980 vergleichst, wirst du erhebliche Unterschiede finden.
    Wenn du die Spulen (beim Ausbauen) nicht gleich kennzeichnest, hast du eigentlich schon verloren.

Jason

Zitat von jason1

Die Leistung der Spulen kannst du nicht durchmessen! Das können eigentlich nur Fachwerkstätten wie zB. "Bosch" usw. Die haben die richtigen Meßgeräte dafür. Da gibt es leider sehr viele verschieden aussehende aber mit der gleichen Leistung. Da ist schon mal die Kernhöhe unterschiedlich u. die Drahtstärke.
    Es wird schon schwierig eine 6V-Lichtspule von einer 12V-Lichtspule zu unterscheiden.
    Das Problem dabei ist das sich die Spulen im Laufe der Entwicklung verändert haben. Wenn du zB. eine 6V/25W-Lichtspule von 1970 mit einer Spule der gleichen Leistung von 1980 vergleichst, wirst du erhebliche Unterschiede finden.
    Wenn du die Spulen (beim Ausbauen) nicht gleich kennzeichnest, hast du eigentlich schon verloren.

Jason

ohhh, hmm das ist kacke, gibt es da wirklich keine möglichkeit auch nicht zu unterscheiden zwichen einer licht und einer primärspule?

es ist wie jason schon geschrieben hat ich kann das absolut bestätigen. ABER:

die widerstände bei ner lichtspule liegen unter 1 ohm, bei der primärspule bei rund 500 ohm (bei der e-zündung)
    bei der ü-zündung weiss ich nicht, denke das liegt auch unter 1 ohm.
    solche werte lassen sich nicht mit nem 10€ multimeter messen, da brauch man was ordentliches.

die licht und ladespule kann man durch die anzahl der kontakte erkennen, widerstand von beiden ist gering
    12v ladespule ist massefrei und 6V hat nen masseanschlss, beide mit 2 kontakten
    6v und 12v lichtspule kann man durch die drahtstärke erkennen, 6v hat dickere drähte
    aber ob das eine 25w oder 35w spule ist kann man nicht einfach messen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!