Luftfilterumbau idee?

• Hallo,

es gibt ja viele Luftfilterumbauten aber irgendwie gefallen mir diese nicht so ganz oder ich finde sie zu kompliziert.

Daher mal ne simple frage könnte man das Blech wo die eine Originalpatrone verbaut ist soweit entweder selber anfertigen oder anpassen das man 3 Patronen verbauen kann?
    Somit würde der Querschnitt sich doch auch verdreifachen und man könnte Originalpatronen verwenden desweiteren wäre es eine relative originaloptik...
    Ich habe mal eine Skizze angefertigt die es verdeutlicht, die roten kreise wären 3 Filterpatronen:
    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/2dccj6j0/SimsonLuftfilterumbau.JPG]

Ist das ansich machbar oder entstehen durch das verwenden von 3 Patronen oder der anordnung nachteile?

Grüßle

• Re: Luftfilterumbau idee?

klar, wieso sollte das nich gehen!? haupsache deine simme kann ordentlich atmen!! :D aber irgendwie ich das ja zu komplitziert, da gibts einfachere umbauten und original siehts auch nich wirklich aus... ;)

MFG
    Raphi

Ist logisch das ich den Herzkasten auch entsprechend anpassen muss, da habe ich ansich schon eine idee... sollte man den Anschluss richtung Vergaser auch anpassen oder ist das nicht zwingend nötig sprich da wo der verbindungsgummi hinkommt? Den den Ansaugquerschnitt des Vergasers kann man ja auch kaum erweitern.

Soein Blech kann ich selber zurechtschneiden oder gar ein originales anpassen 3 löcher rein so groß wie etwa eine Patrone dann eventuel irgendein dichtmittel damit die Patronen ordentlich aufsitzen ohne nebenluft zu ziehen und befestigen kann ich sie sicher auch mit irgendwelchen Klemmen wie original.
    und optisch durch 3 Originalpatronen sieht es sicher nicht verkehrt aus wenn ordentlich gemacht

Irfendwie find ich deine lösung kompliziert! der reichumbau dauert 5min!

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Ja sicher mag sein aber ich wollte es einfach mal anders Probieren und nicht dieses billige Filterfließ benutzen was sicher auch nicht leicht ist zu straffen denn locker hängen sollte es ja auch nicht.

Der rt umbau funktiniert an so ziemlich allen motoren bestens.also warum einfach wenn es auch kompliziert geht.wenn du einen besseren filter willst,dann gibts da noch eine matte von twinair.die ist zweilagig. für sowas würde ich nicht groß zeit verschwenden. ;)

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Bringt mich teils wieder auf eine andere Idee, ansich wollte ich mal einen Mittelkasten soweit umbauen/anpassen das er komplett links wie rechts innen durchlässiger ist sogut es geht um den Querschnitt weiter zu erhöhen ohne röhrchen.
    Und dann von vorne betrachtet neben den Seitendeckeln l. u r. hinterm Vergaser oder auf der rückseite kleine Kiemen-Lufthutzen anpassen dahinter dann natürlich auch Filtermatten von innen aber so das man die Filtermatten leicht wechseln kann. Und da wo die Seitendeckel drauf kommen irgendnen dichtband so das diese richtig abschließen.

Ich überleg mal ob ich mir noch nen neuen Mittelkasten besorge und ihn mal etwas mehr umbaue als üblicherweise.

Bräuchte man mal 50x50cm von solch guten Filtermaterial damit man es sich individuell zuschneiden kann.

Dann ruf doch mal bei rpt an,vielleicht können die dir helfen.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Hier geht es aber nicht um Schwalben und ich hab auch keine mehr daher interessiert mich das weniger.

Mir gehts um ein neues oder auch einfach anderes Konzept für die Luftfilteroptimierung bei S50/51/70...

Eben ich will aber was anderes...

weiß wer wo man kleine Lufthutzen/Kiemen herbekommt unter 10cm größe besser so 5x5cm?
    Solche dinger in die richtung oder halt wie lamellentüren
    [Blockierte Grafik: http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_01_2009/post-8512-1232030828_thumb.jpg]

Wenn mögich aus Alu...

Ok wo nich mehr einfach, nun hab ich interesse aus dem Mittelkasten auch bissel optisch was zu machen in der hinsicht, nach hinten raus ist Platz für so hutzen.

Also wenn es effizient werden soll, dann find ich den Umbau gut gelöst: [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110925/temp/inv7cnv4.png] ...

Ist von einem User hier aus dem Forum.

(Hab mir jetzt mal die Matte bei Schmiermaxe bestellt. Ma schaun wie die so ist...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!