Bin gerade dabei, eine SR50 4 Gang zu regenerieren. Wollte gerade das Kupplungspaket ausbauen. Habe die 4 kleinen Schrauben gelöst und den Deckel mit der Verstellschraube abgenommen. Außerdem habe ich die große Mutter mit dem Sicherungsring darunter gelöst. Nun komme ich jedoch nicht weiter. Das Kupplungspaket sitzt fest im Kupplungskorb. Im Lehrvideo wird dieses einfach rausgehoben. Bei dem Versuch, das Kupplungspaket herauszudrücken, sind mir schon mal die Lamellen gebrochen. Was kann ich jetzt noch machen? Ich hab - jetzt wo die Lamellen eh schrott sind - da unten richtig rumgehebelt, es passiert nix.
Kupplungspaket will nicht raus..-.
-
-
Re: Kupplungspaket will nicht raus..-.
Ahh... das kenn ich, das liegt am Mitnehmer da muss nen neuer her.
Nimm die Druckplatte und ne Lange M6 Schraube, diese schraubst da rein wo die einstellschraube sitzt.
Jetzt am ende der Schraube zwei Muttern kontern und schraube bis anschlag rausdrehen.
Dann die 4 kleinen Schrauben rein und die "zusatzschraube" reindrehen und dann müsste es rauskommen. -
@ Don_Juan
Du hättest vor der Montage die Kupplung einige male betätigen sollen. Hat denn der Kupplungskorb vor der Montage axiales Spiel gehabt (rein u. raus)? Wenn der gesamte Kupplungskorb einschließlich Kupplungspaket vor der Montage auf der Kupplungswelle gekippelt hat, ist der Mitnehmer in seiner äußeren Verzahnung eingelaufen.
Das würde bedeuten, daß das gesamte Kupplungspaket mit Lamellen erneuert werden müsste.
Wie hast du denn diese Mutter M 12x1,5 gelöst? Hattest du dafür eine Haltevorrichtung die das kleine Primärzahnrad blockiert? Wenn diese 12er Mutter u. die Sicherungskappe entfernt sind, müsste sich der Kupplungskorb mit Kupplungspaket zusammen von der Kupplungswelle nehmen lassen. Es sei denn du willst einen Motor, der schon einige Jahre ohne Öl war, montieren.
Wenn du die gesamte Kupplung mit Lamellen u. Mitnehmer ab hast, kannst du besser auf der Werkbank daran arbeiten.Jason
-
Versteh ich nicht...
-
Was das von mir oder von jason1?
-
Hallo,
ich meinte dich, astrag1. Aber ich habs mir nochmal genau angeschaut und ich hab es mit deiner Methode geschafft. Aber es ging recht schwer abzuziehen und zum Schluss hat es sich ruckartig gelöst. Ich wollte das Kupplungspaket dann testweise wieder in den Korb schieben, leider ging das genauso schwer. Woran liegt das?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!