Also gleich zu Anfang ich habe 12V im Moped und die Ladeanlage nicht angeschlossen! Ich lade regelmäßig über Steckernetzladegerät!
Vor 2 Monaten is meine Batterie tot gewesen! Nagut denk ich! Über ein Jahr alt! Stand oft inner Kälte und wurde auch oft tiefentladen! Wirste's ihr mal nich übel nehmen und ne neue holen!
Also gesagt getan! Alles ordnungsgemäß befüllt und nun plötzlich nach nich mal 2 Monaten plötzlich genau das gleiche! Ich komme ans Mopped...merke das alles tot ist! Prüfe die Spannung und er zeigt nur noch 3V an (was dann bei 12V auf nen Batterietod schliessen lässt oder nich...)
hmm..das Ladegerät muss das irgendwie erkennen und schickt erst gar keine Spannung mehr an die Pole (weil sonst müsste ja alles laufen wenn Ladegerät dranne is und ich was anmache von dem Zeugs! )
Natürlich kann ich mir nich wieder ne neue Batterie holen! Nun meine Frage: Woher kommt das und wie kann ichs beheben....
Also die alte Batterie lief wie gesagt ewig...also mindestens ein Jahr (wenn nich sogar 2)
Lohnt es einfach nochmal testweise nen altes LadeFix anzuschliessen (vill. belebt das ja die Batterie wieder wenn da Spannung anliegt wenigstens )
nehmen wir mal an (was zwar sein kann aber was ich nich unbedingt glaube) ich habe einfach über nacht einen verbraucher dranne gelassen (wenn dann ist das ein LED-Rücklicht mit 0,09Watt oder ein Relais mit wohl genauso wenig Watt) und dieser hat sie nun irgendwie entladen (was ja eigentlich bei ner 5A Batterie die noch gut voll war fast unmöglich ist)..
davon ist doch die Batterie nicht gleich kaputt oder? Eine kleine Tiefentladung....das wird doch sone Batterie abkönnen oder nich?
Ich habe ne Sicherung dranne die Bei sonstigen Fehlern immer schön durchgeflogen ist! Also kann ich mir auch nirgends nen Kurzschluss vorstellen! Und ich habe ja an der Elektrik seit dem Einbau der neuen nischt mehr geändert! Warum stirbt sie dann wieder plötzlich aber erst nach einigen wochen, wenn ansonsten Ladung usw. super funktioniert hat vorher!
Das ist mir alles suspekt..deswegen muss ich erstma informationen sammeln was alles zu einem Batterieherzstillstand führen kann!
Vill. ist irgendwo was kaputt (durch Huckel oder ähnliches? )???
Aber geht eigentlich doch auch nich...da hätten ganz andere Sachen abbrechen müssen bevor die Batterie kaputtbricht durch irgendwelche unsanften Aufklatscher