• Also ich habe bis jetzt immer den ovalen Stage6 Luftfilter direkt am Vergaser gefahren, jedoch bin ich mit der Filterleistung überhaupt nicht zufrieden. Der lässt ziemlich viel Dreck durch und ausserdem traue ich mich bei Regen garnicht damit zu fahren, Pfützen durchfahre ich auch nur langsam.
    Ich habe zwar soetwas wie nen Herzkasten wo sich nur ein paar Kabel und die PVL CDI befinden, jedoch kleiner und höher gelegen.

Mein Plan besteht darin, diesen Kasten in den ich den S6 Luffi packe mit einem Schlauch zu verbinden. Ich habe dann vor den Luffi regelmässig mit entsprechenden Luftfilterspray zu behanden um die Filterleistung zu erhöhen.

Was ich jetzt gerne von euch wissen möchte ist, inwiefern die Länge und Durchmesser des Schlauches sich auf den Rest des Sytems auswirkt. Es geht dabei um 20-25cm, ich hätte da jetzt pauschal nen 60mm Schlauch genommen. Es geht um einen 105M mit 26er Vergaser.

Danke schonmal :cheers:

• Re: Airbox

Hallo

Ich stand vor zwei Jahren vor einem ähnlichen Problem.
    Der originalluffi Kasten am Star ist zu klein für Tuningmotoren
    und die lächerlichen kleinen Pilzluftfilter direkt am Vergaser viel zu laut.
    Das ist bei rausgekommen: http://simson-umbau.de/index.php?site=g ... ienid=4174
    Vorteil, super Filterleistung, optimale Luftberuhigung, absolut Regenfest, nahezu Stino Lautstärke
    Nachteil, kein Platz mehr für Batterie und Werkzeug. 8-)
    Nach meinen Erfahrungen ist der Verbindungsschlauch, wenn er groß genug ist, keine Problemstelle.
    Ziel sollte es doch sein, dem Motor vorzugaukeln, das es keinen Luffi gibt, das er frei atmen kann.
    Das gelingt doch am besten mit ausreichend großen Luftfiltern, die noch ein gewisses Volumen vorgeschaltet haben.
    Die original Luffi im S 51, MZ ETZ und im SR 4 Sperber sind alle nach diesem Prinzip gebaut.
    Entsprechend vergrößert sollte das auch für Tuningmotoren das Optium sein.
    Auch meine XTZ 750 und wahrscheinlich jedes halbwegs moderne Motorrad, haben alle eine AIRBOX und keine Luffis direkt am Vergaser.

mfg Micha

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

Das mit dem Luffi direkt am Gaser sollte auch immer nur ein Provisorium darstellen, bis ich halt mal zu diesem Umbau hier komme. Das der Motor frei atmen soll ist mir ja bewusst, nur weis ich nicht wie dick der Schlauch bei der Länge sein sollte.
    :ask:

Hallo

Wenn es so groß ist wie der Vergaser Flansch auf der Filterseite, sollte doch nichts schief gehen.
    Dort ist doch der Flansch mindestens ein bis zwei Zentimeter größer als der Vergaser Nenndurchmesser.
    Hier stimmt wohl die alte Weisheit mal wieder, Viel hilft Viel. 8-)

Mfg Micha

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

Joa, viel hilft viel trifft wohl zu. Ich kenne es aus der Bewässerungstechnik das der Druck pro Meter um 0,1 Bar abfällt, dem man dann einfach mit grösserem Durchmesser entgegenwirkt. Kann man denke ich vergleichen. Ich werde das einfach mal so bauen, werde ja sehen ob sich das Kerzenbild verändert oder gar Leistungsverlust entsteht. Ich finde es immer wieder schade das die Leute die es definitiv wissen sich mal wieder totschweigen. :rolleyes: wieder ein Fred den ich mir hätte sparen können.

Servus und by by

Hi george, würde auch sagen so groß wie der trichter. mit deiner rechnung, hast du garnicht so unrecht.Wie so oft im leben musst du probieren. patent gibts da definitiv nicht.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

zum Druckabfall gibts Grundlagen die wird keiner 1000mal herbeten wollen. Ansonsten: bedenke Strömungsgeschwindigkeiten, Eigenfrequenz des Systems und die Luftzufuhr (warm,kalt) ...

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Mhh, damit kann ich nicht so richtig was anfangen, ausser das ich weis, das die Luft dann kälter reinkommt. Strömungsgünstig sollte es auch werden.

Du kommst doch vom Fach, kannst du mir nen gutes Filteröl empfehlen? Ich würde welches von Motul nehmen da ich mit dem C3 Kettenspray und dem OR800 2t Öl sehr zufrieden bin.

Macht es doch nicht so kompliziert mit diesem Schlauch, Stand der Technik ist den gesamten Vergaser in die Airbox zu verpflanzen. Lass die Airbox mit dem Ansaugflansch beginnen

- seitlich Löcher bohren damit man Gemisch einstellen kann
    - Wasserablaufbohrungen unten rein
    - einen großen Inspektiensdeckel auf einer Seite
    - wenn möglich in diesen Deckel gleich die Luftfiltermatte integrieren

Anbei ein Bild einer integrierten Box, allerdings vom Einspritzer und ohne Deckel...äh falls man sich darunter was vorstellen kann :sorry:

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111011/pdasjgnm.jpg]

Gruß smu

engineering the unfair advantage

Danke dafür, aber die Airbox hat ihren fixen Platz und der Vergaser nunmal auch. Eine Wartungsklappe hat der Kasten auch.

Meinst du mit aktuellen stand der Technik, das ein Verbindungsschlauch kontraproduktiv ist, auch wenn er ausreichen gross im Durchmesser ist?

ich meine damit dass der Ansaugtrichter frei im Raum steht. Die Verluste die beim Ansaugen entstehen gehen hauptsächlich zu Lasten des Abstands am Trichter-Umfang.

Deshalb ist es viel wichtiger Platz RUND um den Ansaugtrichter zu haben als DAHINTER.

Ein Schlauch auf dem Ansaug ist immer ein schlechter Kompromiss, nur geht es eben manchmal nicht anders.

Ich würde als Faustformel als Durchmesser des Schlauches 4x Nenndurchmesser des Vergasers annehmen. Da sind wir beim 20er Gaser bei 80mm Schlauchdurchmesser, nur um die Verluste WESENTLICH zu reduzieren.

Mich hat mal ein Steckluftfilter 500 Umdrehungen Maximaldrehzahl gekostet, eine gleichmäßig geringere Leistung über das GESAMTE Drehzahlband und ich habe viel Zeit mit gedrosselten Motoren verbracht, deshalb bin ich dort sensibel.

Gruß smu

Dann werde ich mir wohl eine andere Lösung einfallen lassen müssen. Mir kommt da gerade die Idee eine Airbox aus Carbon zu fertigen.

Greift der Harz Styropor an, wohl eher nicht oder?

EDIT: Sehe gerade das Carbon immernoch sau teuer ist im Einzelhandel 30€/m2 :crazy:
    Ich werde es dann erstmal mit Glasmatten testen, hab ich eh noch liegen.

Probier es doch aus, du kannst den Styroporklotz auch richtig russich tapen so dass kein Harz durchkommt. Das sieht dann natürlich entsprechend aus.

:D ne du, das wird schon anständig gemacht!
    Habe gerad mit nem Kumpel geredet, der bringt mir Epoxydharz mit, den kann man ohne weiteres auf den Schaum Pinseln. Er hat auch gemeint ich soll blaue Platten besorgen (Styrodur), soll wohl ne feinere Struktur haben.

Airbox mit Bohrungen zum einstellen und ablaufen von Wasser? da kann ich sie dann auch gleich weglassen..... Durch die Bohrungen kommt dann Staub usw. super ungefiltert durch...

Zum Filteröl: nimm kein Filteröl sondern wasche den Filter nur aus, ansonsten max. das zum sprühen, und da nicht zuviel, sonst brauchst du schnell viel Filterfläche...

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Das sprüh öl ist für den cross bereich eigendlich ungeeignet. das wird eher im straßen bereich verwendet, sagt mein händler. aber warum nicht probieren? Gibts glaube ich auch von motul.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Das ist ja der Hauptgrund warum ich endlich ne Airbox verwenden will. Ich fahre ne halbe Stunde, und schon ist der Ansaugtrichter wieder voller Dreck. Filterfläche wird es dann genug geben, ich denke da wird nen Filter von irgendeiner 125er Crosser einzug halten. Mein S6 Luffi ist für diese Art Airbox dann doch ungeeignet. Von Motul gibt es ein Tränköl extra für den MX bereich.

Zitat von Rainer

Airbox mit Bohrungen zum einstellen und ablaufen von Wasser? da kann ich sie dann auch gleich weglassen..... Durch die Bohrungen kommt dann Staub usw. super ungefiltert durch...

Zum Filteröl: nimm kein Filteröl sondern wasche den Filter nur aus, ansonsten max. das zum sprühen, und da nicht zuviel, sonst brauchst du schnell viel Filterfläche...

Rainer, man stellt bei einer Airbox um den Vergaser das Gemisch von außen ein damit es auch passt. Andernfalls ändert sich sogar das Standgas wenn man dann per Deckel oder Tank die Box verschließt. Das benötigte 6mm Loch kann man auch gern mit einem kleinen Gummistöpsel verschließen. Einen Wasserablauf, am besten mit Schlauch und Tülle muss der Luftfilterkasten haben. Schau bei Serienfahrzeugen, selbst Enduros und Crosser haben das.

Zitat von jadegruenmetallic

Das sprüh öl ist für den cross bereich eigendlich ungeeignet. das wird eher im straßen bereich verwendet, sagt mein händler. aber warum nicht probieren? Gibts glaube ich auch von motul.

Die Einteilung ist:
    Trocken- bzw. Papierluftfilter für die Straße
    Naßluftfilter für Offroad

Filter von ner Hufo kannst du dann auch mit normalen Lufi Öl ölen, sollte die Fläche reichen. Was mir unklar ist: wo willst du kasten und Filter unterbringen? die Abmessungen sind nicht gerade klein und der Hauptrahmen ist im weg.

smu: Im MX/Enduro-Bereich ist die Airbox ab Filter dicht OHNE jedes Loch(das die bei der Bauweise nötig sind ist schon klar), der Vergaser/Einspritzeinheit sitzt weiterhin außen, das kleinste Loch würde bedeuten das du Wasser oder Dreck ziehst sobald man mal tiefer reinfährt oder seitlich ne ladung bekommt, Stopfen sind nicht dicht genug...vom Reinigen des Fahrzeuges wollen wir da mal garnicht sprechen. Wasserablauf haben die über eine öffnung mit abdeckung (gegen Staub und Partikel dicht, aber das Wasser kommt raus) bevor der Filter kommt.
    Ist nunmal nötig da die Fahrzeuge auch mal bis Sitzbanktiefe versenkt werden (wobei wenn sie dabei stehen bleibt darf der Motor auch nicht mehr lange laufen sonst saugtse auch durch). Filter muss also auch immer geschützt liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!