Duo mit Minarelli Motor?

• Moin jungs :rolleyes:

ich hab mich hier angemeldet weil ich jetzt nicht so der simson/Krause Profi bin ich hab zwar diverse andere Mopeds wie Kreidler Zündapp und Vespa aber mit den Kollegen aus dem Osten hatte ich bisher nie zutun, ich weis schande über mich :hammer:

der grund warum ich jetzt auf den trichter gekommen bin ist mein vater er ist seit 2008 durch einen unfall Gehbehindert und läuft ean krücken und was ist dann besser als ein DUO vor allem bei Regen und schnee damit er Mobiel bleibt :D

ich hab mich jetzt mal umgeschaut und bin in der Bucht auf das hier gestoßen :

http://www.ebay.de/itm/270831046119?ssP ... 1423.l2649

auf die frage hin ob der Originalmotor noch vorhanden sei andwortete der Verkäufer dass, das der Original motor sei? da bin ich etwas stutzig geworden und hoffe auf eine andwort von euch Profis :D

hättet ihr da noch andere angebote für mich? ich komme aus dem raum Münster und würde maximal 300 km fahren

Mfg Steffen

• Re: Kann das Original sein?

Ist mir nicht bekannt, kenn aber jemanden der simson 4-takt motoren mit 50ccm ins duo baut. Tüv eintragung ist da möglich.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

...ist ein Eigenbau.

Abgesehen von allem hin und her, aber das DUO war für Gehbehinderte und hatte aus diesem Grund stets einen Hebel zum Anreißen, anstelle eines Kickstarters - selbst wenn man sich also Herabgelassen hätte in den Irrungen und Wirrungen der Wendezeit solch einen Motor serienmäßig zu verbauen, dann hätte man niemals eine Ausführung mit Kickstarter gemacht.

Du mußt lediglich Baujahr des Duos mit dem Baujahr des Motors abgleichen lassen.

Original habe ich so etwas noch nie gesehen und kann mir nicht vorstellen das es so etwas in Serie gegeben hätte.

okay vielen dank dann weis ich bescheid :cheers:

habs mir ja schon fast gedacht bleibt blos die frage wo ich jetzt auf die schnelle ein anständiges herbekomme :D

...kannst du nur suchen, werden aber tendenziell absolut überteuert gehandelt.

Gerade die 4/2, die zwar mit Kupplung sind, aber durch den M541 Motor und die etwas modernere Elektrik 10mal besser.

Leider wurde die 4/2 nur kurze Zeit gebaut.

moin,

sie scheint aber kein einzelstück zu sein /siehe link).
    http://www.carsablanca.de/Bilderstrecke/…duo-4-2#pathway

allerdings is es gut möglich, dass eine kleinserie mit dem minarellimotor gebaut worden ist, da dieser auch von simson verwendet wurde.
    z.b. im star50 und spatz50

mfg parlow

btw. änder mal den titel deines themas, dann schauen mit sicherheit auch mal duo-experten rein.

• Re: Duo mit Minarelli Motor?

Okay, davon wußte ich gar nix!

Aber stimmt bereits das 4/2 mit M541 hatte nen E-Start, nur konnte man den nicht benutzen, weil nach 4mal Starten dann auch schon die Batterie fast tot war.

Also ich seh in den motor keinen vorteil im gegenteil. Der rahmen muss ja umgeschweißt werden. In meinen augen auf jeden fall wertmindernd. Weil nur original ist original.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Ich find ihn Gebrauchswertsteigernd, weil es dadurch leichter zu bedienen wird. Ist halt moderner. Klar ist das nicht klassisch, aber es funktioniert sehr gut und wenn jemand darauf angewiesen ist, dann halte ich die Praxistauglichkeit für deutlich wichtiger, als den Originalfetisch.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Zitat von T0BY

Ich klaube Dou-Preiswert hat die mal so umgebaut.

Auf ihrer Homepage werben sie ja auch mit dem Umbau auf 4-Takt Motoren

Siehe hier:

http://www.simsonduo-preiswert.de/fahrz ... /index.php

Genau die meine ich.
    Wer heut zu tage behindert ist, holt sich ein 25er auto mit heizung und nen richtigen dach. Ich kenn keinen behinderten der duo fährt!Von daher.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

joa dann wirste jetzt einen kennen :D

hab schon eine gefunden und hole sie am sonntag ab sie hat einen originalen motor die bedienung ist eigendlich 2. rangig hauptsache ist er kommt rein und raus wovon ich aber mal ausgehe da er das schonmal probiert hat

passt ein Duo auf einem 2 Rad anhänger? bzw kann mir einer die maße geben Breite/Länge ?

und habtihr tipps zum transport? verdeck dranlassen oder abmachen? weht das bei 80 weg?ihr habt mir schon sehr weitergeholfen danke schonmal dafür ! :cheers:

Länge 2145
    Breite 1450
    Höhe 1444
    Wenn du nur 80 fährst, dann kann das verdeck dran bleiben.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

okay vielen dank :D

ouha das wird mit den Kotflügeln eng.. dann müsste ich nochmal wissen wie viel bodenfreiheit die duos haben und am besten noch den radstand :strange: nicht das die mir auf den kotflügeln aufliegt sonst muss ich mit n anderen Hänger irgendwo besorgen

Radstand 1550. kannst auch paar euro paletten auf den hänger legen, somit kommt das duo hoch und das blech steht dann übern hänger.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Breite sind gute 140 cm, Länge ca 250cm. Ich nehm das Verdeck ab wegen Risiko, ebenso nehm ich die Sitze und die Lehne raus. Kein Bock das Zeug zu suchen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!