• hallo...ich möchte mir einen auspuff für meinen 85er basteln und hab auch schon alle daten ermittelt...die frage die sich mir stellt ist, ob die länge des endrohres ( das nach dem gegenkonus^^) schon die des endschalldämpfers beinhaltet oder ob ich an die ermittelte länge einfach einen endschalldämpfer dran schweißen kann?

85/4 Membran by Adler Tuning
    85er Reso by Adler Tuning
    24mm Mikuni

Jage nicht was du nicht töten kannst!

• Re: auspuffbau

also das eine programm hat 23 cm ausgespuckt das andere bei denselben werten 9,1cm....ich werd wohl nen mittelwert nehmen und bisschen probieren^^

24mm Mikuni

ich hab die erfahrung gemacht das er bei kürzerem rohr mehr enddrehzahl erreicht und bei langerem etwas weniger....... wobei das endrohr jetzt nicht alles entscheidet^^...... an meinem athena rennmotor ist das endröhrchen 22cm lang und der dreht auch ziemlich genau 13.000 :)

ndmss WiZi :strange:

benutzt du einen Siebrohrdämpfer ?

Mit jeden Tag meines Lebens erhöht sich die Anzahl derer die mich am Ars... lecken können.

reibaal ist schlecht. nimm nen zitteraal, kannste das ganze gleich erodieren

also der durchmesser wird 20mm...aber die länge ist mit 23 cm veranschlagt...ich denk mal ich wer so 15-18 cm nehmen....meine frage war nur ob ich den dämpfer an die endrohrlänge sozusagen addieren kann oder muss in den 23 cm der dämpfer schon inbegriffen sein?

ja ich werd mir selbst einen dämpfer mit siebrohr machen ....wobei dann das siebrohr logischerweise den selben durchmesser wie das endrohr haben wird...^^

24mm Mikuni

Eigenlich kannst du den Siebrohrdämpfer abziehen ist ja auch ein Rohr.

aber mit 15 - 20cm Rohrlänge plus Dämpfer kannste nix falsch machen kürzengeht immernoch ;)

Mit jeden Tag meines Lebens erhöht sich die Anzahl derer die mich am Ars... lecken können.

Es solte blos nicht zu kurz sein.

ok also durchmesser nehm ich 20 oder bissl kleiner mal sehn...hab ein modell gebastellt und lad das bild morgen mal hoch^^

der krümmer gefällt mir noch ni das muss ich noch bissl anpassen dass der auspuff dann auch ans moped passt :strange:

24mm Mikuni

also ich hab den jetzt mal gebastelt und das mittelteil ist bei mir im durchmesser fast 10 cm.....das sieht ziemlich fett aus....insgesamt hab ich ein auspuffvolumen von knapp 3600cm³ ....ist das für nen 85er mit nem drehzahlband bis ca 10.000U/min zu viel? es sieht nämlich ganzschön groß aus...das andere programm hat mir einen mittelteil mit ca 6-7cm durchmesser ausgespuckt....mit insgesamt 1600cm³....ist ein ganzschöner unterschied....

logisch, dass es beim erstenmal nicht perfekt wird und ich viel probieren muss aber der erste versuch sollte schon einigermaßen hinhauen...^^

danke schonmal :)

ich wollte zwar ein bild hochladen aber irgendwie spinnt wieder mal mein kartenlesegerät :strange:

24mm Mikuni

[Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/33uy6qe.jpg]

so das wäre der püff^^
    an der krümmerbiegung sowie am mittelteil muss ich noch bissl feilen...
    ansonsten gefällt er mir so richtig gut... ;D

für das erste pappmodell bin ich ziemlich stolz auf mich XD

24mm Mikuni

Das Mittelteil ist ganz schön lang stimmt das ????

Und zum Krümmerteil mach mal noch 2 Elemente mehr rein damit die Winkel nicht so scharf sind ansonsten supi. :thumbup:

naja der winkel ist sowieso zu stark gebogen - passt nicht ans krümmergewinde ;P...also wird das eh noch bissl weicher^^

der mittelteil is mir auch zu lang...vorallem zu dick...hab mir jetzt mal bissl was angelesen und das programm nochmal mit den werten versehen und jetzt siehts schon bissl besser aus...der mittelteil ist nur noch knapp 82 anstatt 99mm dick und 260mm lang und der diffusor ca 165mm lang obwohl ich ihn gerne ca 140 machen will aber da verstellt es mir wieder andere werte zu doll...auch der gegenkonus hat nur noch 12 statt 14 grad....was vorallem mit an den neuen winkeln beim diffusor liegt...hab jetzt auch insgesamt nur noch 3100cm³ anstatt der 3600 cm³ auspuffvolumen ;P

is alles ziemlich komplex und ich werd nochmal bischen tüfteln....

24mm Mikuni

Zitat

alles mist was ich gerechnet habe XD

Ähm ok :hammer: :wallknocking:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!