• Ich habe vor meine S51 umzurüsten auf eine SB-Anlage.

Ist es sinnvoll ne komplette SB-Gabel zubesorgen oder kann ich mir auch nur die unteren Holme besorgen?

http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... Gabel.html
    http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... Gabel.html

Welche Bremspumpe und welcher Bremssattel ist sinnvoll? Magura bzw. Grimeca?

P.S. ich such noch sämtliche Teile für den Umbau

• Re: S51 umrüsten auf SB

Du brauchst wenn dann die Simson SB Gabel Holme, die Marzocchi sind etwas größer im durchmesser und innen anders aufgebaut. Wobei mich da jetzt mal interessieren würde wie viel der Unterschied genau ist :strange:

„Das Volk will das nicht, die Partei will das nicht, und ich will das auch nicht. Aber trotzdem müssen wir es machen.“

Die Teile ausm Link passen NICHT an eine normale Gabel.

Es gibt solche Home auch für die Standard Telegabel einzeln zu kaufen.

Ich denke am besten ist es, sich ein komplettes Set zu kaufen (Ebay, oder hier). Das mag zwar teuer wirken, aber alle Einzelteile zusammen kosten auch schnell viel Geld.

Der originale Sattel is gleub von Grimeca, Pumpe weiß ich nich. Bedenke dass du auch den Gasgriff ändern musst. Da gibts original von einen Gasgriff von Magura.
    Für eine spätere Eintragung beim TÜV solltest du möglich Originalteile verwenden, das machts einfacher. Wenn TÜV egal ist, kannst du auch komplette Anlagen aus Fremdfahrzeugen einbauen, zB RG 80.

Ansonsten Suche verwenden, solche Themen kommen oft, auch mit vielen nützlichen Tips!
    Gibbet auch nen TUT dazu!

MfG

Edit: https://www.simsonforum.net/tut-zum-umbau-…ger-t75782.html

Zitat von pulbi

Es gibt solche Home auch für die Standard Telegabel einzeln zu kaufen.

Wo denn? Ich Hab gedacht, als gibt diese Holme nicht einzeln?

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

Oh, da hab ich mich jetzt wohl in was reingeritten...

Ich dachte ich hätte die mal irgendwo gesehen... Den kompletten rechten Telegabelhom gibts bei AKF, aber nur das Tauchrohr hab ich auf Anhieb auch nicht gefunden!

Sorry für Hoffung machen!

MfG

Vielleicht noch ein Tipp meinerseits: Kauf gleich was vernünftiges komplett! Sonst hast du nur Rennereien mit Dichtungen besorgen, regenerieren und so.Spreche da aus eigener Erfahrung.Natürlich kostet so eine komplette Anlage mit Marzocchi durchaus um die 300 €.

die tauchrohre von der marzocchi zu der originalen simson gabel glaub 0,2mm größer und nicht kompatibel!

bei der brücke ist das egal!
    wenns ein showfahrzeug werden soll würde ich auf originale bremspumpen usw verzichten! da gibt billigere und bessere sachen!

sattel kann auch ein anderer genommen werden... so ein adapter ist relativ schnell gebaut!

grüße eric

RGS Motorsport

moin,

dann meld ich mich auch mal zu wort, da ich ja ersteller des scheibenbrems-tuts bin.

als allererstes solltest du uns mal erzählen was dein persönliches preislimit ist und warum die auf sb umrüsten möchtest.
    für mich klingt es gerade so, als wäre es eine schnappsidee, da du die teile für günstiges geld bei akf gefunden hast.

eins können wir dir alle jedoch versichern, der umbau wird nicht günstig.

mfg parlow

p.s. bevor du dit teile anfertigen lassen willst, solltest du zumindest eine sb-gabel + rad besitzen.

Es ist keine Schnappsidee...

Da ich jetz ein BB3-Motor (ZMT BB100) in meinem Mopped drin habe, reicht die Trommel nicht mehr (s. Signatur)

Ich besitze noch keine Gabel und keine Sb-Nabe bzw. Rad.
    als Vorderrad wollte ich eine 1,85er Felge.

Preislimit 230-280€ inkl. Versand

moin,

dann entschuldige ich mich erst einmal für meine unterstellung zur schnappsidee.

Wenn du einen bb3 fährst, ist es ja eh nicht mehr relevant, dass die bremse stvo gerecht ist.

Ich denke, dass du 16 zoll fahren möchtest, da kannst du schon locker mal 100€ nur für's komplettrad einplanen. (das sagen mir die beobachtungen bei ebay)
    als gabel besorgst du dir eine marzocchi, entweder die von simson, oder von hercules.
    Die hydraulische dämpfung der gabel ist einfach um längen besser.
    Diese beiden sachen könnten aber schon deinen rahmen von 280€ sprengen.

Mfg parlow

Ja ich denke Bei der Marzocchi musst du mit ca. 130-150 rechnen.Dann halt noch Sattel, Leitung und Pumpe mit ca. 70-80 und solche Kleinteile wie Gasgriff, Choke etc. kommen da auch noch dazu.Wenn du allerdings öfters mal bei Ebay reinguckst, Sachen aufarbeitest , dann dürftest du was vernünftiges unter 300 € kriegen.Natürlich geht es mit Teilen vom Fremdmopped weitaus billiger, davon habe ich aber keine Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!