Riesenproblem! Kettenspannung variiert sehr stark!

• Hallo an alle,

Ich hab wieder mal ein Problem, was ich leider nach aller Anstrengung nicht allein lösen kann. :help:
    Bei meiner S51 variiert die Kettenspannung nach Ausbau des alten Mitnehmers (und natürlich Ritzel) um ca 2cm (Kettenspiel).
    Ich hab also Kettenrad, Mitnehmer und das dazugehörige Lager noch einmal gewechselt, konnte aber immer noch kein unterschied feststellen. Nachdem ich jetzt auch noch die Kette und das vordere Ritzel erneuert habe und es immer noch nicht besser ist, weiß ich keinen Rat mehr.

Das Rad hab ich gefühlte tausend mal eingestellt und verstellt - es macht keinen Unterschied. Man hört auch deutlich, dass die Kette an manchen stellen runter springen möchte (dh. es is vielleicht etwas schräg).

Aufgefallen ist mir allerdings, dass ich einen sehr deutlichen Widerstand beim drehen des ersten Ritzel (ohne Kette) verspüre, obwohl kein Gang eingelegt ist. (Muss nicht unbedingt im Zusammenhang mit dem Problem stehen, aber an was könnte da liegen?).

Vielen Dank für jede Hilfe!!! :help:

Ich kann heute nicht - ein paar Wissenschaftler wollen mit Hilfe meines Mopeds herausfinden ob man die Erdrotation umkehren kann.
    S51 B2-4 (elektronik)

• Re: Riesenproblem! Kettenspannung variiert sehr stark!

Das mit dem *Widerstand* beim drehen des Ritzels ist normal.
    Kettenritzel und mitnehmer neu.. Und die Kette alt?
    Bzw. von nem anderen Modell?

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

Fluchtet die Kette oder nicht?

Ungleiche kettenlängung ist ein Verschleißzeichen ...

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Zitat von boveman

Nachdem ich jetzt auch noch die Kette und das vordere Ritzel erneuert habe und es immer noch nicht besser ist, weiß ich keinen Rat mehr.

Wie gesagt - an der Kette kanns nicht liegen - die ist neu (und auch fürs richtige Modell).
    Deswegen weiß ich ja keine mögliche Ursache mehr! Noch andere Ideen?

Ich kann heute nicht - ein paar Wissenschaftler wollen mit Hilfe meines Mopeds herausfinden ob man die Erdrotation umkehren kann.
    S51 B2-4 (elektronik)

@ boveman
    Das Abtriebsritzel (am Motor) muß unbedingt frei drehen! Da darf stellenweise kein Widerstand/Schwergängigkeit auftreten! Entweder ist das Kugellager (6004) defekt o. deine Abtriebswelle ist verbogen. Natürlich darfst du auch nicht diese Scheibe zwischen Kettenkasten u. Achsverlängerung vergessen.
    Zum Einstellen der Spur lehnst du dein Möp mit dem Lenker gegen eine Wand. Möp darf dabei nicht auf dem Ständer stehen. Zur Sicherheit 1. Gang einlegen. Dann stellst du dich ca. 2...3 Meter (mit dem Rücken) hinter dein Möp u. bückst dich nach vorne u. schaust dann durch deine gespreizten Beine. Im dieser Position kannst du dann dein Hinterrad nach deinem Vorderrad ausrichten. Natürlich musst du zuvor deine Gabel genau ausrichten. Das wirst du dann aber gut erkennen. Wenn du dann deine beiden Räder genau in eine Flucht gebracht hast musst auch noch das Spiel der Kette von ca. 20mm Durchhang (am unteren Kettenstrang) beachten.
    Ist eigentlich ganz einfach.

Jason

Die Kettenspannung variiert schon etwas nach der Beladung. Daher setzte ich mich zum Einstellen aufs Moped. Wenn die Kettenspannung da stimmt, stimmt sie auch beim fahren.

Zitat von s53_fahrer

Ritzelgrößen sind aber die richtigen ja?

- Ja, sind richtig.
    Ich probier heute nochmal das einstellen, ich hab zwar wenig Hoffnung, aber leider auch keine Idee mehr, was es sonst noch sein könnte.

Zitat von jason1

Das Abtriebsritzel (am Motor) muß unbedingt frei drehen! Da darf stellenweise kein Widerstand/Schwergängigkeit auftreten! Entweder ist das Kugellager (6004) defekt o. deine Abtriebswelle ist verbogen.

Ok, wie kann ich beides überprüfen? Am besten Motor aufschrauben oder? Könnte das der Grund für mein Problem sein?

S51 B2-4 (elektronik)

Wenn die Welle verbogen wäre, würde es wahrscheinlich *eiern*.
    D.h. du hättest an verschiedenen Punkten beim Drehen verschieden große Spannungen drauf.

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

Einfach den Limadeckel runter, Kette bisserl halten und drehen. Bei einem Widerstand an einem bestimmte Punkt weißt es dann.

Zitat von s53_fahrer

Es geht auch einfacher, man sucht sich einen Geraden Bordstein oder aber nimmt eine sehr lange Wasserwaage.

Wo gibt es denn so einen langen durchgezogenen geraden Bordstein? Was ist denn daran einfacher? Da brauchst du ja schon zwei Mann dafür.

@ boveman
    Mach es so wie "s 53_fahrer" gesagt hat. Limadeckel ab.
    Abtriebsritzel von der Abtriebswelle abnehmen u. dann nimmst du die Kette weg. Nun kannst du das Spiel des Kugellagers (6004) überprüfen. Dann Möp an werfen u. einen Gang einlegen. Nun kannst du sehen ob die Abtriebswelle "eiert".

Jason

Hallo!

Diese ominöse Scheibe zwischen Kettenkasten und Achsverlängerung, wie dick muss die denn sein?

Danke!

MfG

@ pulbi
    Ja, diese "ominöse" U-Scheibe ist etwa 1..2mm dick. Hab`ich jetzt gerade nicht zur Hand um es ganz genau zu sagen.

Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!