5 Gang Getriebe bei 60ccm?

• Ich wollte mir vielleicht ein 5Gang Getriebe zulegen da wäre die Frage ob es bei 60ccm überhaupt sinnvoll ist?!
    Der Einsatzort wird die Straße sein, daher auch die nächste Frage ein kurzes oder langes?
    Zylinder ist der 60/2 von RPT.

• Re: 5 Gang Getriebe bei 60ccm?

dieter, gerade bei wenig hubraum ist es sinnvoll, bei deinem 60er also auch. ich würde das lange nehmen. beim kurzen ist der sprung vom 4ten zum 5ten gang zu klein, ist nur meine empfehlung und meinung. sag jetzt nicht, das lange ist zu lang für 60ccm. du kannst ja die sekundärübersetzung anpassen

nicht das aus deinem link nehmen!
    das ist ein import getriebe. besser bei lt kaufen, da weiß man, dass wenigstens al jemand drübergeschaut hat...

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

Ich würde es im Tunerschop kaufen...
    Da es bei zb. LT überarbeitet wird, soweit ich weiß...
    (Glaube die feilen an der Schaltwalze!?)

Aber wenn Du nicht gerade 10 Daumen hast, solltest Du auch allein hinbekommen.
    Jedenfalls sind die Getriebe, so wie sie von MZA kommen, nicht optimal.

naja, ob die profituner da so viel optimieren...... kaufe das aus dem link, mach nen preisvorschlag von 100 euro. dann baust die scheiße ein und fährst. dann wirst du schon sehen, ob da noch was gemacht werden muss. daß dir die profituner von dem "ebaygetriebe" abraten werden, dürfte klar sein. die wollen geld verdienen.

Jetzt aber noch einmal die Frage wegen langem/kurzem Getriebe...

Komischerweise steht bei AKF, dass das lange Getriebe ab 70ccm geeignet ist und das kurze bis 70ccm?!
    Wie soll man denn das verstehen, wenn ihr jetzt genau das Gegenteil sagt :thumbup:

Es gibt aber bei AKF z.B. zwei verschiedene Getriebe. Eins für 145€, und eins für 122€. Bei dem billigen steht "Import". Ganz erhlich? Wenn ich mir nen Motor baue, dann mache ich das ordentlich und verbaue nur das beste. Es soll schließlich halten, wovon bei einem Import Getriebe m.M.n. nicht auszugehen ist.

mfg Paul

Zitat von Simson-Dieter

Jetzt aber noch einmal die Frage wegen langem/kurzem Getriebe...

Komischerweise steht bei AKF, dass das lange Getriebe ab 70ccm geeignet ist und das kurze bis 70ccm?!
    Wie soll man denn das verstehen, wenn ihr jetzt genau das Gegenteil sagt :thumbup:

dann sind das bei akf eben deppen, die keinen plan haben. wenn die sekundärübersetzung entsprechend gewählt ist, kann man das lange auch bei weniger als 70ccm verwendet werden.

Zitat von Simmi-Thimmy

Es gibt aber bei AKF z.B. zwei verschiedene Getriebe. Eins für 145€, und eins für 122€. Bei dem billigen steht "Import". Ganz erhlich? Wenn ich mir nen Motor baue, dann mache ich das ordentlich und verbaue nur das beste. Es soll schließlich halten, wovon bei einem Import Getriebe m.M.n. nicht auszugehen ist.

mfg Paul

und das für 145, also das ordentliche, ist kein import?

Zitat von Moerten

dann sind das bei akf eben deppen, die keinen plan haben. wenn die sekundärübersetzung entsprechend gewählt ist, kann man das lange auch bei weniger als 70ccm verwendet werden.

Also ich sag mal von 15 Zahn auf 14 gehen und dann läuft das?!
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es jetzt einen großen Unterschied zwischen Import und normal bei MZA gibt. Es könnte einen Unterschied bei den ''Profitunern'' geben, der wird aber nicht riesengroß sein. Ich denke, dass man sich da das Geld sparen kann.
    Würde ein 5Gang auch die Vmax indirekt positiv verändern?

Sicher wird das teurere 5 Gang auch ausm Ausland sein, aber wenn AKF (die ja alles als "Original" auspreisen) schon Import schreibt wäre ich vorsichtig...
    Aber das muss jeder selber wissen, mir wärs zu heiß :strange:

Zitat von Simmi-Thimmy

Sicher wird das teurere 5 Gang auch ausm Ausland sein, aber wenn AKF (die ja alles als "Original" auspreisen) schon Import schreibt wäre ich vorsichtig...
    Aber das muss jeder selber wissen, mir wärs zu heiß :strange:

Bei AKF kann ich aber zur Zeit nur das normale finden :sorry:

Hallo!

Ich kann Euch versichern, jedes 5-Gang ist Importware, das MZA-Getriebe macht halt den Umweg über Suhl um den Stempel "Original" zu bekommen. Ich denke die Tuner machen alle inzwischen eine ganze Menge an den Getrieben, denn die früheren Probleme sind viel geringer geworden. Zb verwenden wir einen besseren Ziehkeil und optimieren diverse kleine Details.
    Ich würde -egal welcher Hubraum- immer zum 5-Gang mit 24/32 raten, da passt der Sprung vom 4. zum 5. einfach am besten. Eine Überlegung wert ist höchstens noch die Version mit längerem 1. Gang.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Zitat von Simson-Dieter

Es könnte einen Unterschied bei den ''Profitunern'' geben, der wird aber nicht riesengroß sein.

Das eine schaltet sauber und das andere evtl. nicht...
    Na wenn das kein Unterschied ist!

Ich weiß wie es ist ewig zu sitzen, rumzustellen und diverse Fahrfahrsuche machen zu müssen. :?

Bei Getrieben von Tunern (zb.LT) ist das nie passiert. Die nehmen die Gänge sauber an und lassen sich "knackig" schalten ohne das die Gänge raus oder übersprungen werden.

Aber jeder muss eben seine Erfahrung machen, nur um ein paar Taler zu sparen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!