• Hallo,
    Ich bin ganz neu hier im Forum und hab LEIDER noch keine Simme

    Ich bin 16 und mache gerade Den B17 Führerschein, wenn ich den dann hab will ich Simme fahren :)) Die S51 hats mir echt angetan;)

    Nun zur eigentlichen frage:
    Welche S51 soll es werden?
    Hab mch schon was su gemacht in diesem und anderen Foren bezüglich dieser Frage! Am sinnvollsten wäre denke ich die B2-4 oder die Elektronik
    wegen E-Zündung (Zuverlässigkeit), da ich damit zur Schule fahren will. Da wäre es Blöd wenn ich unterwegs stehen bleibe :D
    Die enduro sagt mir vom optischen her nicht zu ;)
    Würde alles Stino lassen!

    Meine 2. Frage:
    Was muss ich investieren

    Ich will eigentlich nicht mehr viel dran machen müssen --> Draufsetzen und losfahren :)

    Worauf muss ich beim Kauf achten??

    Gruß Chrisoppi :)

    mfg
    Chrisoppi

  • Re: S51 Kauf

    Hey, Willkommen im Forum:)

    Ich würde dir eine S51 B2-4 empfehlen, diese ist mit der Elektronikzündung ausgestattet, das macht sie nicht so anfällig bei Warmstarts und ist relativ Wartungsarm.
    Zum Preis kann ich dir nicht viel sagen, dieser bestimmt sich teils auch aus dem Standort.
    Und ja an ner Simme ist eig immer was zu tun, aber es macht ja spaß, wenns nur kleine fehler sind.
    Aber ich denke mal, mit ner schönen originalen Simme wirst du nichts falsch machen :)

    MfG Tom


    /edit

    beim Kauf würde ich auf die Spur achten, schauen ob die Gabel verbogen ist und ob sie federt ;)
    weiterhin würde ich schauen wie das Zündschloss aussieht und auf jedenfall eine Testfahrt machen, gehen die Bremsen gut? geht das Licht? springt die Simme an? dass sind so meine Fragen.

    Tante Waltraut war wieder da! :D

  • Re: S51 Kauf

    Naja Preislich gesehen ist eine technisch ordentliche, aber optisch angeschlagene Simme schon durchaus 500 € wert. Plus/Minus den Standortfaktor.
    Beim Kauf sucht man am besten Verhandlungsargumente. Themen wie mangelhafte Bremsen, schlechte Reifen, Rost und Dellen/Beulen sowie nicht funktionierende Blinker oder gar gestörte Funktion des Motors. Sowas immer mit einbeziehen.

  • Re: S51 Kauf

    Wenn die Basis, also Elektrik, Motor und wenig Rost stimmt, kannst du nicht viel verkehrt machen.

    Ich empfehle die mal in die Tageszeitung zu gucken!
    1. Fahrzeuge in deiner Umgebung
    2. wird gerne von älteren Menschen genutzt, die sich nicht mit dem Internet auskennen,
    da finden sich so manche Perlen für einen günstigen Preis

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Re: S51 Kauf

    Vorher besichtigen!

    Edit: Zu spät..

    Vorsicht, im Westen sind sehr viele heruntergerittene Mühlen drin und Gute werden teuer gehandelt.
    Glaube in Bonn gibt es auch nen Simsonclub, da kann man auch mal fragen.

  • Re: S51 Kauf

    hi,
    wenn du etwas zeit und einen transporteur auftreibst, kannst du günstig bei ebay-kleinanzeigen gucken.
    da ist kein druck like:"3,2,1 schnell sonst nicht meins". check in ruhe die angebote und guck dir die dinger dann live an.

    und vor allem kannst du handeln.

    es soll auch in demin (richtig geschrieben?) einen händler geben, der alle preisklassen hat. taucht öfter bei mobile und autoscout24 und auch ebay auf.
    immer verscheidene telefonnummer.
    haben schon einige ein paar ersatzteilspender geholt. soll wohl auch top-dinger für kleines geld haben. liegt aber irgendwo an der polnischen grenze glaub ich.
    also ich habe keine erfahrungen mit dem. vielleicht kann ja jemand mal einen erfahrungsbericht abgeben, ob sich das lohnt da mal hinzufahren...

    mfg
    lars

    Nich alles was n Loch hat ist kaputt!!!

  • Re: S51 Kauf


    Achso...

    Da würde ich nie kaufen, was man da alles hört...
    Ich selbst hatte mal bei Kleinanzeigen eine Schwalbe entdeckt, dann dort angerufen, das erste was kam war, dass die alles mögliche an Mopeds haben.
    Man geht nicht auf dieses Moped ein, was man eigentlich möchte!
    Die Fahrzeuge stehen auch in Lübeck etc. ...(Zumindest die Angebote, die Fahrzeuge selbst jedoch in Demmin oder in der Nähe)
    Das Angebot wird dann komisch wenn es nur 1-2 Bilder gibt die das Fahrzeug aus weiter Entfernung zeigen und der Preis selbst für einen Anfänger viel zu niedrig ist!

  • Re: S51 Kauf

    hi,
    wie gesagt habe ich keine efahrungen mit dem. und die esatzteilspender sollen zwar nicht die besten sein, aber der preis stimmt.
    für mich ist der sowieso zu weit weg.

    am besten ist wirklich, man fragt sich in die clubs ein.
    da kann man bestimmt den einen oder anderen gepflegten hirsch schießen.

    bei ebay mußt du aufpassen.
    mit meiner shwalbe habe ich ein schnäppchen gemacht und mit meinen beiden s50 hab ich einmal schrott gekauft und beim anderen mal zu teuer.

    daher augen auf beim eierkauf :strange:

    Nich alles was n Loch hat ist kaputt!!!

  • Re: S51 Kauf

    Bei ebay käufen immer angucken vorher, sonst kannst derbst aufn a*sch fallen.

    Ein Hoch auf diesen Unsinn!

    Suche jemand der mein Motorgehäuse aufschweißt!
    Bitte Pn an mich!

  • Re: S51 Kauf

    Wie hier schon gesagt immer angucken fahren...

    In diverse Internet Seiten zuschauen
    Mobile.de
    Autoscout
    Ebay Kleinanzeigen (von da habe ich mein Moped auch )


    Wenn du vorort bist...

    Schau an der Schwinge und am Rahmen ob Rostvorhanden ist... sollte möglichst wenig rostvorhanden sein
    es sei den du willst dir die Zeit nehmen das moped komplett zu zerlegen und den Rost abzuschleifen... Rostschutz raus und Neu lackieren
    so dann solltest du dir Die Elektrik anschauen ob die Schon viel geflickt wurde... was bei mir der Fall war und ich es erst zuhause bemerkt habe...
    Schau ob das Moped anspringt wenn ja wie gut, schau vor dem anmachen ob der Motor vlt. warm ist vlt. hat der verkäufer schon 2 stunden da rum getreten bis das ding läuft. wenn sie nicht anspringt warum fragen ?
    Als nächstes solltest du sie im Stand laufen lassen und hören ob sie rund oder unrund läuft..
    Ist der Tanke von innen gerostet.... Ist der Vergaser dicht

    Guck auf die Gabel: ist sie dicht ?Rostet sie ?
    wie gut federt sie ?

    Zum Optischen zustandt schau ob noch der Original lack drauf ist ist dies nicht der fall sieht es oft scheiße aus und fängt sehr schnell anzurosten.!
    Zustandt der Chromteile und Felgen sind diese schonvergammelt oder ähnliches hast du am ende viel zu polieren das es gut aussieht
    Sind Beulen in den Blechteilen vorhanden... das ist ersten peinlich und du solltest drüber nachdenken ob vllt. der verkäufer einen unfall hatte ?!
    Zum Motor nochmal
    Ölundichtigkeit? Steht das Moped in einer Schwarzen Fütze ?
    Klang:Es sollte nichts klingeln, übermäßig klappern oder gar scheppern!
    Zustand der Krümmerschraube - Diese ist bei vielen Mopeds durch zu festes anziehen beschädigt! Dadurch verliert der Motor Leistung! Es darf keinesfalls aus dem Zylinder qualmen
    Zustand von Leitungen und Bowdenzügen - Benzinleitung, Schlauchstück Luftfilter-Vergaser
    Sitzt der Zylinderkopf? - Wenn nein "sifft" und raucht der Motor aus dem Zwischenraum Zylinderkopf - Zylinder, das frisst Leistung!
    Fahrwerk
    Rundlauf der Felgen
    Kettenspannung
    Bremsen
    Zustandt der Stoßdämpfer
    Zustandt der Reifen
    .......................
    Geht das Rücklicht wenn du auf die Bremse trittst
    Geht das Licht und Blinker
    Standlicht, Batterie vorhanden ?
    Hupe... Tachobeleuchtung..?

    Dann solltest du noch schauen
    Sind die Schlösser alle in Ordnung ?
    Rückspiegel ist der ohne Splitter oder gerissen oder ist überhaupt einer Vorhanden ?
    Zustand der Lenker Amaturen
    Zustand der Sitzbank
    Fussrasten sind die abgenutzt
    das sind alles kleinig keiten die sich zusammen rassel und das sind schnell mal 100 €

    KM Stand

    Zur Probefahrt

    Du solltest nicht gleich Freudig los brettern sondern erstmal Ruhig die Bremsentesten
    Beim Fahren sollte nichts Klappern oder Rattern sonstiges
    Wie zieht der Motor?
    Ist die Tachonadel Ruhig ??


    Ich hoffe ich konnte helfen
    denn wünsch ich dir viel Glück beim finden eine Simson und wenn du eine hast den wünsch ich dir viel spaß

    Gruß

  • Re: S51 Kauf


    Also mehr als die Hälfte ist total quatsch!
    Wieso doll der Tank rosten wenn nicht der originale Lack vorhanden ist?
    Genauso wie der Kabelbaum, selbst wenn dieser geflickt wurde heißt es ja nicht das er schlecht ist...
    Rücklicht, Bremslicht, Blinker, all das kann man selbst beheben!
    Krümmermutter kann man auch nachziehen.

    An deinem Moped scheint auch viel im Arsch zu sein, hättest ja beim Kauf auch darauf achten können..

  • Re: S51 Kauf

    Wiso ist da mehr als die hälfte quatsch ?

    vlt Rosten auch Tanks von innen

    Wer weiß wie lang die karre ohne sprit da schon steht


    Wenn der Kabelbaum geflickt ist heißt zwar nich gleich das er schlecht ist aber es könnte sein das er alt ist und das das geflickte wieder auseinander geht !....

    Er will aber sich drauf setzen und los und nicht die hälfte beheben.... wie blinker und so :crazy: :crazy:

    schau mal was er oben geschrieben hat ;)

    Bei den Krümmernmutter wie willst du ssie nach ziehen wenn vlt. das gewinde im Arsch ist ???

    Wiso ist mein Moped gleich im Arsch ?

    Ich habe nur geschrieben was er beim kauf beachten soll :hammer: :hammer: :hammer:

    Gruß :crazy:

  • Re: S51 Kauf

    hey neuer :cheers:
    also als ich mir meine 1 simmi gekauft hatte habe ich auf folgendes geachtet!
    1.Probefahrt unbedingt
    2.ob die elektrik geht wie blinker scheinwerfer rücklicht
    3. Papiere ja oder nein sonst kommen nochmal ca. 30 euro auf dich zu (muss aber nicht sein)
    4.wie der lack ausschaut
    5. ob die reifen gutes profil drauf haben weil ansonsten kannst dir gleich 2 neue bestellen und einer kostet ca 15 euro
    6.fals tacho und drezahlmesser vorhanden ist wenn ja ob diese funktionieren
    7. telegabel unbedingt mehrmals durchfedern
    8. ja natürlich soll der preis auch stimmen :D

    also wenn das alles vorhanden ist und auch funktioniert denn kannste 500 hin legen aber denn weißt auch das alles funktioniert!

    mfg felix

    verkaufe:felgen,reifen, schläuche, sitzbank, obergurt, querstreben mit beifahrerfußrasten, auspuffhalterung, telegabelholme, teile vom hinter-und vorderrad und noch paar kleinigkeiten!alles gebraucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!