Schaltung einstellen ?

  • Re: Schaltung einstellen ?

    Ich vermute jetzt mal du hast an der falschen Stelle gemessen. Limadeckel abbauen, Tachoantrieb entfernen und dann mit einem ca. 6mm-Dorn in der Abtriebswelle vorsichtig bis zum Anschlag. Von dort bis zur Außenkante der Welle müssen dann die 46,6 mm sein. Das ist die Grundeinstellung und wird mit der Schlitzmutter oben auf dem Block eingestellt. Wenn dann noch Gänge rausspringen oder nicht reingehen wird mit der Schlitzmutter nachjustiert, aber nie mehr als max. 1 Umdrehung.

    ....nur original ist original....

    SR50 B3 BJ 1987
    S51 B2-4 electr. BJ 1989
    2x KR51/2N BJ 1981
    Ford Mondeo Turnier Titanium S 2.0 TDCI Powershift BJ 2011

  • Re: Schaltung einstellen ?

    Genauso habe ich es gemacht Lima Deckel ab Tacho antriebab

    Ein Metall röhrchen auf 46 mm angeseichnet und rein da und oben an der Schlitzmutter gedreht ist aber garnichts passiert

    Ist es nun Normal das sich das gewinde bewegt/wackelt ?


    Gruß

  • Re: Schaltung einstellen ?

    Ja es ist normal. Das ganze wird erst durch den Zug der Mutter stabil.

    Wichtig ist zum Einstellen, dass du den ersten Gang drinnen hast.
    Da die Einstellung der Schlitzmutter den "Dreh- und Angelunkt" für den inneren Schalthebel bildet (wenn fixiert mit der Mutter), finde ich es nahezu unmöglich die Grundeinstellung zu ermitteln, wenn du nicht bei geöffneten Kupplungseite gegenhalten kannst. Ohne verschiebt sich innen immer der Gegenpunkt (Gewindestange) anstatt des Ziehkeils.

    Mit deinen 10 Umdrehungen links/rechts kannst du davon ausgehen, dass die Schaltung nun garantiert verstellt ist.
    Wenn jemand anderes eine gute Idee hat, wie du das wieder in die Grundeinstellung bekommst ohne den Kupplungsseiten Deckel abzunehmen bin ich darauf gespannt.

    Hier ein Bild der Schaltung hinter dem Kupplungsseitigen Deckel (zum Teil hinter dem Kupplungskorb verbaut) zum besseren verständniss. Im roten Kreis die Schlitzmutter an der du zur Zeit rumdrehst.

    [attachment=0:342u2of1]Schaltmechanismus.jpg[/attachment:342u2of1]

    Wenn oben die fixierung durch die Mutter fehlt ist das ganze einfach nur Lose dadrinnen.

    Grüße,

  • Re: Schaltung einstellen ?

    Achso ja gut vielen Dank

    Aber wie stell ich das jetzt richtig ein ich habe hier in der Umgebung keinen Der sich mir simson auskennt und zu den Werkstätten habe ich jetzt auch sehr schlechte erfahrung gemacht

    wie bekomme ich das alleine hin ?

    Ich habe vorhin noch mal geschaut ich habe dan den 2 - 3 rein bekommen wo ich den im 1 War hat sich das rat immer noch gedreht wie wenn es als neutral drin ist
    :rolleyes: :( :( :help: :help:


    Gruß

  • Re: Schaltung einstellen ?

    Also, ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass es am einfachsten die Schaltung in die Grundeinstellung zu bekommen, wenn der Deckel kupplungsseitig ab ist, und du mit nem Finger den Gewindestift gegendrücken kannst (also wenn die Mutter gegen das Gehäuse zieht).
    So siehst du auch am ehsten, ob die Schaltwalze und der Rasthebel verrutschen. Erster Gang rein und dann die Grundeinstellung machen (46,6 einstellen und Schlitzmutter 1,5 Umdrehungen nach rechts drehen) und mit der Mutter (mit Scheibe drunter) fixieren.
    Dann einfach alle Gänge durchschalten (rauf und runter) und testen ob die Gänge richtig drinn sind oder irgendwo "vorbeirattern".
    Am besten bringt es dann die Probefahrt. Wenn immer noch was nicht sitmmt die Feineinstellung machen (1/2 Umdrehung - mehr nicht).

    Grüße,

  • Re: Schaltung einstellen ?

    Ja aber wenn ich oben dreh wie ein irrer und sich die stift unten im Ritzel bewegt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!