Ideen für jahresarbeit (schule)

• Servus Ich muss mir bis mitte Januar ein Thema für meine jahresarbeit ausdenken. Vorgestellt hab Ich mir irgendetwas technisches wie z.B. (m)einen Käfer zu restaurieren. Mein Opa hätte 2 Stück und 3 Motoren so dass er meint daraus einen machen zu können! Jedoch würde dass mir als Schüler stark ins Geld gehen!
    Vl. Habt ihr ja noch gute Ideen was man bauen könnte oder was ein interessantes Thema sein könnte denn es kann durchaus auch ein thema sein wie z.B. über die kinderarbeit auf kakaoplantagen an der elfenbeinküste....
    Vielleicht fallen ja euch noch paar Ideen ein was oder über was man eine jahresarbeit machen könnte! ;)

Mfg

Doodle

• Re: Ideen für jahresarbeit (schule)

SUFU.
    Wenn ich mal zuviel langeweile hätte würde ich mich gern mal damit beschäftigen wie das mit dem ganzen geld zurzeit funktioniert. Das könnte aber vermutlich ein wenig aufwendig werden

Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

Moin,
    wenn Du gut mit Holz umgehen kannst, dann versuch doch ne E-Gitarre zu bauen. Oder kauf Dir hier eine, und gebe sie als Deine aus. ;) Scherz
    http://%22http//www.gitarre-b…en-Bausaetze%22
    Du kannst da auch anrufen, hab ich auch schon gemacht. Der Matthias ist sehr nett, und hilft gerne weiter. Er hört garnicht mehr auf zu erzählen, wenn man was über Gitarrenbau fragt.
    Vielleicht ist das ja was für dich!

MfG Andreas

PRO-Klimawandel, damit die Sonne länger scheint

S51N, Bj 1985
    ZT 85 Stage 1, BB-Kurbelwelle
    51er Primär, 20er BVF, HD 100
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

Ich schätz mal das ist so was wie ein Referat oder eine Seminararbeit? Wenn ja gibts da wirklich mehrere Themen bei der Suchfunktion.

Mal abgesehen davon erwartet ja sicher keiner, dass du den Käfer top restaurieren musst. Du könntest doch auch den besseren der beiden nehmen und ihn schonmal grob zerlegen bzw. genau unter die Lupe nehmen. Dann schreibst du halt drüber wie man bei der Restauration vorgehen müsste (zeitliche Abfolge) und welche Arbeiten du selber erledigen kannst (z.B. neue Bleche einschweißen) und welche du in Auftrag geben musst (z.B. Lack, Motor überholen). Dazu holste dann bei Firmen ein Angebot ein und erstellst halt noch ne Liste der benötigten Ersatzteile.

Im Endeffekt kannste dann durchrechnen was die Restauration kosten würde und ob sich das vom Marktwert her lohnen würde. Kannst dann halt noch nen Ausblick geben ob du das bei entsprechenden Kapital in Angriff nehmen willst.
    Sollte der Käfer schon alt genug sein, kannste noch auf die Thematik der H-Zulassung eingehen...

mfg

Hast du noch Sex,
    oder fährst du schon Simson?

Zitat von Doodle

Servus Ich muss mir bis mitte Januar ein Thema für meine jahresarbeit ausdenken.

Hallo Doodle,

wie sind denn die Vorgaben von der Schule für so eine Jahresarbeit ???

Gruss von Frank

50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

Die vorgaben sind:
    Man muss sich 1 Jahr lang mit dem Thema auseinander setzen. Dabei muss ein schriftlicher teil abgegeben werden der das Thema umfasst und wo man auch zeigen sollte dass man sich damit wirklich beschäftigt hat das Jahr über. Dann muss man einen praktischen teil dazu presentieren können. Und zu guter letzt einen Vortrag über das projekt oder Thema halten der allerdings nur 10 min gehen soll und das hauptsächliche erklären!

Mfg

PS: falls sich jetzt einer fragt was das ganze soll - das steht eben im 12. Schuljahr der Waldorfschule an!!

Ok, das hört sich schon mal interessant an. Die nächste Frage wäre dann, welche technischen und finanziellen Möglichkeiten (bzw. "Sponsoren") Du hast und ob Du schon weisst, welchen Beruf Du einmal ergreifen möchtest (dafür könnte das dann schon als eine Art Arbeitsprobe dienen).

Gruss von Frank

50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

Wie es mit dem Geld aussieht weiß Ich noch net! Aber Ich denke das wird schon irgendwie klappen. Und über die technischen Möglichkeiten brauch Ich mir auch keine Gedanken machen. Beruflich weiß Ich noch nicht recht aber Ich denke kaum das es was handwerkliches wird da Ich das Abitur anstrebe

Hab eine Facharbeit über den Zweitakter gemacht und dabei bin ich immer mal wieder auf den M53 gekommen. Ist aber prinzipiell die abgespeckte Version einer Jahresarbeit, also ohne Vortrag, weniger Zeit und nur 10 Seiten Text, was mir relativ schwer gefallen ist, denn zu den meisten Sachen hätte man durchaus mehr schreiben können.

Wie schon gesagt wurde einfach mal die Forensuche benutzten, da kam einiges.

In welchem Fach möchtest du denn schreiben?

ich habe vor zwei jahren meine Jahresarbeit über das Thema "Simson" gemacht.. muss sagen, war sau viel arbeit. hab ne schwalbe komplett aufgbaut und den arbeitsprozess dokumentiert... andere haben es sich da um einiges leichter gemacht. ich wüsste nicht ob ich das nochmal machen würde, da das echt viel nerven, zeit und geld kostet ;)

aber Fazit: Praktisch Note 1, Theoretisch Note 1 :cheers:

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!