Welcher Kabelbaum für S51

• Hallo,

restauriere grade eine S51 Bj: 89

Leider ist alles an Kabeln zieemlich chaortisch.
    Denke daher drüber nach einen neuen Kabelsatz einzubauen.

Habe zum Tacho auch noch einen Drehzahlmesser daneben.

Habe schon hier und dort nach Kabelsätzen geschaut, leider ist alles ein wenig verwirrend.
    Welcher genau muss es sein?

Danke

• Re: Welcher Kabelbaum für S51

Um was genau für ein Model handelt es sich denn?
    Schau mal in die Papiere oder am Typenschild, am Rahmen vorn seitlich zw. den Gabelbrücken.

Danach suchst Du Dir zB. hier: http://www.akf-shop.de/shop/search_new. ... um&x=0&y=0 den passenden Kabelbaum raus...

Hallo,

Schlüsselnr: 0946
    FhzIdent: 61***9

Vielleicht kann mir allgmein jemand sagen was genau es für eine ist, denn im Brief steht nur S51

Gruß

Also ich hätte meine Rahmennummer nicht unbedingt reingeschrieben :)
    Sonst gibts bald 2 von deinem Moped:-)
    Ist es schon eine 12 V Anlage verbaut??

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

Zitat von dan89

Also ich hätte meine Rahmennummer nicht unbedingt reingeschrieben :)
    Sonst gibts bald 2 von deinem Moped:-)

Hallo, danke für den Hinweis.
    Aber die Nummer könnte doch auch jeder von meinem Typenschild ablesen wenn das Moped irgendwo stehen würde?

Zitat von dan89

Ist es schon eine 12 V Anlage verbaut??

Bin mir nicht sicher, aber kann man das nicht Anhand der Batteriefelder erkennen?
    (pro Feld 2V?) Habe 6 Felder also denke es ist 12V

Falls das so ist wäre ja ein Umbau auf eine Vape überflüssig oder?
    Denn von der sprechen hier ja so viele.

Zitat von callecalle

Auf dem Typenschild steht die genaue Bezeichnung... (zB. S51/1C)

Auf dem Typenschild steht lediglich S51.
    Es sei denn es gibt noch eins mehr außer dem an der Gabel.

Ein neuer Kabelbaum kann aber auch ganz schöne Verwirrung stiften ;)

Bei den späteren S51 Stand auf dem Typenschild ansich nur noch S51 drauf, egal welches Modell es war. Was genaueres steht wenn dann noch in den Papieren (meist wurde das aber auch weg gelassen).

Wegen dem Drehzahlmesser könnte es ganz gut sein das du eine Comfort hast. (hier ganz unten kannste mal schauen ob die anderen Merkmale auch passen: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_s51.html). Diese hätte dann auch eine Elektronikzündung.

Denk mal in dem Fall wäre der hier gar nicht so verkehrt:
    http://www.akf-shop.de/shop/product_i…Schaltplan.html

Sollten denoch ein paar Kabel fehlen ist es ja auch kein Akt diese selber anzufertigen.

Wegen der VAPE musst du selber Wissen ob sie dir das Wert ist. Wenn du wirklich ne Elektronikzündung verbaut hast dann ist diese meiner Meinung nach ausreichend. Gerade bei 12V Bordspannung.
    Solltest du aber die Unterbrechervariante haben dann musst du diese halt öfters warten und hast hin und wieder Startprobleme... im Alltag nicht das schönste was es gibt.

mfg

Hast du noch Sex,
    oder fährst du schon Simson?

Danke schonmal für deinen sehr hilfreichen Beitrag.

Das Ding ist ja das man oft nicht weis was dran war und was nicht.
    Aber der Drehzahlmesser scheint schon original zu sein.

Leider steht auch im Brief nur S51.
    Es wird mir wohl immer ein Rätzel bleiben.

E-Starter habe ich leider nicht.
    Aber 4 Gang Getriebe.

Gruß

Weil dort nur die Kabel dabei sind, die man für die Basis brauch. Das heißt, dass da zum Beispiel die Kabel für die Drehzahlmesserlampe, für einen eventuellen Bremslichtschalter der Vorderbremse oder für die Elba oder den elektrischen Wechselspannungsrichter fehlen.

Das einfachste wäre wohl, wenn du Bilder von der inneren rechten Seite deines Herzkastens machst. Und gleichzeitig kannst du noch den rechten Motorseitendeckel abschrauben und auf dem Polrad nach der Typenbezeichnung schauen. Das würde rätselraten hier verhindern und dir kann wirklich geholfen werden.

Edit: Bilder hochladen bitte über directupload.net !

Zitat von chris619

Weil dort nur die Kabel dabei sind, die man für die Basis brauch. Das heißt, dass da zum Beispiel die Kabel für die Drehzahlmesserlampe, für einen eventuellen Bremslichtschalter der Vorderbremse oder für die Elba oder den elektrischen Wechselspannungsrichter fehlen.

Das einfachste wäre wohl, wenn du Bilder von der inneren rechten Seite deines Herzkastens machst. Und gleichzeitig kannst du noch den rechten Motorseitendeckel abschrauben und auf dem Polrad nach der Typenbezeichnung schauen. Das würde rätselraten hier verhindern und dir kann wirklich geholfen werden.

Edit: Bilder hochladen bitte über directupload.net !

Ja ok werde morgen Bilder machen, Motor ist allerdings momentan nicht da.
    Lade sie dann morgen hoch.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!