ZADI + VAPE + Kabelbaum (Elektrikproblem)

• Hallo Gemeinde,

ich bin, wie ich ja schon mal erwähnte am Aufbau meiner S51E.
    Nun bin ich bei der Elektrik und steig nicht so recht durch. Ich baue alles aus Neuteilen zusammen, also gibt es auch kein Muster.

Verbaut werden (alles Neu):
    - Zadi Zündlichtschalter
    - Vape 12V
    - kompletter S51 Kabelbaum

Bis jetzt ist alles in Ordnung, Probleme gibt es aber beim Zündlichtschalter und dem Stromlaufplan der Vape (Bilder angehanden). Wenn ich das richtig sehe ist im Plan das "alte" Zündschloss und kein Zadi eingezeichnet.
    Das alte hat doch aber 3 Stellungen, oder? Das Zadi nur 2.

Wie schließe ich das Zündschloss richtig an (Farbe an Farbe)?

Würde mich über eure Hilfe (mal wieder) freuen. Denn so richtig umdenken kann ich nicht, denn ich weis ja beim Zadi auch nicht welcher Draht zu welchem Anschluss gehört.
    Also bitte, wenn möglich, für Dumme (oder nur mich Dummen) erklärt :)

Grüße
    B.

• Re: ZADI + VAPE + Kabelbaum (Elektrikproblem)

Was du da hast ist die neue Version des Anschlussteckers, als jede Baugruppe an den Kabelbaum gesteckt wurde.
    Leider kann ich dir nicht verraten, wo man das passende Gegenstück zu diesem Stecker herkriegt.

Was ich aber verraten kann ist das Schaltschema des Zadi Zündschlosses:

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/090827/temp/ismhbwqw.jpg]

Original siind die 2 braunen Kabel am Zadi verbunden, da es nur für Dauerlicht gemacht war, machte vllt. Sinn, ich hab sie getrennt, damit erhällt man einen Schaltkreis mehr.

Das Zadi hat tatsächlich eine Schaltstelle weniger als das einfache Simson Schloss, aber das nur das Standlicht, das braucht man meist eh nicht.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Hey,
    danke für das Bild. Leider bin ich nicht Elektriker genug um jetzt schlauer zu sein :D

Ich habe die Vape inkl. Kabelbaum bei einem Anbieter, und das Zadi bei einem anderen gekauft. Kabelbaumseitig gibt es leider keinen Stecker zum Zündschloss.
    Nur der Schaltplan und das wars... im Moment bin ich immer noch Rat/Planlos :help:

Grüße
    B.

So schwer kann das doch nicht sein :hammer: :hammer: ********************************* :wallknocking: :sorry:

Also, da es für den Stecker am Zündschloss kein Gegenstück gibt, empfehle ich: Abschneiden und Flachstecker dran, damit du die Kabel mit den Steckern des Kabelbaums verbinden kannst.

Dann misst du welches braune Kabel welches ist, Nr.1 hat in Stellung 0 Kontakt zum braun/weissen, Nr.2 in Stellung 2 Kontakt zum gelben.

Dann verbindest du:

Zadi - Bezeichnung im Schaltplan - Kabelbaum
    br/ws - (2) - bl/ws
    br1 - (31) - Masse
    br2 - (59) - sw/ws
    gelb - (56) - ws/sw
    sw - (15/51) - sw + sw/gelb
    grau/rot - (58) - gr
    Grün/rot - (30) - rot/grün

den 3er Verbinder gibts leider nicht, also musst das sw/rt zum bremslicht einfach mit an die 59 klemmen.
    Das sollte schon reichen.

Schwer?

Hey...

Ed, du bist mein Held! :rockz:

Ich werde hoffentlich heut noch dazu kommen und es so machen.

Danke für die Geduld mit einem Nooby. :thumbup:

Grüße
    B.

Bitte bitte.

mir ist inzwischen aufgefallen, das Rücklicht könnte genauso gut auch an Wechselspannung angeschlossen werden.

Spricht graues Kabel von der 58 an die 56 mit ztum ws/sw für den Scheinwerfer klemmen, das entlastet den Regler ist aber nicht zwingend notwendig.

Hey,
    noch mal danke für die tolle Hilfe, bin aber leider Heute noch nicht dazu gekommen.

Da mir die Mutter abhanden gekommen ist um das Polrad zu befestigen kann ich Morgen (oder heute noch falls ich nicht Schlafen kann) erst das Licht und die Blinker ausprobieren, leider noch nicht die Zündung.

Bin mir aber sicher das alles klappen wird, insofern mir kein Fehler unterlaufen ist.

Grüße und einen schönen Samstag Abend noch
    B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!