Koso GP-Style Nadel zeigt ungenau an

• Ich hab nun den Koso GP-Style verbaut,

läuft auch,aber die Nadel wackelt stark

von z.b. 5000 bis 7000

dann läufts mal ruhig,dann kommt wieder ne schwankung von 2000 touren

was kann das sein

• Re: Koso GP-Style Nadel zeigt ungenau an

Welche Zündung hasst du drinne?

Die Vape z.B. hat öfters Spannungsspitzen, welche zu solchen Ausschlägen führen können.

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Dann könnte das der Grund sein, die Vape hat schon öfters die Kosos um Funktion und Leben gebracht.
    :D

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Diese Schwankungen hatte ich bei mir auch.

Ich habe dann ein wenig rumprobiert bis ich die beste einstellung gefunden habe...

Das komplette Pickup Kabel des Koso's anfangend beim Zündkerzenstecker anliegend und straff umwickeln.

Dann eventl. mit etwas Isoband fixieren.

So kammen bei mir die besten u. gleichmäßigsten Werte.

ich hab ja das

komplette Pickup Kabel des Koso's anfangend beim Zündkerzenstecker anliegend und straff umwickelt :wallknocking:

Meiner ist auch noch unterwegs zu Koso. Hat vor 3 Wochen den letzten Mux gemacht.

Ich habe auch schon im Netz gestöbert um evtl. Tipps für das anschließen an Vape Zündanlagen zu bekommen.

Aber sehr schwierig. Es muss wohl bei einigen funktionieren und bei anderen nicht.
    Ich kann das bloß nicht nachvollziehen. Weil hier im Forum immer wieder mal jemand Probleme mit Koso und Vape hat.

Der Signalgeber wäre dann wohl das letzte und beste weil anders kommt man dem DZM nicht bei.

S51 Enduro
    HS1

Zitat von jandelaymann

Habe auch 2 Monate rumprobiert - alles Kot!

Am besten hilft das hier, hab ich mir jetzt auch bestellt...irgendwann hat man einfach mal die Schnauze voll :thumbup:

http://www.louis.de/index.php?partner=o ... r=10034683

Ist zwar nicht billig, aber die anderen Varianten sind mir zu ungenau/unzuverlässig!

Die billigere Variante währe es, direkt den Hallgeber der Vape anzuzapfen, dessen signal via OPV zu verstärken und dann zum Koso weiterzuleiten. Macht Bauteilkosten von <5€ und man muss keinen zweiten Geber anfriemeln.

Der Hallgeber ist ein Halbleiterbauelement auf der Grundplatte der Vape, welches des ZZP an die Elektronik weitergibt. Er hat drei Anschlüsse: Versorgungsspannung, Signal, Masse.
    Das Problem ist, dass das Signal recht schwach ist. Von daher müsste man das Signal und Masse von der GP abgreifen und an nen operationsverstärker (OPV) leiten, der der das Signal verstärkt, aber das orginale Signal der Vape nicht verändert. Dieses Signal leitest du dann ans Koso weiter.

Hardwaretechnisch sieht das so aus, dass du nen kleinen Kasten zwischen Vape und Zündspule setzt, der noch 12V-versorgungsspannung bekommt und einen Ausgang zum Koso hat. da drin sitzt der besagte OPV(Käfer) sowie ein paar Widerstände und Dioden.

Ich werd morgen mal nen Schaltplan erstellen.

Moin,

ich habe die Vape einmal mit dem ozzi durchgemessen, wirklich sauber was das signal nicht. Aber auch nicht schlimm.
    Man sollte davon absehen das Koso kabel am signalkabel anzuklemmen, das bringt nix.
    Auch das umwikeln des zündkabels bring zu 95% keine guten ergebnisse, zumindest hat es bei mir nie wirklich gelangt.

Bei der Elektronikzündung kann der Koso mit auf das blaue kabel an der "Zündbox" geklemmt werden.

Bei der vape solte das Kabel entweder:

-In EINER schlinge um die spule gelegt werden (radial oder axial um den eisenkern - nochmal testen)
    oder
    -nur an der spule entlag gelegt werden. Abstand 10 - 20mm

Mein kabel vom GP liegt nur so im herzkasten mit den anderen kabeln gebündelt.

Gruß Sascha

Zitat von Samtex

Bei der vape solte das Kabel entweder:

-In EINER schlinge um die spule gelegt werden (radial oder axial um den eisenkern - nochmal testen)
    oder
    -nur an der spule entlag gelegt werden. Abstand 10 - 20mm

Mein kabel vom GP liegt nur so im herzkasten mit den anderen kabeln gebündelt.

Gruß Sascha

Das hört sich doch mal nach einer eventuellen Lösung an.
    Werde ich ausprobieren wenn mein Koso von Kosoeurope zurück kommt.

Aber ich hätte noch zum Koso eine andere Sache.
    Es wurde ja auch hier im Forum schon öfter davon gesprochen, das man bei dem roten kabel (Dauerpluss) und dem braunen Kabel (Zündschlosspluss) lieber eine Sicherung zwischen klemmen soll wegen den Spannungsspitzen die bei der Vape auftreten können. Das hat zumindest schon bei einigen (Bei mir ebenfalls) den Koso außer Gefecht gesetzt.) Bei der Serien PVL fuhr ich Ihn ein halbes Jahr ohne Probleme, Bei der Vape war er nur ne halbe Stunde drann und blieb plötzlich
    stehen :wallknocking: .
    Hast Du damit auch Erfahrung ?

S51 Enduro
    HS1

Heute sind unsere Kosos wieder eingetroffen. Sie wurden ersetzt.

Die Ware war gut 1 1/2 Monate unterwegs und hätte mein Kumpel nicht nachgefragt hätte Koso uns die Dinger wahrscheinlich nie geschickt um Geld zu sparen.

Nun gut. wird alles wieder verbaut, aber dieses mal mit 1 A Sicherung vor Dauerpluss und Zündschlosspluss.

Wahrscheinlich wird auch noch der Signalgeber von Louis verbaut, weil sonst bekommt man nie ein vernüftiges Drehzahlsignal und Tage bzw. Wochen vergehen. Hat man ja schon öfter gehört.

Nun denn ich wünsche allen viel Erfolg mit den Kosos.

S51 Enduro
    HS1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!