Ich will mir mal wieder selber einen Reso bruzeln.
Will diesmal den Krümmerverlauf eventuell leicht konisch gestalten.
Hat es Vorteile, wenn ich den Krümmer konisch auslege, oder ist es besser ihn zylindrisch bis zum Diffusur auslaufen zu lassen??
Ich will mir mal wieder selber einen Reso bruzeln.
Will diesmal den Krümmerverlauf eventuell leicht konisch gestalten.
Hat es Vorteile, wenn ich den Krümmer konisch auslege, oder ist es besser ihn zylindrisch bis zum Diffusur auslaufen zu lassen??
Re: Resonanzauspuff
Den kann mann natürlich auch konisch machen aber nicht mehr wie 2 oder 3 Grad.
Kommt drauf an. Dazu müßte man ein paar/alle Details zum Motor kennen.
mfg
Auslass. 190°
Überströmer: 140°
VA: 25°
105ccm/5Kanal
Meinst du 2-3° Krümmererweiterung von Anfang bis Ende??
mfg
diese steuerwinkelpaarung ist mist....geh miten VA lieber mal richtung 30...
mfg
Da müsst ich den Auslass noch weiter ziehen..
Meinst der ist zu klein? will den reso bei ca. 9000U/Min betreiben!
ja meine ich..zieh den auslass lieber noch hoch..es wird eher besser wie schlechter..glaub mir
mfg
Naja, Versuch macht Kluch.
Hab zum Glück 2x denselben Zylinder. Werd den einen mal auf nen 30VA bearbeiten.
danke.
Bräuchte trotzdem noch Hilfe wegen dem Krümmer, ob es besser wäre den konisch zu gestalten oder zylindrisch beibehalten??
konisch ist immer besser !..aber wie gesagt übertreibs nicht zu sehr!
mfg
wie weit kann ich gehen??
wird der Zylinder bei steigender Drehzahl nicht mehr optimal befüllt wenn der Winkel zu groß wird??
hab mich bis jetzt mich konischen Krümmern nicht weiter beschäftigt!
Wie möchtest du deinen Auspuff den machen? In Segmenten und mit welchen Hilfsmitteln z.B.(Programme)
Der Püff wird in Segmenten zusamm gebaut.
Berechnet ist er schon. Die Blechwicklung mach ich dann auf abgedrehten Holzkegeln.
Das sind ca.2 bis 3mm Durchmesserunterschied bei ca.4,5cm Länge (Neutralefaser)
Hallo!
Ein leicht konischer Krümmer ist nicht immer gut, aber in den allermeisten Fällen. Besonders bei einem recht hochgezüchteten Zylinder (Steuerzeiten) wie Deinem. Ich befürchte damit wirst du nicht auf nur 9000 U/min kommen. Warum willst du Überströmer so lang machen (oder wird das nur ein Zweikanal mit relativ kleinen Überströmern?) Geht es nicht den Zylinder 1mm tiefer zu setzen? Ich denke das würde für deine Anforderungen günstigere Steuerzeiten ergeben.
MfG RZT
Wenn die Resonanzdrehzahl über 9000U/Min liegt ist auch nicht weiter schlimm. Den ersten Püff für diesen Zylinder wollte ich erstmal bei 9000 ansetzten und dann bis ca. 1000U/min abändern, bis ich den richtigen Püff gefunden hab.
Das ist ein 105er 5 Kanal Membran. Ist halt schwierig für die Membraner nen Richtwert für die Einlassreso zu bestimmen.
Hab ihn deshalb bei 9000U/min angesetzt.
mfg.
Zitat von KnackiBBWenn die Resonanzdrehzahl über 9000U/Min liegt ist auch nicht weiter schlimm. Den ersten Püff für diesen Zylinder wollte ich erstmal bei 9000 ansetzten und dann bis ca. 1000U/min abändern, bis ich den richtigen Püff gefunden hab.
Das ist ein 105er 5 Kanal Membran. Ist halt schwierig für die Membraner nen Richtwert für die Einlassreso zu bestimmen.
Hab ihn deshalb bei 9000U/min angesetzt.mfg.
aber warum überströmer 140 grad machen ?
lieber was um die 128 grad bzw wenn es mit viel renncharakter wäre 136grad aber
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!