zentrierring an PKW-Felgen wichtig ?

• Re: zentrierring an PKW-Felgen wichtig ?

@captain:

Ok, danke! So dachte ich mir das^^ (zusammengereimt aus dem halben 2/3 Wissen was man irgendwo aufgeschnappt hat ;) )

Grüße,

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Zitat von SimmeCruisin

ich würds nicht machen.die radschrauben werden ohne zentrierring volle kanne auf abscherung belastet.dafür ist das nicht ausgelegt

Ist doch Quatsch, ob mit oder ohne Zentrierung, die Radschrauben werden IMMER auf Abscherung belastet, die sind dafür da, sonnst würden dir beim Sprint die Räder wegfliegen. Die Zentrierringe heissen Zentrierringe weil sie das Rad zusätzlich zentrieren, es sind KEINE Verdrehsicherungen. Diese Aufgabe übernehmen voll und ganz die Radschrauben. Manche Autos haben sogar bloß 3 davon - serienmäßig.
    Da die Radschrauben oder Radmuttern konisch sind werden die Räder so oder so zentriert. Also zieht euch nicht an diesen Zentrierringen hoch - die Radschrauben halten das Rad sicher wenn sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen worden sind.

....nur original ist original....

SR50 B3 BJ 1987
    S51 B2-4 electr. BJ 1989
    2x KR51/2N BJ 1981
    Ford Mondeo Turnier Titanium S 2.0 TDCI Powershift BJ 2011

Zitat

die Radschrauben werden IMMER auf Abscherung belastet

Ich hätte gesagt die werden NIE* auf Abscherung belastet, was macht dich so sicher!?

*oder nur wenn der Reibschluß nicht mehr gewährleistet ist

huj, soweit mir bekannt ist der Radbolzen eine Radschraube und wird analog der Standardschraubenberechnung abgehandelt.
    Diese sieht eine Dimensionierung auf Zug vor.
    In dem Fall mit der Sicherheit 2.
    D.h. selbst mit der Hälfte der verwendeten Bolzen sollte das halten.

Schön erkennt man auf Stahlfelgen wie diese an der Wirkfläche zur Reduktion der maßhaltigen Flächen durchgedrückte Sicken haben, an denen die Felge dann anliegt (zumindest bei Großserienfelgen), selbst die Mittenzentrierung wurde bei neueren Stahlfelgen auf kleine Bereiche/ Wirkflächen reduziert.

Trotzalledem, gebe ich zu, angesichts dessen was manche alles mit der Nabe veranstalten (Dreck, Farbe, Spurplatten etc.) ist es durchaus schwierig nachzuvollziehen das einfach alles so funktioniert (aber das ist es öfters).

Marvin
    Du hast recht, die Radschrauben/bolzen werden auch auf Zug beansprucht, schließlich sollen sie ja die Felge an die Nabe ziehen. Ich hatte ja geschrieben sie werden immer auf Abscherung belastet, nicht ausschließlich.
    Ein Großteil des zu übertragenen Drehmoment wird durch die Schrauben übertragen und ein Teil durch den Reibschluss Felge-Nabe. Aber auch wenn die Auflagefläche gefettet ist reißen die Schrauben nicht ab, es braucht also niemand wirklich Angst haben - wenn die Räder wie vorgesehen angeschraubt sind hält daß.

SR50 B3 BJ 1987
    S51 B2-4 electr. BJ 1989
    2x KR51/2N BJ 1981

schraubverbindungen werden eigentlich immer auf zug belastet.

zum zentrierproblem: da die radmuttern immer konisch sind, zentriert es sich immer dadurch, sollte also gehen.
    was die abe des autos sagt ist allerdings fraglich.

Also bei meinem Hänger mit 1300 Kilo Gesamt Masse sind original keine zentrierringe mit dabei!!!
    Hatte mich auch gewundert und da hab ich meinen Kumpels am Autoanhänger geguckt da waren ebenfalls keine

[SIGPIC][/SIGPIC]

Ich habe die Erfahrung gemacht, das es nicht ganz so einfach ist, die Felge über die Schrauben zu zentrieren. Denn bedingt durch das Eigengewicht, des Rades, sitzt dieses nicht mittig. Da muss man das Rad hochdrücken, sodass der Kegel über all anliegt. Gut möglich, das man bei Naben ohne Zentrierung andere Schrauben verwendet...

Naja aber das ist doch durch die Kugel/Kegelbund Schrauben gegeben oder?

Will mich auch net unbedingt an den Zentrierringen aufziehen.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

der kugel oder kegelbund hat nichts mit der zentrierung der felge an der nabe zu tuen.

ich kann dir nur davon abraten die ohne zentrierung zu verbauen. ich sag dir auch gleich warum.

jedenfalls hab ich einen 3er BMW und hatte felgen vom 5er bmw an der hinterachse drauf. der zentrierbund am 5er bmw is etwas größer. glaube nur 2,5 mm oder so. jedenfalls is es dann am 3er BMW zu klein und die felge is nicht richtig zentriert. und selbst wenn du die halbwegs beim draufschrauben zentriert bekommst kannste einmal kraftig bremsen oder mal eine bordsteinkante runterfahren oder ein schlagloch mitnehmen und das wars dann mit deiner zentrierung. und du kannst auch die radbolzen anziehen wie ein kranker das bringt alles nichts und selbst wenn du denkst die wären zentriert, keine sorge sie sind es nicht :)

und nun kommen zum warum. wie gesagt ich hab die räder an der hinterachse nun gefahren und durch die nicht vorhandere zentrierung is eine kleine unwucht da. spüren werden es die wenigsten oder gar niemand aber euer auto, speziel die radlager werden es spüren und frühzeitig laute geräusche machen oder komplett den dienst versagen. diese ganzen schwingungen durch die unwucht machen das radlager und auch diveres gummibuchsen total in arsch.

such dir irgend eine freie werkstatt die machen das glaube für 4 euro pro rad.

andernfalls kannste dich bald hinstellen und das 10 fache an kohle auf den tisch legen für 2 neue radlager und die arbeitszeit fürs wechseln das is das berühmte "am falschen ende sparen" :)

wenn die zentrierung so unwichtig ist wie ihr alle sagt... warum wurde sie denn dann erfunden?
    warum müssen zentrierringe für alufelgen dazugekauft werden um sie eingetragen zu bekommen.....richtig weil sie unwichtig sind :crazy:

richtig. Ohne zentrierung wirsd du ne unwucht spüren bzw. Haben. Hatte ich selber schon gehabt. Neue felgen gekauft und da waren die falschen ringe bei. Hab es dann gemerkt an der unwucht beim fahren. Dann die passenden bestellt und alles war in butter. Also wie schon gesagt die teile sind nicht umsonst da...

Zitat

wenn die zentrierung so unwichtig ist wie ihr alle sagt... warum wurde sie denn dann erfunden?
    warum müssen zentrierringe für alufelgen dazugekauft werden um sie eingetragen zu bekommen.....richtig weil sie unwichtig sind

Achtung du schreibst falsche Sachen.
    Die Zentrierung sind sozusagen eine Montagehilfe.

"Unwichtig" wurde hier sozusagen genannt im Zusammenhang damit das über die Mittenzentrierung Kraft aufgenommen wird.

Mit viel Geduld bekommt man wohl Räder auch ohne Mittenzentrierung "gut" zentriert.
    Typisches Beispiel: Spurplatten OHNE Mittenzentrierung - bspw. bei VW Golf die Platten um die 10mm herum.

Ich selbst finde die Mittenzentrierung auch gut und wichtig, einfach in dem Zusammenhang, das man die Räder einfach und unproblematisch rangebaut bekommt.

Habe auf http://www.felge.de folgendes gefunden:

Zitat

Räder müssen auf den Mittelpunkt der Achse zentriert werden sonst eiert die Rad-Reifenkombination beim rollen.
    Es gibt Fahrzeugnaben ohne Mittenzentrierung. Hier wird das Rad ausschließlich mittels der Radschrauben zentriert. Insbesondere an klassischen Achsen ist diese Zentrierart zu finden.
    Moderne Fahrzeugachsen sind drehbearbeitet und zentrieren das Rad über die Mitte. Die drehbearbeitete Mittenzentrierung nimmt die Felge auf.
    Hat die Fahrzeugachse einen Zentrierdurchmesser von z.B. 57,0mm so sollte das Rad eine Mittenbohrung von 57,06 bis 57,10 mm haben.
    Sind die Radschrauben einmal angezogen, ist der Zentrierring überflüssig. Er ist also lediglich eine Montagehilfe.

Ich hoffe alle lesen und VERSTEHEN dies.

SR50 B3 BJ 1987
    S51 B2-4 electr. BJ 1989
    2x KR51/2N BJ 1981

räder ohne zentrierring zu zentrieren geht nicht!!!!! leute glaubt es mir. ich versuche auch meistens bei vielen sachen geld zu sparen oder was sellbst zu machen aber das geht wirklich nicht.

und spurplatten ohne zentrierung sind erstmal totaler mist weils der billigste kram überhaupt is wahrscheinlich FK für 19.90€ und zweitens haben spurplatten nur dann keine zentrierung wenn sie eine gewisse breite unterschreiten. das sind meist 10mm. der normale zentriernippel am auto ist aber länger als eine 10mm spurplatte breit ist von daher sollte es reichen die felge trotz der platte noch zu zentrieren.

aber was rede ich mir hier den mund fusselig wenn es am ende doch wieder andere bessen wissen. dann fahrt mal so und wechselt nach nemm halben jahr ein paar radlager. ich weiß es genau denn ich musste es schon machen wegen nicht passender

Also ich fahr jetzt schon im sommer das dritte jahr ohne zentrierung. Gab nie probleme. Ich will zwar jedes jahr die ringe kaufen aber irgendwie bekomm ich dann wieder sonntag früh den rappel die räder zu wechseln und dann hab ich keine gekauft

Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

SCARFACE zur Zentrierung der Räder natürlich :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Basner schon mal mit feinwuchten am Auto probiert, meine Alus auf dem Omega haben für dieses Auto eine ABE und keine Zentrierringe - denkst du der Hersteller Aluett ist doof? Fahre die seit jetzt 8 Jahren und habe weder ein Flattern in den Rädern noch Probleme mit den Lagern. Im Gutachten ist lediglich die Art der Radschrauben (Kegel/ 60Grad ) vorgeschrieben. Zentrierring ist dort ausdrücklich mit nein gekennzeichnet. Und die Mittenbohrung ist gut und gerne 2mm größer als der Bund auf der Nabe. Was 2mm Abweichung bei 17Zoll bedeuten würden kannst du dir vieleicht denken.
    Wie die Experten von felge.de schon schreiben "MONTAGEHILFE".

SR50 B3 BJ 1987
    S51 B2-4 electr. BJ 1989
    2x KR51/2N BJ 1981

also die zentrierung trägt rein garnichts, der konus der mutter oder der radbolzen trägt die kräfte und zentriert das rad.
    (zwischen felge und zentrierung paar10tel spiel, kann also keine kräfte aufnehmen)

mann muss nur den winkel des konus beachten, dieser muss mit der felge übereinstimmen.
    noch heute werden fahrzeuge gebaut die hinten keine achszentrierung besitzen.

das sagte mir der dekra-mann in dresden ;)

alles kein problem, solange die maße der felgen übereinstimmen

Ohne Zentrierung ists Pfusch!!!

Du machst die Felge damit kaputt und eiern wird
    es auf dauer, bei der einen Felge früher bei der anderen später..
    Und dann machst alles schön im Dut..

Ausmessen, ab zum Dreher, erklärbärn was man vor hat und fertig..

C20Let @ Corsa B
    Simson S51 1 - 3

Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!