Almot 60ccm 5 Kanal ohne Kolbenfenster 1. Versuch!

• Re: Almot 60ccm 5 Kanal ohne Kolbenfenster 1. Versuch!

fragen und google hilft .... bei uns kostet ein lauf 25 euro also muss alles passen oder du musst den prüfer kennen :D

:thumbup:

Ach der Herr 2-T Tuner wenn die Argumente ausgehen (weil man einfach nicht viel weiß über Prüfstände und über Parameter ) Lerne oder erkundige doch mal wie etwas funktioniert zb ein Prüfstand dann kannst du auch Fehler erkennen nur ein Tip von mir. Das weitere geschriebene wäre dann die emotionale Weise ;) Darauf lass ich mich jetzt nicht ein :thumbup:

PS:Wenn man schon etwas zeigt und ehrlich sein möchte dann auch ohne eventuell und aber ... und ohne schwarze striche.. ich weiß das kotzt an das einer berichtigt :thumbup: (meine Meinung)

Baut doch mal ein 60er mit 17Nm ? *Hust*Ich frag mich blos wie :thumbup:

Mfg Lolli Verschenker

SM: nix gegen dich aber ihr solltet wohl mal zwischen privaten und gewerblichen Tuner unterscheiden, das du mehr Leistung raus holen kannst ist schön, aber die Leistung ist in meinen Augen für einen privat Mann schon voll in Ordnung.
    Und es steht sicherlich auch außer Frage das du dich besser mit dem Prüfstand auskennst, du arbeitest ja auch damit wie der Zimmermann mit dem Hammer, aber erklärst du der Schwester im Krankenhaus wie sie das röntgengerät zu bedienen hat?

Und anstatt hier nur rum zu sticheln kannst du uns Bürgern ja erklären wie man die 17NM erreicht *hust*.

Es mir nicht darum jemand hinzustellen ,ich wollte nur auf etwas hinweisen und Leute die Tunen und Prüfstände besuchen zum nachdenken anzuregen und sich darüber zu informieren und nicht mit Emotionen loszuballern.Wer will der kann auch:sorry:

Die 17Nm idee mit 60ccm stammt nicht von mir :thumbup: Es geht auch nicht um mehr Leistung ! Hier geht es um falsche Eingabewerte die der Prüfstand nur verarbeitet hat wie ein Computer eine falsche Formel ,was kommt dann wohl raus ?Der p4 Prüfstand ist ein Mikrometer aber wenn es nicht kalibriert ist kommt nichts genaues raus.

Letzter Hinweis:Kuckt euch die Beschleunigungszeiten an dort müssen 5-6 sekunden von anfang (Messlauf )bis ende stehen .Das zeigt euch jeder Prüfstandbesitzer im Programm auf Wunsch .Bei einen 100Ps Prüfstand (mit geringer Trägheit der Rolle)müssen dort zum Teil die Übersetzungen angepasst (länger)werden um die Beschleunigungszeit zu haben sonst bescheisst ihr euch selber .Warum das so ist ? Eure Hausaufgabe :thumbup:

Ich bin gespannt auf den TÜV oder Dekraprüfstand was dort wohl steht auf dem Diagramm.Das müsste ein Maho Prüfstand sein ?Der ist gebremst ? Der arme Motor :D

Kurz und knapp.

Mfg SM

sorry aber bei dir ist hopfen und malz verloren .... auf deine 50 stichelnden beiträge kommt 1 beitrag von mir !

merkst was der klügere .....

und glaub mir ich kann mit meinem wissen gut um ... die ganze prüfstandskacke geht mir am pops vorbei , mir ist wichtig das ich als erster im ziel bin !

habt ihr nicht auch jahrelang ohne korrektur gemessen ?

vor paar jahren bist du noch mit der trommel um christbaum gerannt und jetz strotzt du vor arroganz !

weiter machen ! ich weiß was ich kann und ich bin glücklich ... der einzige der hier immer wieder persönlich wird bist du ...

aber das liegt an deinem grauen begrenzten horizont !

wenn wir mal ganz viel lust haben kommen wir mal zu dir dann kannst du uns ja mal zeigen wie richtig gemessen wird !

und wo die unterschiede zwischen korrektur wert und nicht liegen ...

was ich mich eigentlich auf dein niveau runter lass .... :rolleyes:

Niveauvoll sieht anders aus,wir sind hier um techniche Dinge zu untersuchen und nicht um mit der verbalen Keule auszuholen Herr 2T-Tuner (Lese mal bitte deinen Beitrag durch ).

Bleib dochmal sachlich oder kannst du das nicht :rolleyes: Darauf steige ich nicht ein ,da es nichts bringt.Das wird dir sogar Thomas bestätigen da dies nur ärger bringt.

Sogar der Marcel und KBM hat das verstanden was ich meine :cry:

Es geht nicht darum zu sticheln oder ähnliches warum auch :motz: Es geht darum zu verstehen warum sich wohl bei geänderter eingegebener Temperatur und zb Beschleunigungszeit etwas sehr stark ändert , (das hatten wir auch schon auf dem Erzgebirgsring) und nicht um stress zu machen .Zb dort im 4.Gang gemessen zb 26Ps und dann im 5.Gang gemessen über 28Ps .Jetzt gilt es zu überlegen warum das so ist ?Interresant nicht war .Thats it.

Erklärst du es mir sachlich warum das so ist? und warum wohl korrigiert wird bzw wo der unterschied ist ?Bitte ausführlich und verständlich ich danke.

Mfg

sorry du kommst halt nicht gerade freundlich rüber , andere denken sich ihren teil ich sag es !

ich kann nicht etwas erklären mit dem ich mich nicht genau auskenn ...

ich kann aber mal mit brocken um mich schmeisen ... eure beschleunigungszeit ist auf 8 sek ausgelegt ...
    unsere war auch nicht länger oder kürzer ...

die klimabox hat einen weg das heißt luftfeuchte messung ging noch so wie ichs gesehen hab und temperatur waren bei 31123 °C dadurch springt der prüfstand auf seine max. 80 grad außentemperatur mit der er dann misst ... richtig ?

wir haben dann mit 80 grad gemessen ... dabei kamen bei mir die 16,3 ps raus und ohne korrektur 15,3

dann haben wir auf manuelle korektur umgestellt und -15grad außentemperatur manuell eingegeben , die feuchte hat er ja gehabt ... was dann noch eingegeben werden muss oder auf was man noch achten sollte kannst du mir ja jetz mal erklären !

wenn ich ohne korrektur messe was ist mit dem wert der da raus kommt ? ist der verwendbar oder lügt der auch ...

weiß auch nicht warum 2rt am motor misst und nicht am rad , mir währe es boogie . ich hab nicht auf das "motorleistungs" diagramm bestanden , hätte ein hinterrad auch genommen weißt wie ...

vielleicht solltest du die art wie du dich manchmal gibst noch mal überdenken ...

seit dem du mich kennst fällts mir halt auf das du auch gern mal gegen mich stichelst ....

oder kannst du mir in deinem vorrigen beitrag erklären wen du mit "stefan" gemeint hast ... denn ich kenne in unserem kreis nur einen und das bin ich ! edit : xxxxx heißt wohl auc stefan :oops: lesen hilft :)

vergiss den letzten satz :thumbup:

Mit Stefan bist nicht du gemeint sondern User XXXXX.Hier gibt es wohl eine kleine verwechslung :oops: :oops:

Es müssen bei Manueller Eingabe der Luftdruck(mbar),Feuchte,und Temperatur,von Hand eingegeben werden .Mit einen kalibrierten Barometer sollte man vom Uhrmacher konntrollieren lassen.

Wenn die Klimabox spinnt ,könnte sie auch bei der Drehzahabnahme falsche Werte genommen habe daraus folgt eine falsche Untersetzung.

Die Untersetzung kann man aber manuel auf dem p4 sehr genau ermitteln musste ich schon öfter bei Kawasaki ZX10 machen ohne die ganze Verkleidung zu demontieren.

Ergebniss Hinterrad ohne Korrektur entspricht den reallen Wert der gemessen wurde ohne Einbeziehung von Luftdruck und Feuchte.

Ergebniss Hinterrad mit Korrektur nach DIN 70020 ist mit Einbeziehung von Temperatur und Feuchte.(Wenn sie passt)

Darum auch weniger Leistung ohne Korrektur nach DIN 70020.

Beschleunigungszeit von 6-8 sekunden wären gut wo hast du diese eingesehen ?

Ich sehe immer zuerst die Radleistung auf dem Bildschirm bei uns.Das nächste mal beides ausdrucken lassen da sieht man auch anhand der Verlustleistung ob zb die Kupplung oder etwas anderes schleift ;)

So jetzt haben wir es endlich :cheers: Und nein ich hab nix gegen dich ,ich wollte dir nur etwas erklären.

Mfg

das weiß ich alles soweit ... wollte von dir wissen warum 2rt nicht am hinterrad misst wenns einfacher und sicherer ist ...

desweiteren haben wir die werte manuell eingegeben ... das heißt luft druck und feuchte hat die box ja gemessen nur die temperatur haben wir von hand eingegeben ...

glaub nicht das bei handeingabe -15grad und reeller außentemperatur -13 grad (beispiel) 1ps unterschied an der messung vorliegt ....

des weiteren haben wir ohne korrektur gemessen (einmal) , wo kann ich den wert einordnen ?

warum stehen bei 2rt immer motorwerte ...

beantwort mal meine fragen , du siehts ich kann auch sachlich ... durch ein kleines missverständniss muss es nicht so ausarten ....

ich geh mal zum frisör :D

Wie könnt ihr nachvollziehen das der Luftdruck und die Feuchte und Untersetzung gepasst haben ,wenn die Klimabox spinnt ?Die Drehzahlklemme hängt dort dran an der Kiste.(Klimabox)

Auch das kann man manuell Prüfen mit externen Drehzahlmesser ans Zündkabel.

Ihr habt nur die Temperatur manuell eingegeben.Die kommt mit in die Korrektur rein und nicht anders.

Warum 2RT nur Motorleistung herausgibt keine ahnung ,ich weiß es nicht aber ihr habt ja auch nicht nachgefragt nach Radleistung ?

Wo hast du die Beschleunigungszeit abgelesen ? Ich kann das nur im PC anschauen .

Mfg

weiß nicht wie die technik der klimabox gelöst ist ... auf jeden fall kann ich mir vorstellen das sie mehrere"fühler" für temperatur luftdruck und feuchte hat ...

so wie ich das nebenbei mitbekommen hab konnte die box feuchte und druck ermitteln nur bei der temperatur zeigt sie 31000 grad an ...

das heißt luftdruck und feuchte wurden durch die box ermittelt und wir habn dann die werte manuell eingegeben (temperatur haben wir vom termometer abgelesen )

worauf ich hinaus will ist das ohne die korrektur messung weniger ps anliegt als mit ... lieg ich da richtig ?
    das heißt die korrektur rechnet dir ps drauf ...

wenn ich jetz eine kurve ohne korrektur hier liegen hab , kann ich der glauben ? (auch wenn sie 1-2 ps weniger anzeigt als mit korrektur) ...

schwer zu erklären ...

Die Klimabox ist sensibelste Messtechnik (da sind lustige Prozessoren drin) damit kennt sich nur der Amerschläger genau aus ,den er hat es entwickelt und geprüft und verkauft seit 1985.Ich werd meine nicht aufschrauben die ist verplombt.

Warum korrektur ? Das wort sagt es schon es korrigiert die gemessenen Werte werden nach den anliegenden "richtigen " Luftdruck und Temperatur .Da gab es mal ein lustige Runde dazu mit den ganzen p4 Besitzern ..dort wurde sich nach langen Diskussionen (hätte ja nicht sein müssen ) darauf geeinigt mit korrektur zu messen.Ist jene aber falsch kommen falsche Leistungswerte heraus ,selbiges passiert wenn Drehzahl und Untersetzung nicht passen(Habe ich schon durch mit unseren alten Prüfstand).Ein Teufelskreislauf wenn irgendwas nich passt :thumbup:

Du wirst wohl oder übel um es genau zu wissen den vergleich auf dem Dekraprüfstand machen müssen ,oder den spaß nochmal auf einen p4 mit manueller erfassung und eingabe und automatischer abnahme.

Nicht so einfach die sache .

Mfg

SM das klingt doch alles schon besser, deine Posts am Anfang klangen da schon etwas angreifender, aber nun kann man es ja sachlich sehen.

Das Problem ist, das vielleicht 2% der Privaten User, auch nur annähernd wissen wie der Prüfstand funktioniert und auf was man achten muss.
    Ich möchte mir ja auch einen Prüfstand mit dem GSF Dyno bauen, aber da ich bis jetzt noch ohne weiter komme, hab ich einfach anders zu tuen als mich ewig im Netz zu belesen.
    Und zur Zeit hilft mir ja auch der billar noch mit guten Tipps :thumbup:

wegen der leistungsmesserei gibt es immer wieder stunk...

mal abgesehen vom aufwand, wäre es nicht genauer, den kupplungsdeckel- und korb zu demontieren und das drehmoment an der kurbelwelle zu messen. braucht man dann den ganzen kladderadatsch wie temperatur, luftfeuchte und beschleunigungszeit noch? und wäre dann nicht auch die zeitabhängige abgas- und auspufftemperaturänderung erschlagen?

Hallo Moerten

Es geht ja nicht um stunk oder welchen machen nur um die hintergründe zu verstehen bzw verständlich zu machen und etwa fehler zu erkennen.

Das würde auf unseren Leistungsprüfständen nicht funktionieren ,weil du die Rolle nicht in bewegung bekommst ohne Getriebe und Kupplung.Mir kommt da gerade eine gute idee :thumbup:

Auf einen reinen Motorprüfstand sieht das anders aus ,aber da glühen auch gerne mal Auspuffanlagen wenn der Motor runter gebremst wird :oops: Durch die riesen Wirbelstrombremse die dort dran hängt ist die belastung enorm das würde ich keinen Luftgekühlten Motor lange zumuten wollen :thumbup:

Mfg

daß das auf nem rollenprüfstand so nicht funktioniert ist mir auch klar. :rolleyes: und wenn die motoren das auf ner bremse nicht aushalten dann taugen se nichts. richtige kühlung vorausgesetzt. das wäre jedenfalls nicht so ne raterei mit beschleunigungszeit und dem ganzen dreck. bescheißen kann man aber immer, egal, wie man misst. wer misst, misst Mist :thumbup:

aber wäre glühender auspuff nicht gut? ihr steht doch auf heiße abgase :D

Es würde auch auf den Rollenprüfstand gehen ich habs mir gerade mal aufgezeichnet,aber das wird vieeeel aufwand :thumbup: Da muß ich doch glatt mal anrufen bei Amerschläger 8-)

Ganz so pauschalisieren kann man das nicht das egal wer misst misst misst.

Soll ich mir jetzt noch einen reinen Motorprüfstand kaufen für eine 5-stellige Summe :strange: Einmal soviel Geld ausgeben reicht mir :oops:

Wenn die Parameter alle korrekt sind stimmt auch die Hinterradleistung zumindest.

Glühende Esse wäre ganz falsch, oder habt ihr schonmal auf der Rennstrecke an einen Motorrad/Moped einen glühenden Auspuff gesehen ;)

Mfg

trotzdem ist das ein rumgeeiere. vor allem das mit der beschleunigungszeit, die "etwa" (da geht es schon los) so und so viele sekunden betragen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!