Durchflussmenge ausreichend?

• Moin Moin,

Ich habe mir diesen S51 Nachbau-Benzinhahn bestellt. Gabs gerad so schön günstig (ohne Wassersack). Weiß jemand ob das mit der Durchflussmenge passe? Bei meinem vorherigen neueren Hahn mit Wassersack ist mir der Motor nämlich nach 30 Sek Vollgas ausgegangen^^

• Re: Durchflussmenge ausreichend?

hmm dachte immer solange die ohne wassersack sind passt das :strange:

kann ich da sonst einfach n universal hahn von matthies dran bauen? isn m16 gewinde oder?

was ich mich ja so frage...
    angenommen, es kommen "nur" 200ml die minute aus dem tank. dann wäre der schwalbetank mit etwa 7l inhalt nach 35min leer, wenn ich das benzin irgendwohin laufen lassen würde (was ich ja aber nicht tue). Ich denke nicht, dass nach 35 minuten 7l benzin bei vollgas durchgeblasen werden?!
    dass die abflussrate bei sinkendem benzinpegel kleiner wird, soll an dieser stelle mal nicht betrachtet werden.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

So kannst du das leider nicht rechnen. Du fährst ja auch nicht die ganze Zeit Vollgas.

Wenn dein Tank leer ist, kommt zum Beispiel schon deutlich weniger. Desshalb sollten bei vollen Tank je nach Motor etwa um die 400ml pro Minute fließen. Das ist auch nur ein Schätzwert. Manchmal brauch man mehr, manchmal weniger.

Wenn man zum Beispiel von dem 1. Gang bis zum 5. Gang voll durchbeschleunigt kann es vorkommen, dass nicht genug Sprit nachläuft und dein Gemisch in den höheren Gängen stark abmagert. Das musst du noch nichtmal sofort mittbekommen. Aber Folgeschäden möchte man doch vermeiden und desshalb lieber etwas größer dimensionieren.

Und es ist ja nicht so das dann auch gleich soviel verbraucht wird!

Ist ja nur um die Spanne zu überbrücken wenn der schwimmer das Ventil aufmacht um neues Gemisch ein zulassen! Und das sollte halt so schnell wie möglich gehen das kein zu niedriger füllstand in der vergaserwanne ist!

Sozusagen das der sprit nichtmehr angesaugt oder nur schlecht angesaugt wird!

Soo da ich gerad kein Tank zur Hand habe habe ich den Hahn mal auf ne 0,5 liter PET Flasche gemacht und einige löcher für luftzufuhr in die flasche gemacht.

Die Durchflussmenge lag so bei 350-400 ml. Ich nehme an das reicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!