welche zündung ist das und was ist das für ein teil?

• hallo,
    bin dabei alte bestände (motoren) loszuwerden und habe jetzt 2 fragen:

1. kann man daran sehen, was das für eine zündung ist? ist auf jedenfall 12v, aber elektronik oder unterbrecher? müsste normalerweise eine elektronik sein: http://imageshack.us/g/840/59821867.jpg/

2. was ist das für ein teil? stammt auch aus dem moped mit der 12v (unterbrecher oder elektronik... s.o.) zündung stammt.
    http://imageshack.us/photo/my-images/267/60090746.jpg/

danke für eure antworten!

105ccm

• Re: welche zündung ist das und was ist das für ein teil?

Zu 1. Gleich mal hier mit den Bildern ab: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... ndung.html ...

Zu 2. Das ist ein Steuerteil von der E Zündung. Ob 6 oder 12V weiß ich nicht.
    Könnt mir fast denken das man die bei beiden Spannungen nehmen kann!?

ja das 2. war im selben moped wie die zündung aus 1. ... is auf jedenfall alles 12v.. (zündspule ist auch 12v)

wenn das (2.) auch ein zündungsteil ist und zu einer elektronikzündung passt, dann müsste doch das ganze ine elektronikzündung sein oder?

edit: bilder stimmen auch überein!

DANKE!

105ccm

Die Zündung ist definitiv eine Elektronikzündung. Allerdings kannst du nicht einfach von der Spannung der Zündspule auf die Spannung vom Licht schließen. Eine 12V Zündspule ist für U-Zündung und eine 6V war bei der E-Zündung verbaut. Soll aber auch umgekehrt funktionieren, ist aber nicht optimal.
    Wie man nun die 12V von der 6V unterscheidet, da bin ich überfragt. Auf einer sollen wohl Zahlen an den Spulen sein, aber das hab ich nur gehört... bin leider kein Elektrikguru.

Edit: wenn ich das Herstellungsjahr der Grundplatte richtig lese, dann ist sie von 86. Die 12V-Bordspannung gabs erst 89... ist also wahrscheinlich die 6V Elektronikzündung.

Das zweite ist wie gesagt das Steuerteil der E-Zündung. Wüsste nicht das es da Unterschiede bei der Spannung gab.

mfg

Hast du noch Sex,
    oder fährst du schon Simson?

also auf der zünspule steht 12v und ist noch eine orig. ddr.
    wenn ich das zeug verkauf, dann einfach "elektronikzündung" nennen oder die spannung mit angeben?

105ccm

Nenn es 6V-Elektronikzündung wenn du es verkaufst.
    Steuerteile sind Spannungsunabhängig bei Simson, ob 6V oder 12V ist den Dingern egal.

Auf der Grundplatte sollte eine Teilenummer stehen, die kannst du mal mit der Liste bei den oldenburgern vergleichen, das gibt Aufschluss über die Bordspannung.

Im übrigen kam jede Elektronikzündung original mit einer 6V Zündspule daher, unabhängig von der Bordspannung, das sind verschiedene Stromkreise.

Wenn jetzt an deiner eine 12V Zündspule verbaut war, würd ichs aufs Alter und die Ersatzteillage schieben.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!