Vergaser einstellen - ja oder nein?

• Hallo Zusammen,

folgendes: an meiner S51 6Volt Elektronik war früher ein 70ccm Motor verbaut.
    Mittlerweile habe ich wieder einen 50ccm Stino-Motor drin. Am Vergaser wurde aber nichts geändert, BVF 16N3-4. In letzter Zeit springt die kleine wenn sie warm ist n bissle schlecht an, das Problem kenne ich aber schon und weiss das mal wieder eine Düse verstopft ist (kam durch den alten vergammelten Tank, mittlerweile hab ich nen rostfreien).

Nun zum Punkt: Ich habe n bissle das Gefühl das sie nicht die volle Leistung oben raus bringt, der Tacho zeigt immer nur um die 50-55 Km/h an.

Am Vergaser reagiert die Standgasschraube überhaupt nicht, egal ob ich sie ganz raus oder ganz rein drehe.

Empfehlt ihr den Vergaser neu zu bedüsen (Stino) und komplett neu einzustellen, oder soll ich es lieber so lassen wie es ist - denn sie läuft ohne Probleme in jeder Situation.

Das anspringen im warmen Zustand kriege ich hin wenn ich nur die versiffte Düse reinige. Ich war noch nie an nem Vergaser dran (zwecks einstellen), ich weiss auch nicht ob ich die richtigen Düsen drin habe oder ob der 70ccm Motor ne andere Vergasereinstellung brauchte als mein jetziger 50ccm.

Greets Micha

S51 B2-4 Elektronik Stino

• Re: Vergaser einstellen - ja oder nein?

Moin,
    ist denn der Schieberdeckel richtig fest? Kann ja verdreht sein. Hatte ich auch schon mal.
    Simmerringe und Unterbrecher auch mal kontrollieren!
    Oder mal den Vergaser auseinanderbauen und ins Elektrolysebad(einige Werkstätten machen sowas) schmeißen.

MfG Andreas

PRO-Klimawandel, damit die Sonne länger scheint

S51N, Bj 1985
    ZT 85 Stage 1, BB-Kurbelwelle
    51er Primär, 20er BVF, HD 100
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

Kerze ist rehbraun und einen Unterbrecher habe ich nicht (6V-Elektronik).
    Schieberdeckel ist noch ne Idee, müsste aber fest sein.
    Braucht man für 70ccm ne andere Bedüsung als für 50ccm?
    Falls ja ist nämlich noch die 70er Bedüsung drin - die würde ich dann tauschen...

Greets Micha

hi
    reinige mal den vergaser und es muss eine 70 oder 72 düse drin sein beim stino und dann stellst den vergasser nochmal ordentlich ein und dann sollte auch alles laufen.

...mir fällt da noch was spontanes ein: Auf der Seite des Luftfilters sitzt auch noch mein Blinkerrelais im Herzkasten, hat das irgeneinen Einfluss auf den Vergaser? Genug Luft bekommt er ja, das Relais sitzt direkt hinter dem Steuerteil der Zündung. Ausserdem hab ich heute bemerkt das meine Madame ausm Auspuff n bissle nach Sprit muffelt - ist das normal oder is doch das Gemisch falsch? Die Elektrode der Kerze ist rehbraun der Rest der Kerze sieht n bissle schwarz versifft aus.

Je mehr ich meine eigenen Beiträge lese, umso mehr komme ich zum Entschluss das es doch das Beste ist den Gaser komplett neu einzustellen.... Hoffentlich läuft se dann noch :motz:

Greets Micha

Hey, die 3er sind scheiße , hol dir den 16N1-11 der funktioniert auch ordentlich ...!
    MfG Stefan

S51/1 "Edelstück"
    S53 Beta "im Aufbau"
    Verkauf: Scheibenbremsgabel, Rahmenteile, Felgen melden per PN
    Suche: Enduro oder S51-S53 Rahmen und ein Tauchrohr für eine lange Marzocchi

Simson Freak... Bitte einfach mal die Fresse halten wenn man keine Ahnung hat....

Die N3 sind sehr gut für jeden Stinomotor. Und wenn alles ok ist, sind die nicht schwerer einzustellen als die BVF N1. Aber Nebenluft und derartige Späße kann eben nicht mit HD-Tuning und zu hohem Standgas übertünchen. Da setzt es schon Fähigkeiten vorraus. Ist der Schwimmer richtig eingestellt und die Ansauganlage in Ordnung, reicht die 70er HD sogar für 60ccm. Hab ich selbst probiert, läuft super.

Zitat von s53_fahrer

Simson Freak... Bitte einfach mal die Fresse halten wenn man keine Ahnung hat....

Die N3 sind sehr gut für jeden Stinomotor. Und wenn alles ok ist, sind die nicht schwerer einzustellen als die BVF N1. Aber Nebenluft und derartige Späße kann eben nicht mit HD-Tuning und zu hohem Standgas übertünchen. Da setzt es schon Fähigkeiten vorraus. Ist der Schwimmer richtig eingestellt und die Ansauganlage in Ordnung, reicht die 70er HD sogar für 60ccm. Hab ich selbst probiert, läuft super.

Niemand verbaut nen 3er , weil das Sparvergaser sind, und kein normaler Mensch baut sowas an nen Stino, kann ich mir auchn Bing ran hängen!
    Die Dinger geben kein Speed oder ähnliches und sind nur anfällig , also wer soll hier leise sein !?
    MfG Stefan

S51/1 "Edelstück"
    S53 Beta "im Aufbau"

Sagt mal, hängt es jetzt hier aus oder was?

s53_fahrer: Bitte mal zusammenreißen mit der Ausdrucksweise!
    _Simson_Freak_: "your Argument is invalid!" Ich z.B. verbaue Sparvergaser und habe keine schlechteren Erfahrungen damit als mit den N1! Also entweder begründen oder aufhören, das nachzulappen, was andere mit noch weniger Ahnung sagen!
    PS: Überdenke deine Signatur nochmal :thumbup:

Zitat von _Simson_Freak_

Ich fahre immer ohne zu kuppeln, wieso ?
    Ich gönne der Tachonadel die Pause NICHT ...!

gelbraum: "Dont touch a running System!" Wenn sie so gut läuft, lass sie doch so. Hast du die Möglichkeit, die Geschwindigkeit mal mit Navi etz. zu überprüfen? Eventuell zeigt auch nur dein Tacho (Simson-Schätzeisen) etwas falsches an!

PS: Heute ist mein nutze-für alles-ein-englisches-Zitat-Tag!

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Ja, okeey andere mit wenig Ahnung, glaub ich nicht, jeder MOTOR ist anders und reagiert anders auf jeweilige Vérgasertypen, wenn sie läuft, lass ihn drinne, wobei die Leistung ist nicht deutlich nur verschwinddent gering besser wird.
    Ja musst sehen, was du machst, häng nen N1-11 ran und hast ruhe, oder probleme, oder bleib beim N3-4 kannste auch Probleme haben ist vom Motor abhängig, nur mit dem sogenannetn "sparvergaser " ist scheiße , weil der Verbrachsunterschied kaum messbar ist !
    MfG

S51/1 "Edelstück"
    S53 Beta "im Aufbau"

Tut mir leid, ich habs jetzt dreimal durchgelesen aber weiß immer noch nicht, was du mir sagen willst....

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

Zitat von wolf-mp

Tut mir leid, ich habs jetzt dreimal durchgelesen aber weiß immer noch nicht, was du mir sagen willst....

So, jetzt nochmal für einfachgestricktere Leute, manche Motoren kommen mit klar, mache NICHT, und ich kenne niemanden der diese Scheiße fährt,...
    MfG

S51/1 "Edelstück"
    S53 Beta "im Aufbau"

Super, du bist ja ein richtig netter.... Ich würde mich zwar jetzt gern Geistig mit dir duellieren, aber leider erscheinst du mir recht unbewaffnet!

1. Es kommst nicht auf den Motor an, ob der damit klar kommt, sondern ob der Anwender genug Grips in der Pflaume hat, das Teil einzustellen
    2. Wir wissen jetzt, dass du die Versager scheiße findest, du hast aber die Ursprüngliche Frage nicht beantwortet:

Zitat von gelbraum

Warum sind die 3er Scheisse?

Also entweder du erklärst uns dass jetzt mal nicht auf die Art, "weil ich das so meine, ist das Richtig" oder du lässt es jetzt mal komplett bleiben! Wie gesagt, ich benutze die Vergaser seit Jahren an Stinomotoren, M501 und auch M53, ich hatte bisher noch keine Probleme damit! Das verschafft mir ja schon einmal mehr Argumentationsgrundlage als dir, der das mal "irgendwo" gehört hat...

PS: Deine Argumentation ist genau so minderwertig, wie dein Satzbau und dein Ausdruck. Nicht zu vergessen dein großkotziges Auftreten natürlich, das ist schon extrem hart, wenn man es dann nicht einmal mehr mitbekommt....

Achso, wenn du jetzt dazu neigen solltest, mir jetzt irgendwelche bösartigen Sachen an den Kopf schmeißen zu wollen, bitte per PN, dann bleiben wir hier nämlich beim Thema!

Grüße, Matthias
    -

Ich kann die N3 auch nur loben. Und wer sich mal bisschen damit auseinander setzt, weiß wo gespart wird: Im Leerlauf - denn der Leerlauf ist beim N3 auch nur im Leerlauf dabei, beim N1 hingegen läuft das Leerlaufsystem immer mit. Gespart wird also vorrang in Ortschaften, mit Stop & Go Verkehr.
    Generell nimmt der N3 das Gas sehr gut an und ich hatte noch keinen Simsonfahrer erlebt, der in einer vernünftigen Simme ohne Falschluft u.a. Verkorksungen Probleme mit den N3 hatte. Und ich hab schon paar Vergaser dieser Sorte an unterschiedlichen Fahrzeugen verbaut und eingestellt.
    Dito

Zitat von _Simson_Freak_

[quote="wolf-mp":3nywt0oh]Tut mir leid, ich habs jetzt dreimal durchgelesen aber weiß immer noch nicht, was du mir sagen willst....

So, jetzt nochmal für einfachgestricktere Leute, manche Motoren kommen mit klar, mache NICHT, und ich kenne niemanden der diese Scheiße fährt,...
    MfG[/quote:3nywt0oh]

Du willst hier also erklären dass die Ingeneure in der DDR die diese Dinger entwickelt haben Hohlköpfe waren weil sie nicht auf dich gehört haben.
    Tausende Simson (z.B. alle SR-Roller serienmäßig) fahren N3-Vergaser ohne Probleme. Es ist doch die verbaute Umgebung (Dichtungen, Simmeringe, Luftfilter u.s.w.) die bei allen N-Vergasern das Einstellen schwer macht. Und ein schlecht eingestellter N1 läuft mindestens genauso beschissen wie ein schlecht eingestellter N3.

Du solltest dich mal mit den Gründen für die Entwicklung des N3 bschäftigen, evt. verstehst du dann mehr und schreibst nicht solche gequirlte Kacke.

....nur original ist original....

SR50 B3 BJ 1987
    S51 B2-4 electr. BJ 1989
    2x KR51/2N BJ 1981
    Ford Mondeo Turnier Titanium S 2.0 TDCI Powershift BJ 2011

Simson Freak ist ja auch so nen Held der ne 5 L 1.8tf an einen 60/4 fährt =D

Deine Argumentation ist völlig aus der Luft gegriffen , jeder Vergaser (16N...) geht ordentlich gut , problematisch wird es erst wenn er auf 20 aufgebohrt wird , dann lassen sich manche nicht mehr ordentlich abstimmen.
    Und ja ich bin auch Sparvergaser gefahren die ihren Dienst sehr ordentlich verrichtet haben.

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!