• Hallo Leute,

vll kann mir von euch jemand helfen. Nun zum Problem:

Meine KR50 springt einwandfrei an, nur sobald sie an ist dreht sie sofort hoch und geht auch wenn sie warm wird nicht mehr von den Drehzahlen runter. Das rumdrehen an der Standgasschraube bleibt ohne erfolg. Fremdluft schließe ich auch aus da ich alles ordentlich abgedichtet habe. Luftfilter auch gereinigt. Ich weis momentan nicht weiter, vll habt Ihr ja paar Tipps woran es liegen könnte

MFG Karsten

KR50 BJ.1959 (Mopped für meine Frau)
    KR51/1K BJ.1974 (Alltagsmopped)
    MZ ES150 BJ.1964 (vll. bald zu Verkaufen)
    MZ ES150/1 BJ.1967 (Alltagsmotorrad)

• Re: Problem mit KR50

Evt. klemmt der Gaszug, der Kolbenschieber oder der Griff oben. Am besten mal Zug ölen, Griff fetten und dann mal schauen. Denn weit her kann es nicht sein denke ich.
    Und mal die Düsen im Vergaser auf Festsitz prüfen. Könnte auch eine lockere Düse sein.

Danke für deine schnelle Antwort, leider hab ich vergessen zu erwähnen das die Gasgriff amatur neu ist wie auch der Bowdenzug...

Vll ist auch der falsche Vergaser verbaut NKJ 122-4

Zitat von s53_fahrer

Da sollte ein NKJ 132 dran soweit ich weiß... Aber was hast denn für eine HauptDüse drin? 60er HD und 212er Nadeldüse

Also Vergaser hab ich nochmal alles nachgeschaut konnte aber keinen fehler finden. HD is 55 und Nadeldüse 212

Moin,

du hast oben im Text geschrieben das du ausschließt das es Nebenluft ist weil du alles ordentlich abgedichtet hast...
    Hast du es auch mal getestet ? Wenn nicht dann nehm dir mal ein deo und Sprühe es bei laufenden Motor am vergaser... Zylinder.. Alle Dichtungen lang
    und wenn sich dann die Drehzahl verändert dan zieht sie nebenluft

Ich hoff ich konnt helfen

Gruß ;)

Kam das Problem schleichend oder ist das ruckartig aufgetreten? Ich denke es könnten auch durchaus die Simmerringe auf der KW sein die undicht sind.

Moin,

also das mit dem Deo werd ich auf jeden fall probieren........nur ist es halt schwierig weil sie die ganze Zeit im oberen Drehzahlbereich ist sobald ich sie anmache. :cry:

Hab die KR erst im November11 gekauft :D und mich noch nicht so richtig drum gekümmert :? . Jetz wollt ich sie flottmachen und da trat dieses Problem auf. Der Verkäufer hatte nur gesagt, dass die jetz ca. 15jahre stand :crazy: . Ich habe halt alles überholt und gereinigt und dann lief sie. :cheers:

Wie sieht es den aus mit Choke ?

geht sie den von der drehzahl einbischen runter weil sie mehr sprit bekommt oder bleibt sie im oberen drehzahlbereich ?

Wie sieht die kerze aus ?

Zitat von BlaBla1000

Wie sieht es den aus mit Choke ?

geht sie den von der drehzahl einbischen runter weil sie mehr sprit bekommt oder bleibt sie im oberen drehzahlbereich ?

Wie sieht die kerze aus ?

äähhhhhhm Choke :ask: gibts bei der KR50 nicht... Gibt nur nen Tupfer und Ne Starterklappe für die Luftzufuhr. Kerze is Braun aber nass

@ Gerd08154711
    Nach meinen Unterlgen (sind alte Originale) sollta da ein NKJ 153-5,6 Vergaser verbaut sein. Aber das ist nicht immer so genau (ab Werk) eingehalten worden. Man hatte damals (im Zuge der Weiterentwicklung) nicht immer die genaue Bezeichnung des Vergasers eingehalten! Also mit anderen Worten; Der Vergaser vom "SR 2E" wurde auch beim "KR 50" verbaut. Man hatte nur ein Gestänge zum Luftfilter u. "Tupfer" angebracht.
    War eben damals das erste "Haubenfahrzeug u. somit eine Verbesserung für die Bedienung.
    Die HD (seitlich unterhalb im Schwimmergehäuse angeordnet) sollte eine 65er sein.
    Das Problem ist das Kraftstoff-Niveau (Kraftstoffhöhe) im Schwimmergehäuse u. diese Dichtung zwischen Vergaser-Oberteil u. Schwimmergehäuse. Der Vergaser muß an dieser Dichtung unbedingt dicht sein!!
    Das Niveau beträgt 4,5mm (gemessen von der Oberkante Schwimmergehäuse). Das Niveau kannst du nur am geschlossenen Vergaser messen. Also mußt du dir eine "offene Schlauchwaage" basteln die du dann an der Verschraubung für die HD anbringst. Nur auf diesem Weg kannst du das genaue Niveau messen. Korigieren kannst du dann an der Schwimmerhalterung/Aufhängung.
    Der Zündzeitpunkt liegt bei 2,5 mm voT.

mfG Jason

Mal ne Blöde Frage:

Der Gaszug hat aber noch 1-2mm Spiel bei geschlossenem Drehgriff?

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

@ Derehschloth
    Das ist keine blöde Frage. Das ist sogar sehr entscheident. Bei den älteren Modellen ist ein gewisses Spiel am Gaszug (ca.1...3mm) sogar sehr wichtig! Diese Vergaser (NKJ) haben keinen Startvergaser im Vergaser integriert. Bei diesen Vergasern wird beim Starten nur der Luftfilter(Ansaugseitig) in seiner Luftzufuhr gedrosselt!
    Wenn dann kein Spiel am Gasbowdenzug vorhanden ist, säuft der Motor sehr schnell ab. Man darf auch nicht die Drosseleinrichtung/Luftzufuhr (bei keltem Wetter) gleich nach einigen Drehzahlen wieder voll öffnen.
    Das ist aber reine Gefühlssache.

Jason

Ja ich habe selbst noch einen Sömtron Spatz und hatte mal das Problem das ich nen anderen Gaszug einbauen wollte der dann dementsprechend zu kurz war.Dabei hatte ich mich so gefreut das es nen neuer originaler in grau war.

Naja und da war halt auch das problem, aber normalerweise achtet man ja darauf das er Spiel hat,daher die bemerkung mit der blöden frage ;)

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

@ Drehschloth
    Hast du mal versucht das Kraftstoffniveau (Kraftstoffhöhe) einzustellen? Meine Beschreibung, zum Prüfen des Niveau`s, ist vielleicht auch schlecht von mir beschrieben.
    Du mußt eigentlich nur versuchen einen transparenten Gummischlauch an der unteren, seitlichen Verschraubung zu befestigen ohne dass es dabei tropft. Die Düse brauchst du nicht beim Prüfen. Diesen Gummischlauch hälst du dann nur nach oben in Richtung Vergaseroberteil. Schon kannst du erkennen wie hoch der Kraftstoff im Schwimmergehäuse steht wenn das Schwimmernadelventil schließt.

Jason

Ja du meinst wie so ne Art Schlauchwaage.

Für die Beschreibung hast du auch den Bedanken Knopf bekommen,denn sowas hilft wirklich weiter.

Werd ich im Frühjahr mal machen.Das Spätzchen hat grad Winterschlaf :cheers:

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

So Leute, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. :hammer: Problem wurde gelöst, aber bissl anders als geplant. Motor hab ich eingeschickt und wurde regeneriert incl. Vergasereinstellung und Zündungseinstellung. Nun jetzt weis ich immer noch nicht woran es gelegen hat, aber das ist ja jetz auch egal.

Nochmals DANKE für die ganzen Tipps :rockz:

Na dann wirds wohl an Vergaser oder Zündung gelegen haben, darauf lässt es sich jetzt jedenfalls einschränken.
    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit deiner KR 50, es wird ja auch langsam wieder wärmer :cheers:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!