aus einer Reihenschaltung eine Parallelschaltung machen

• Ich grüße,

Ich habe hier ne Aufgabe,und komme auf keine Lösung...

Zeichne eine Schaltung mit 2 gleichen Rs(100 Ohm),die an 100V liegen...

Die Schaltung soll umgeschaltet werden können,von Reihen auf Parallel bzw umgekehrt

Hat jmd eine Idee?Ich glaub es dürfen keine weiteren Rs eingebaut werden

vielen Dank

RMBOrcng

• Re: aus einer Reihenschaltung eine Parallelschaltung machen

nein,soll sicher nicht so sein.

is ganz primitiv!ich hab ne Reihenschaltung mit 2 Widerständen,die durch Umschalten eine Parallelschaltung werden soll

RMBOrcng

wechselschalter is die lösung,denk ich.allerdings müsste ich ja dann mehrere von den Dingern einzeichnen,oder?

RMBOrcng

ich habe eventuell nen lösungsvorschlag. es geht mit nem taster/schalter mit 2 schließern und 1 öffner. wahlweise kann ja auch ein relais/schütz zur hilfe genommen werden kenn die genaue aufgabenstellung aber nicht.
    ich hab ma ebend in paint ne skizze gemacht:

[Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/7094/unbenanntnl.th.png]

ich find es echt toll dass hier alle naselang jemand ankommt und das forum bittet seine hausaufgaben zu erledigen.
    und wenn schon, dann bitte eine vage aufgabenstellung ohne weitere konkrete angaben und wenn alles gelöst ist gibts nichtmal nen danke.
    echt sowas von daneben.

wa solls denn werden? ne schalterlösung, ne schützlösung, nur schließer nur öffner, oder umschalter, wie sieht es mit der elektrischen sicherheits aus (gegenseitige verriegelung) welche rolle spielen die 100V und 100ohm (eigentlich völlig unrelevant)

meine antwort: leitungen auftrennen, neu zusannemschalten, vorher freischalten

Polle, du kannst sicher noch ein paar schließer oder umschalter mehr einbauen. öffner würden z.B. ganz gut passen

chill mal!Das ist weder ne Hausaufgabe,viel mehr eine Aufgabe,die mir die Regeln der Reihen- u Parallelschaltung näher bringen soll.
    Bedankt habe ich mich auch!Den "Danke-Button" gibts im Bla-Eck nicht ;)

Werden sollte es eine Reihenschaltung,die umschaltbar auf Parallel is :thumbup:
    Sinnfrei,nur zum denken sollte es anregen.Die Schaltung bleibt natürlich auch nur auf Papier
    was und wv Bauteile ich reinzeichne is völlig egal.allerdings nur 2 Rs!
    Da mir nur wenige Bauteilsymbole bekannt sind,musst ich die nehmen,die ich kenne.

Hier nochma ein ausserordentliches Danke an alle die,die zum Sonntag gern rummuffeln,und eher contraproduktiv oder unverständlich antworten :heuldoch:

RMBOrcng

Zitat von Polle

danke für deinen Schaltplan,aber durchgeblickt hab ich da nicht wirklich.

was sagt ihr zu der Schaltung im Anhang?so läufts,oder?

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120122/temp/g2kofaq8.jpg]

würde vom prinzip her funktionieren, ist (mir) aber nen bissel zu "kompliziert". es geht halt einfacher. ;)

Zitat von Polle

Das ist weder ne Hausaufgabe,viel mehr eine Aufgabe,die mir die Regeln der Reihen- u Parallelschaltung näher bringen soll.

glaub ich dir nicht, woher kommen dann die 100V und 100 ohm, total sinnlos

Zitat von Polle

Hier nochma ein ausserordentliches Danke an alle die,die zum Sonntag gern rummuffeln,und eher contraproduktiv oder unverständlich antworten :heuldoch:

:rolleyes:
    also wenn es nur für dich ist, dann solltest du selber drüber nachdenken und auf die lösung kommmen das bringt dir am meisten genug dazu gesagt wurde ja bereits.
    aber um doch etwas konstruktiv zu sein:
    das is eine lösung:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120122/qj8anprz.png]

ein wechsler, ein öffner

edit:
    grad erst gesehen, bart hat quasi das gleiche veröffentlicht.

die Werte kommen aus aus der Aufgabe,wo die Leistung der Einzelschaltungen ermittelt werden sollte und in welchem Verhältnis sie zueinander stehen.

Ich hätt es mir auch sparen können,stimmt schon.

ich wollt keine fertige Schaltung von euch,sondern nur einen Tipp.Der Tipp kam direkt,als das Wort "Wechselschalter" gefallen war.
    Somit hab ich mich hingesetzt und mir n Kopf gemacht.Also alles cool :rolleyes:

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten,eure Mühe und die kleine Lehrstunde.

Einen angenehmen Wochenstart wünsch ich.

Haut rein

RMBOrcng

naja die von dir gezeigte lösung funktioniert zwar auch, aber hat paar "schwierigkeiten"

wenn du alles als manuelle schalter hast, kannst du nie alle gleichzeitig betätigen, und hast somit in bestimmten konstellationen kurzschlüsse.
    außerdem versucht man eine schaltung immer so einfach wie möglich zu gestalten

also ist so gesehen deine lösung falsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!