Grafikkarten "komische sache" :)

• so folgendes szenario ist. ich habe die GTX560ti OC von asus. also battlefield 3 rein und vollgas. nun bei enigen maps is es so das ich ziemlich wenige frames habe unter anderem karkand. teilweise unter 25 frames und weniger.

naja gut. da mir die karte aber eh zu laut war wollte ich eine andere und hab mir die ATI 6870 gekauft die eigentlich um einiges schlechter sein sollte als die GTX 560 also erstmal bei BF3 nur auf hoch statt ultra gestellt. und es rennt wie sau. dann auf ultra gestellt und es rennt immernoch wie sau. aber wie kann das sein das die ATI die eigentlich schlechter ist als die GTX wesentlich mehr frames macht?

ich hab verschiedene treiber probiert bei der GTX unter anderen auch den der für BF3 optimiert wurde. aber bringt nichts.

aber was ich gemerkt habe ist das ich mit der ATI direkt beim ersten einsteigen nicht gleich loslaufen kann. dann lädt es erstmal 3 sekunden lang und die festplatte arbeitet auch mehr im spiel... das hatte ich wiederrum mit der GTX nicht wie kann das sein?

• Re: Grafikkarten "komische sache" :)

Das ist schon ne komische Sache bei bf 3 bei mir läufts auf ner hd 4890 alles auf hoch ruckelfrei. Und bei meinem kumpel der hat ne gtx 280 läuft es grad spielbar auf mittel dabei hat er den besseren CPU und das bessere Mainboard.

mfg S60Max

Simson S51 B2-4
    Mrs 60/4
    Bvf 19mm

ich denke mal bei euch beiden liegt es daran das es bei ihm auf DX11 läuft und bei dir nur auf DX10 musst mal schauen ob deine karte DX11 unterstützt aber ich glaube die 4000er serie macht nur DX10. dann is das die lösung :)

er kanns aber auch auf DX10 runtersetzen. mit welchen möglichkeiten das geht weiß ich ned genau aber ich glaube man kann es auch über die konsole machen da gibts ja massiv befehle wo man sich wärend das spiels alles auslesen kann.

Zitat von Basner

naja gut. da mir die karte aber eh zu laut war wollte ich eine andere und hab mir die ATI 6870 gekauft die eigentlich um einiges schlechter sein sollte als die GTX 560 also erstmal bei BF3 nur auf hoch statt ultra gestellt. und es rennt wie sau. dann auf ultra gestellt und es rennt immernoch wie sau.

mir wurde es mal von nem computerspezi mal erklärt, dass ati ansich ne bessere rechenleitung als, in der selben preisklasse, nvidea karten haben soll. dafür hat nvidea den vorteil von physx also physikberechnungen. es könnte villeicht daran liegen. da physik im mp aufgrund von performance reduziert ist.
    mal nebenbei lief bei dir mit der 560er alles auf ultra? denn bei mir stürtzt bf3 innerhalb weniger sekunden ab wenn ich alles auf max stelle, habe aber die 580er. man soll angeblich 2 im sli der 580er für ultra baruchen.

gruß phoenix

Ati hat ne bessere Tesselation (um Klassen besser); kann sein dass Betafield davon gut profitiert.

Ich zocke alles auf megasuperduper Ultra + FXAA Grafikmod mit ner 6950 und alles läuft über 60 FPS

T?????????????????ö??????????? ????????????ï??????????n?????????????v????????????o
    ?????????k???????????????????? ??????????????t?????????????h?????????é????????? ??????h?????????i??

ich hab jetzt endlich diese ruckler wegbekommen bei BF3 die ich mit der ATI karte hatte. die frames waren auch immer oberhalb der 50 und es stockte irgendwie. dann hab ich gelesen das die ATI karte nicht so gut klarkommen wenn man vsync aus hat. also angeschaltet und schon waren die ruckler in BF3 weg... :)

das problem das ich mit der nvidia hatte war das, immer wenn ich leistung gebraucht habe also sprich über die ganze map schauen konnte z.b. in karkand oben beim aussenbezirk gingen die frames runterauf etwa 35fps und die GPU auslastung stande nur bei ca. 50% hab ich mich dann rumgedreht und hab direkt auf ein haus geschaut oder sowas gingen die frames hoch bis auf 80fps und die GPU war fast zu 100% ausgelastet..... da stellt sich mir die frage warum die auslastung runtergeht grade dann wenn leistung gebraucht wird und dann wenn die karte grade mal nichts leisten muss geht die auslastung auf 100% und die frames gehen mit einem mal hoch

Das Problem ist das was die ATI Karte nicht schafft wird über CPU gepufftert.
    Wenn du jetzt Bad Company zocken würdest und Mapwechsel ist läd die olle ATI so lange das du erst auf die Karte kommst wenn die erste Flagge schon geholt ist.

Ich hab 2x GTX580 drinne läuft ganz gut :thumbup: war immer der erste.

Fuhrpark

S51 mit 77er Polini WaKü
    S51 Alltagsmoped
    S50N mit 70er Motor
    MZ 250 ETS
    ApriliaSchwalbe
    Java 350
    Buell XB

Na wenn die Grafigkarte ausgelastet ist weicht sie aus auf CPU.
    Die ATI ist Müll :sorry:
    Wenn du was richtiges machen willst spar dir ne GTX580 zusammen aber die die die :) warme Luft hinten rausbläst.
    Glaub mir das ist die beste Lösung.
    Eine kleinere Karte würde ich nicht mehr kaufen.
    Ich hab 2 580er gekauft und zocke nur BF3 damit aber nie unter 100FPS das schwankt immer zwischen 100 - 170 :thumbup:

Fuhrpark

S51 mit 77er Polini WaKü
    S51 Alltagsmoped
    S50N mit 70er Motor
    MZ 250 ETS
    ApriliaSchwalbe
    Java 350
    Buell XB

*hust* Nvidia ist zu teuer, zu ineffizient, zu laut, zu heiß, und hat beschissene Tessealtion *hust* :D

T?????????????????ö??????????? ????????????ï??????????n?????????????v????????????o
    ?????????k???????????????????? ??????????????t?????????????h?????????é????????? ??????h?????????i??

Wer jetzt noch ne GTX580 kauft ist schön doof, fürs gleiche Geld gibts die 7950, welche locker 15% schneller ist, 40%weniger Strom verbraucht, leiser ist etc. pp

Aber auch wer jetzt ne 7950 kauft ist schön doof, da werden die Preise bald purzeln...

hatte zweimal bluescreens mit ati wegen falscher treiber auf zwei system ist das der fall gewesen, der preisunterschied ist verlockend aber wenn ich dann 3 abende fehler suche und treiber suche wie die nadel im heuhaufen kann ich mir die zeit auch sparen und bissel mehr für nvidia bezahlen.

mh mh mh..... was mir nicht ganz in den kopf will ist, wenn ich bei BF3 die map fertig geladen habe. suche ich mir ein einstiegspunkt und klasse aus und ab gehts. bei der nvidia gehts sofort los ohne ein ruckler. und bei der ATI muss es erstmal noch 5 sekunden laden. und so lang die HDD lädt geht bekanntlich garnichts richtig....

zweite komische sache: ich muss das game kurz minimieren weil mich jemand anschreibt. oder sonst was. also mache ich so alles und mach dann BF3 wieder groß. bei der nvidia kein problem. bei der ATI kann ich danach nicht mehr spielen weil einfach alles hängt..... warum is das so? das will mir einfach nicht in den schädel wo da das problem liegen sollte!? andere leute denken in dem fall sicherlich ihr rechner wäre zu langsam oder sonst was und fangen an geld auszugeben. wer kommt denn bitte da drauf das es an der graka liegt und vor allem warum!?

Und jetzt haste eine unbenutzte Cpu und Graka bei dir rumliegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!