Kolben selber abdrehen?

• Re: Kolben selber abdrehen?

Als Denkanstöße:
    1. Gedanken machen, wie man den Kolben aufspannt (auf keinen Fall von Außen!)
    2. Wo soll Material weg?
    3. Geht das mit nem herkömmlichen Drehstahl, oder leiber was bauen was "schleift"?
    4. Ein Kolben ist a. oval und b. konisch- wenn ich da jetzt drüber drehe, ist er rund
    Es gibt mehere Möglichkeiten einen Kolben abzudrehen. Eine wäre z.B. unter Hitzeinwirkung. Eine andere über einen Nocken.
    Ich denke keiner wird Dir hier genau verraten, wie er das macht...
    Grundsätzlich gebe ich RZT recht. Ein Kolben sollte so gemacht sein, dass da nicht im Nachhinein etwas abgedreht werden muss.
    Gruß, MS

Spannen schon mal über den kobo. Auflagefläche ist das hemd nehme ich an!
    Konisch drehen ist auch nicht das Problem! Aber Oval?
    Werde mir heute mal den nachgedrehten 38mm einringkolben von lt ankucken, glaube nicht, dass der groß Oval ist. Dann Vergleich ich es auch mal, wie er von MZA kommt
    Naja ich hab Berufsschule da hab ich genug zeit zum überlegen^^

RGS Motorsport

Hallo!

Ich wage dir mal zu unterstellen dass du das Oval (in den richtigen Maßen) so nicht hinbekommst, daher wäre die Lösung den Kolben im heißen Zustand zu drehen wohl für dich die beste, so bekommst du am ehesten die Form hin die der Kolben bei Betriebstemperatur braucht. Aber die richtigen Maße bei der richtigen temperatur zu finden dauert voraussichtlich recht lange...

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Schleifen würde mit einer entsprechenden Aufnahme sicherlich auch gehen. Konizität mittels Winkel sinusschaubstock oder so. Das is doch aber zu umständlich^^
    Reiner Exzenter langt ja nicht zu. Die drehbewegung muss ja Oval sein. Mhhhm :crazy:

RGS Motorsport

Hallo

Meine empfehlung Barikit-Kolben die gibt es in allen größen .

Das Geld sollte euch dieser Kolben schon wert sein .

Und mit passenden Einbauspiel sowie vernünftigen Laufbuchsenmaterial hält das auch sehr lang.

Weiterer Hinweis:
    Ich hab es getestet bei einen Almot Zylinder mit Barikit Kolben zweimal Rennbetrieb und schon ist aus der GG40 Laufbuchse 0,03mm raus der Barikit-Kolben hat nicht mal 0,01mm abnutzungserscheinung.
    Was sagt uns das ?Baut eure Rennzylinder mit ordentlichen gealterten Schleuderguß (auch wenn es bescheiden zu bearbeiten ist).Das kostet als Rohteil paar Mark mehr aber es hält auch viel länger .Zumal könnt ihr Kanalgestaltung usw frei wählen.

Mfg SM

SM,
    wieso habt ihr dann nur GG30-Buchsen im Angebot?^^

Ich denke wirklich dass es am einfachsten ist den Kolben im warmen zustand abzudrehen... das Problem wird sein die richtige Temperatur zu halten.

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Die Beschreibungen und Bilder sind ca 8 Jahre alt :sorry: Ich werde wo möglich nicht reinschreiben was es genau für ein Material ist :thumbup: Ich sag mal so Spezial-Zylindergusseisen :D

Das was wir jetzt an Rohlaufbuchsen haben ist das beste was es gibt und aussen Rundgeschliffen für beste Wärmeableitung im Kühlkörper .So können auch die Passungen kleiner gewählt werden.

Mfg SM

Hallo!

Früher haben wir die Kolben auch nachgedreht äähhmm "nachgeschmirgelt".
    Sprich Kolben in die Drehbank einspannen und mit Sandpapier den oberen Bereich nachschleifen. Dies schafft genügend Raum zum ausdehnen. An den vorherigen Eierkontur ändert man jedoch nichts bzw. verschlechtert sich dies sogar noch.

Eine technisch saubere Lösung sieht anders aus, da hilft nur die CNC. Jedoch funktioniert dieses Prinzip als Notfalllösung.
    Wer eine saubere, langlebige Lösung sucht kommt um einen ordentlichen Kolben nicht herum.

MfG Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!