Simson S 51 C PROBLEME !!! Kickstarter rausgerutscht !

• Hallo Leute,

ich hab mir in einem Nachbarort eine S 51 C für 100 € zugelegt, war schon immer mein Kindheitstraum... jetz bin ich 15 und werd in einem Monat 16..

Der Motor läuft! (aber nur bis mir der Kickstarter entgegen kam..) :D

Der Tank ist innen voller Rost aber der wird gerichtet..

Ich hab also ein paar Fragen wo es bei mir hängt... :hammer: :help:

1. Mir ist der Kickstarter heraus gerutscht... wie bekomme ich ihn wieder rein ?

2. Der Gaszug springt im Vergaser immer raus.. wie einstellen?

3. Ich kann nur in der ersten Gang und in der Leerlauf schalten wobei der erste Gang immer wieder rausspringt... (dass war bevor mir der Kickstarter rausgerutscht ist... )

Die Simme hat ne 4 Gang Schaltung und ist Baujahr 1986...

Greets Carl :)

P.S. ich hoff ich hab jetz nichts falsch gemacht ! :oops: bin neu hier..

• Re: Simson S 51 C PROBLEME !!! Kickstarter rausgerutscht !

Hallo u. willkommen im Forum
    Du meinst sicherlich die "Welle" wo der Kickstarter(hebel) dann außen auf einer Verzahnung sitzt.
    Sollte es so sein, mußt du den Kupplungsdeckel abnehmen. Vorher solltest du aber das Getriebeöl ablassen. Wenn möglich bei warmen Motor damit das Öl gut abläuft. Durch den Kupplungsdeckel geht die Hohlwelle für den Schalthebel u. in dieser steckt dann die Kickstarterwelle. Beim Abnehmen des Kupplungsdeckel mußt du gut auf die Dichtung achten.
    Die Kickstarterwelle ist (innerhalb des Schaltmechanismus) mit einem Sicherungsring gesichert. Das Fehlen dieses Sicherungsringes wird der Übeltäter sein.
    Du mußt dir aber vor dem Entfernen des Schaltmechanismus ganz genau die Position der Einbauteile ansehen damit du bei der Mantage "hinterher" keinen Fehler machst! Gehalten wird der Schaltmechanismus durch eine 6mm Mutter u. eine 6mm Schraube. (10er Schlüsselweite). Diese kleine Hülse darfst du dann auch nicht vergessen!
    Wirst du aber dann sehen.
    Das Kickstarter-Gegenritzel blockiert z Z. dein Getriebe. Wenn dieses wieder ordnungsgemäß auf der Kickstarterwelle steckt ist die Blockade aufgehoben.
    Versuch`mal dein Glück.

mfG Jason

Danke für die schnelle Hilfe, ja genau die meinte ich ! :)

Werds die Woche mal ausprobieren.. ;)

Grüße..

Wenns kaputt geht hätte es sowie so erneuert werden müssen :)

mit dem schalten das hatte ich gestern beim Crossmoped lag drann das der Sicherrungsring von der Schaltwalze rausgesprungen is bei mir war er noch auf der welle aber halt nicht in der Nut musste mal gucken oder mach paar bilder.

Ansonsten Sieht das moped für 100 euro garnichmal so schlecht aus :thumbup:

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

man muss sagen, das es ein richtiges schnäppchen ist :rockz:
    meine hat 300€ gekostet und ist oder war in einen schlechteren zustand :D

Bayerische Regel : Viel, hilft auch viel

Den Motor würd ich nicht unbedingt mehr anmachen (wegen warm laufen lassen), da du nicht genau weißt wo der alte Sicherungsring umherfliegt und im Getriebe möchtest du ihn bestimmt nicht.

Ansonsten ist zu dem Thema ja alles gesagt. Da du den Motor sicher zum ersten Mal öffnest, würde ich dir noch empfehlen das Simson Lehrvideo vorher anzuschauen damit du ein bissl weißt was da drin so los ist.
    http://www.youtube.com/watch?v=5MrUadSyfA8

Achso und deinen Gasbowdenzug stellst du mit der kleinen Schraube ein, die oben am Vergaser ist... eigentlich selbsterklärend. Das Spiel sollte ca. 3mm betragen. Wenns dann immernoch nicht geht solltest du den Schieber mal untersuchen, ob er irgendwo hängen bleibt. (im Video wird auch auf den Vergaser eingegangen).

mfg

Hast du noch Sex,
    oder fährst du schon Simson?

Ja, anmachen geht eh nicht ohne den Kickstarter.. :oops: :D Ja, das Video hab ich mir schon angeschaut.. :)

Zitat von CSBR42DR

Ja, anmachen geht eh nicht ohne den Kickstarter..

Ersten oder zweiten Gang rein und anschieben. :)

Gruss Tom

Angehalten: :rockz:NOCH NIE :rockz:

da läuft dann aber kein Getriebe Öl oder so aus der Bohrung von der Kickstarterwelle oder so ? :thumbup:

Ach ja, wenn ich das mit dem Kickstarter mache, muss ich dann den ganzen Motor ausbauen ? :cry: da hab ich etwas schiss vor... :oops:

Zitat von CSBR42DR

Ach ja, wenn ich das mit dem Kickstarter mache, muss ich dann den ganzen Motor ausbauen ? :cry: da hab ich etwas schiss vor... :oops:

Lies doch bitte den Post von Jason1. Da steht es . Den Motor muss man dazu nicht ausbauen.

Gruss Tom

Angehalten: :rockz:NOCH NIE :rockz:

Ja, ich hab ihn gelesen... konnte das aber nicht wirklich eindeutig herauslesen.. :oops: danke trotzdem... ;)

Also ich würde wenn ich das schonmal auf hätte, gleich alle Dichtelemente erneuert, da die sowieso nicht viel kosten.
    Das wären dann:

- die große Kupplungsdeckeldichtung
    - Simmering auf der Kurbelwelle
    - Simmering der im Deckel sitzt ( dichtet die Schaltklaue ab)
    - den O-RIng auf der Kickstarterwelle
    - und einen Aluminiumdichtring für die Ölablassschraube ( Bei mir hat sich der Aluring bewährt und ich finde den besser als den Kupferdichtring)

Dann hast du das erstmal schön dicht und deine Ruhe. Noch 400ml neues Getriebeöl drauf und fertsch :)

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

Ok, ja den Dichtsatz hab ich mir mitbestellt.. ;) ich hab mich jetz doch entschlossen den Motor auszubauen und im warmen damit zu arbeiten... ist für die Finger angenemhmer.. ich denke mal das die Teile morgen mit der Post kommen :) dann werd ich gleich anfangen...

Nun meine eigentliche Frage ist:

Was muss ich beim Motorausbau beachten ? in dem Lehrvideo wird davon nichts gesagt, ach ja und einen Kettenwechsel will ich auch gleich vornehmen.

Folgende Elemente werden auch gewechselt:

- Sitzbank
    - Vergaser
    - Zylinder
    - Seitenständer
    - Bowdenzüge
    - Schalthebel
    - Klapp-Kickstarter

Nun ich hoff ihr könnt mir da was sagen... :rolleyes:

Einen FETTEN Dank an alle ;) :help: :oops: :D

was sollen wir dir dazu sagen?

- 3mal S51 E(mit 50,60 bzw. 90ccm)
    - Husqvarna Vollcross Wr 250 aber 2 takt ;)
    - Simson ist mein Leben.

CSBR42DR (was bedeutet das?)
    Ja, den Motor bräuchtest du für diese Reparaatur eigentlich nicht auszubauen. Aber für die Finger (in dieser Kälte) ist das wirklich nicht so gut. Wo o.in welchem Raum führst du jetzt diese Arbeit aus? Sitzbank, Bowdenzüge u. Seitenständer kannst du aber nur am Möp wechseln. Nicht das du dein Möp in der Abstellkammer in euerer Wohnung überarbeitest! :) >>war nur ein Scherz<<
    Wenn du die Kette wechseln willst, solltest du das als Erstes am (noch eingebauten Motor) tun. Vorher aber erst die Mutter von der Antriebswelle (Kettenritzel) lösen u. entfernen. Beim Lösen dieser Mutter kannst du noch die Fußbremse benutzen! Die alte Kette nur am Kettenschloss öffnen u. dann gleich die neue Kette am Kettenschloss anbringen (vorher sichern) u. durchziehen. Wenn die Kette nicht über das Antriebsritzel (am Motor) gerichtet/gespannt ist, darfst du nicht mehr das Hinterrad bewegen! (Das kostet dich sonst deinen Kettenkasten)
    Wenn du den Motor ausbaust, mußt du die Grundplatte entfernen. Also vorher die GP am Motorgehäuse markieren!! Wenn der Auspuff ab ist u. die GP entfernt ist hängt der Motor nur noch an zwei durchgehenden Schrauben hinten am Getriebe. Da du nun schon das Abtriebsritzel/Kettenrad entfernt hast hebst du nun den Motor am Kurbelgehäuse leicht an u. zeihst die "untere" durchgehende Schraube zuerst raus. Dann die obere u. dann kannst du den Motor seitlich noch oben heraus nehmen.
    Um den Simmerring 20x35x7 (auf der Kupplungsseite) wechseln zu können, brauchst du eine Vorrichtung um den Primärtrieb (schräg verzahnt) zu blockieren, damit du diese Mutter lösen kannst. Wenn du den Primärtrieb "brutal" mit irgend einem Gegenstand verkeilst, wird er dir das übel nehmen. Denn die Mutter muß hinterher auch wieder "fest" angezogen werden (=20 Nm). In deinem Fall besonders wichtig wegen deinem Drehzahlmerrer-Antrieb.

Jason

Das war nur auf den Motorausbau bezogen, und mit dem Rest wollte ich sagen was ich noch alles mach.. ;) :sorry:

Danke ! werd mir dass mit dem Motor doch noch mal überlgen hört sich sehr schwer an... :oops: :wallknocking: :D

ja das Moped wollte ich in unserer Garage richten wobei dort die Temperaturen auch unter null sind.. ;) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!