Unterschiede Zylinder 53 und 54 er Laufbuchse

• ich habe hier jeweils einen dieser Tuningzylinder mit 53 er und 54 er Buchse liegen.
    Alle werden von MZA vertrieben.
    Mich hat schon immer der Unterschied interessiert, zumal der mit 54 er Laufbuchse immer als Langtuning Entwicklung dargestellt wurde.
    Wir können es kurz machen. Die einzigen Unterschiede die es zu der 53er Variante, entwickelt von Fischer Fahrzeugtechnik Magdeburg und Kobimot gibt, ist die gleiche Laufbuchse nur eben auf 54mm abgedreht, die größere Bohrung und den ca.2,2mm längeren Zylinderfuß zwecks Einsatz eines anderen Kolbens.
    Die Steuerzeiten, Kanalquerschnitte und Formen wurden übernommen.
    Sicher ist es nur ein Grundzylinder der vom Tuner noch einmal überarbeitet wird, aber den Zylinder als Langentwicklung zu bezeichnen ist sicher etwas übertrieben.
    Leider wurde der Grundfehler des Zylinders mit 53er Laufbuchse dadurch mit übernommen. Der Hauptfehler ist die nicht übereinstimmende Passgenauigkeit der Kanäle zum Kurbelgehäuse.
    Das kann jeder sehen wie er will, ich sehe es eben so.

• Re: Unterschiede Zylinder 53 und 54 er Laufbuchse

Hallo,

als die 54mm Zylinder neu auf den Markt kamen, hatten diese noch einen "verstärkten" Gusskern. Derzeit ist es leider so, dass die Zylinder nur mit "einfachem" Gusskern geliefert werden.
    Warum konnte bisher keiner beantworten.

Trotzdem besser als nichts!

MfG.

• Re: Unterschiede Zylinder 53 und 54 er Laufbuchse

Das sind immerhin 3 Änderungen und es kommt eine 4. dazu...aber egal.

Der Grundzylinder war schon vorhanden und ich habe ihn versucht mainstreamig zu machen was mir gut gelungen ist, ein neues Werkzeug (oder neue Werkzeuge) will sicher keiner bezahlen und so ist es momentan der günstigste Tuningzylinder auf dem Markt mit einem super Preis/Leistungsverhältniss an das kein anderer heran reicht.

Jannsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!