Thread bitte löschen, so ein Kindergarten hier.....

• Re: Gibt es legales Tuning?

-

S51/1 "Edelstück"
    S53 Beta "im Aufbau"
    Verkauf: Scheibenbremsgabel, Rahmenteile, Felgen melden per PN
    Suche: Enduro oder S51-S53 Rahmen und ein Tauchrohr für eine lange Marzocchi

-

S51/1 "Edelstück"
    S53 Beta "im Aufbau"

Zitat von gelbraum

Die ABE müsste doch erhalten bleiben wenn ich nicht mehr als 50ccm habe und die Kiste nur 60 läuft... oder?

Sobald Du Hand an den Zylinder, Vergaser, Luftfilter, Auspuff etc. legst ist die ABE null und nichtig.
    Egal ob nun 50 oder 500ccm...

du kannst dein tachoantrieb ändern, damit dein tacho mehr anzeigt!

nein, jegliche veränderung der anbauteile ist streng genommen schon tuning und somit nicht zugelassen... fängt glaube schon beim krümmer kürzen an.

man kann aber vieles optimieren und alles ordentlich einstellen!

manche sagen immer, meine originale simme läuft locker 70 nach gps, so einen zylinder hab ich auch noch net gehabt^^ ka

aber normal ist bei ca 65 meist schluss

grüße

RGS Motorsport

Ich hab jetzt mal bei den Mopedfreunden Oldenburg n bissle gelesen was ich noch optimieren könnte: Vergaser ist bei mir noch ne Möglichkeit da meiner falsch bedüst sein könnte (Vorbesitzer hatte versucht aus der Kiste ne S70 zu machen, falscher Zylinder drauf und so, hab nen zweiten Vergaser schon neu bedüst daliegen, is nur so kalt draussen). Kann mir einer erklären wie ne ausgelutschte Antriebskette mit fehlender Endgeschwindigkeit zusammenhängt? Schliesslich ist sie doch gespannt :ask:

Der Tacho zeigt übrigens immer nur so 55Km/h an.... ist n neuer 100KM/h Tacho....

Geblitzt ham se mich neulich mit 57.... :( Hätte ruhig schneller sein können...

Greets Micha

S51 B2-4 Elektronik Stino

"Gespannt" is ein dehnbarer Begriff...
    Eine zu straff oder zu locker gespannte Kette kann ja auch Leistung kosten.
    (Wenn auch nicht viel - aber mühsam ernährt sich der Eichkater.)

Genau so ist es mit einer ausgelutschten Kette.
    Du denkst sie hat Spannung - aber bei Belastung hängt sie durch...

-

S51/1 "Edelstück"
    S53 Beta "im Aufbau"

-

S51/1 "Edelstück"
    S53 Beta "im Aufbau"

Gewicht 70KG, Fahrwerk Stino, alle Räder laufen frei, genug Luftdruck, Motor regeneriert von mopedersatzteil.de (hat jetzt 1000km drauf, läuft ohne rasseln und klappern, Zylinder und Kolben neu).... Auspuff und Krümmer neu, Krümmer hat die richtige Länge und ragt ca.2cm in den Auspuff hinein... Motor läuft eigentlich traumhaft, nur wie gesagt, irgendwo liegen noch ein paar KM/H vergraben, Übersetzung ist ebenfalls Stino.... Ich vermute wie gesagt das ich am Gaser noch was holen kann und über die Kette....

Greets Micha

S51 B2-4 Elektronik Stino

Zitat von _Simson_Freak_

PS: 65 Sind aber schon schlecht ?
    so viel läuft jede Simson ganz locker !

Wenn der originale Zylinder aus dem letzten Loch pfeift, kannste froh sein wenn die Hütte noch 60 läuft.

Also - einfach mal so 60 oder 70 fahren ist mit `nem Stinomöpp nich sooo einfach.

Zitat von gelbraum

Ich möchte die 50ccm behalten und auch die Endgeschwindigkeit sollte gleich bleiben. Aber bei unseren ganzen Bergen hier wäre ein bisschen mehr Schub ganz hilfreich. Die ABE müsste doch erhalten bleiben wenn ich nicht mehr als 50ccm habe und die Kiste nur 60 läuft... oder?

Eine Überlegung wäre, ein 5 Gang Getriebe einzubauen, wobei die Übersetzung im 5. Gang sich zur Serienübersetzung nicht ändern darf. Dann hast Du eine bessere Abstimmung bei den Gängen (mehr Zugkraft) und die Geschichte ist eintragungsfähig.

Gruss von Frank

50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

Zitat von _Simson_Freak_

Doch, das geht auch legal !
    Wie gesagt, aber geht nur wenn alles optimal oder sehr gut eingestellt ist, (habe ne Unterbrecherzündung) und ich kann auch mal nen Video hochladen , aber es geht wirklich mit einer 100% DDR Simson !
    MfG

man muss nur gucken wegen den Bremsen und so weiter ...

Geschwindigkeit wird auf gerader Strecke ohne Wind sitzend gemessen, und fährt keine Simson 70, alle die das behauptet haben war am Ende nie schneller als ich und meine fährt mit Trick 17 echte 70.

Zitat von der_Sandro

[quote="_Simson_Freak_":43k5bh9a]Doch, das geht auch legal !
    Wie gesagt, aber geht nur wenn alles optimal oder sehr gut eingestellt ist, (habe ne Unterbrecherzündung) und ich kann auch mal nen Video hochladen , aber es geht wirklich mit einer 100% DDR Simson !
    MfG

man muss nur gucken wegen den Bremsen und so weiter ...

Geschwindigkeit wird auf gerader Strecke ohne Wind sitzend gemessen, und fährt keine Simson 70, alle die das behauptet haben war am Ende nie schneller als ich und meine fährt mit Trick 17 echte 70.[/quote:43k5bh9a]

Ich bin auch schon 70 mit originalen DDR Zylinder gefahren! Und das laut den blau/grünen ;) (mit Stinoübersetzung und originalen DDR Puff)

- 3mal S51 E(mit 50,60 bzw. 90ccm)
    - Husqvarna Vollcross Wr 250 aber 2 takt ;)
    - Simson ist mein Leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!