Wie beantrage ich ne ABE?

• moin moin

ich bin angehender simmi fahrer un wollte fragen was ich alles bei dem formular [Klick] ausfüllen muss
    zB meine sorgen sind zündung was in gottesnahmen is schwunglicht? hab ne unterbrecher
    oder hoch bzw flachlenker hier sind bilder meiner simmi
    die batterie ampere stunden da ich noch keine hab kann ichs nicht wissen
    und muss ja da beim Typ S51 einfach reinschreiben oder muss ich S51 B1-4 schreiben ?

un noch ne frage wenn ich die irgentwann auf electronic bzw vape umsteige muss ich dann ne neue beantragen denn dis is ja denn keine unterbrecher zundüng mehr un hat statt meine 6V ganze 12V

achja hab noch kein führerschein kann ich dis trd auf meinem namen machen ich fahre ja nich schwarz auf der straße oder so

ich hoffe ihr könnt schnell antworten
    mfg KingBecks95

• Re: Wie beantrage ich ne ABE?

zu deinen Fragen:

Schwunglicht= Unterbrecherzündung

Lenker: deiner ist ein Hochlenker mit Strebe(weiß nicht obs die ursprünglich in Simson gab)

Wenn s51 B1-4 auf deiner Plakette steht,dann musst du das so schreiben(steht eindeutig da)

Batterie: 6V 12Ah

gib das so an,auch wenn du irgendwann mal auf Elektronik umbaust.da wird nie einer nach fragen

So,nun hab ich ein paar Fragen....

Ich mache grad das gleiche.ich möchte mir Papiere beantragen.
    Nun hab ich n s50 B2 mit N-Streben(ohne SoziusFußrasten)
    Bei meiner letzten Kontrolle meinte der Polizist,dass ich das eintragen müsste.
    Wenn ich jetzt bei dem Schein auf -Einsitzer- gehe,ists dann so ausreichend?

Wie siehts aus mit dem m541 Motor?Der bewegt meinen s50 ja vorran,statt der m53.
    Muss ich das vermerken?

Und was muss nochma bei Höchstgeschwindigkeit rein?60 o 65 kmh? :oops:

Danke im Vorraus

RMBOrcng

Grüß dich, wenn du bald auf e-zündung oder Vape umsteigen willst dann würd ich erst welche machen wenn du die neue zündung drin hast. Sobalt du die u-Zündung eingetragen hast und machst ne e-zündung rein verfällt der fahrzeugschein und du musst nochma neu beantragen. Kannst ruhig über deinen namen machen, den brauchen die nur um festzustellen wohin sie die papiere schicken müssen. darfst dich sowieso nicht von der poizei anhalten lassen, aber ich fahr auch noch schwarz :rockz: . beim kba überprüfen die das net, steht auch net drin im fahrzeugschein, wenn de das moped verkaufst musst de den fahrzeugschein dem mitgeben da bringts dem auch nix wenn dein name drinsteht. desswegen schreiben die den erst garnet rein, muss auch net. wenn de dann führerschein hast kannst de das ding dann nehmen. un was de wegen der Amperestundenzahl der Baterie reinschreibst is schnurz egal steht am ende eh net drin war bei mir auch so

Gefährte: Simson S51Enduro
    Simson S51 im NVA Stil
    Deutz D4006

Hallo

Zum Formular

Da hat sich das KBA ja wieder mal ein Eigentor geschossen.

,,Schwunglicht`` :rolleyes:

Alle Zündanlagen für Simson, zumindest die DDR Typen, Serien PVL und auch die Vape sind Schwunglicht Zündanlagen, denn die haben alle eine Schwungmasse. Darauf bezieht sich das doch.

Egal ob -Schwunglichtmagnetzündanlage
    -Schwunglichtprimärzündanlage
    -Schwunglichtelektronikzündanlage

Die meinen wahrscheinlich Schwunglicht oder Beschreiben eine Unterbecherzündung als Schwunglichtzündung. Normaler Weise müsste man beide Sachen ankreuzen, Schwunglicht und Elektronik, aber dann kommen die dann alle durcheinander.
    Das Formular wurde vor nicht all zu langer Zeit geändert. Die alte Form war besser gestaltet. Zumindest stand dort extra drauf: Unterbecher und einmal Elektronik.

Entschuldigung nichts gegen Dich, doch das musste ich mal loswerden. Ist auch hilfreich für Dich selber. :cheers:

Ganz wichtig Angaben des Typenschildes ( wie Baujahr usw.) und Rahmennummer mit Typenschild vergleichen. Das KBA erfragt meist bei der Polizei ob ein Moped mit der angegebenen Rahmennummer als gestohlen gemeldet ist, deswegen dauert die Bearbeitung auch etwas länger. Ebenso wird beim ehemaligen Kraftfahrtechischen Amt (KTA) in Dresden eine Kopie der Original - Papiere beantragt.

S51 Enduro
    HS1

Zitat von S51Enduro2505

Grüß dich, wenn du bald auf e-zündung oder Vape umsteigen willst dann würd ich erst welche machen wenn du die neue zündung drin hast. Sobalt du die u-Zündung eingetragen hast und machst ne e-zündung rein verfällt der fahrzeugschein und du musst nochma neu beantragen. Kannst ruhig über deinen namen machen, den brauchen die nur um festzustellen wohin sie die papiere schicken müssen. darfst dich sowieso nicht von der poizei anhalten lassen, aber ich fahr auch noch schwarz :rockz: . beim kba überprüfen die das net, steht auch net drin im fahrzeugschein, wenn de das moped verkaufst musst de den fahrzeugschein dem mitgeben da bringts dem auch nix wenn dein name drinsteht. desswegen schreiben die den erst garnet rein, muss auch net. wenn de dann führerschein hast kannst de das ding dann nehmen. un was de wegen der Amperestundenzahl der Baterie reinschreibst is schnurz egal steht am ende eh net drin war bei mir auch so

Ein bisschen Rechtschreibung wäre schonmal gut. :D :D :D :D

Der Auszug aus der ABE verfällt nicht wenn du von U- auf E-Zündung umbaust. Die Angaben die du beim KBA machst beziehen sich immer auf den originalen Auslieferungszustand des Mopeds. Da wird dann abgeglichen ob das Fahrzeug in diesem Zustand ausgeliefert worden ist oder der Antragsteller ein Fahrzeug aus Ersatzteilen zusammengebaut hat. Überprüft wird die Schlüssigkeit der gemachten Angaben. Deshalb ist es auch so wichtig die wirklichen Angaben vom Typenschild anzugeben. Der Name kommt nicht rein weil der Auszug aus der ABE kein Eigentumsnachweis ist (anders als beim Fahrzeugschein beim PKW o.ä.)
    Auf dem Formular des KBA reicht es auch aus die besonders gekennzeichneten Angaben auszufüllen, alles andere ist kostenlose Zugabe.

....nur original ist original....

SR50 B3 BJ 1987
    S51 B2-4 electr. BJ 1989
    2x KR51/2N BJ 1981
    Ford Mondeo Turnier Titanium S 2.0 TDCI Powershift BJ 2011

wir es ein problem geben wenn ich nen normalen auspuff angebe (da sie ja so ausgeliefert wurde) und nen hochen dran hab oder steht des dann nicht in den papieren..?

Bayerische Regel : Viel, hilft auch viel

Zitat von Polle

So,nun hab ich ein paar Fragen....

Ich mache grad das gleiche.ich möchte mir Papiere beantragen.
    Nun hab ich n s50 B2 mit N-Streben(ohne SoziusFußrasten)
    Bei meiner letzten Kontrolle meinte der Polizist,dass ich das eintragen müsste.
    Wenn ich jetzt bei dem Schein auf -Einsitzer- gehe,ists dann so ausreichend?

Wie siehts aus mit dem m541 Motor?Der bewegt meinen s50 ja vorran,statt der m53.
    Muss ich das vermerken?

Und was muss nochma bei Höchstgeschwindigkeit rein?60 o 65 kmh? :oops:

Ganz Einfach: Die Papiere können immer nur für den Auslieferungszustand Deines Mopeds ausgestellt werden, denn es sind ja "Ersatzpapiere". Alle nachträglichen Änderungen, mit denen Dein Mopedle vom Auslieferungszustand abweicht, können die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeuges zum Erlöschen bringen (siehe dazu § 19 StVZO mit Beispielliste) und müssen deswegen von einigen Ausnahmen oder Teilen, die selbst eine ABE haben, von der technischen Prüfstelle begutachtet und von der Zulassungsstelle in Deine Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Gruss von Frank

PS: Ob man einen Führerschein hat oder nicht, ist für die Ausstellung von Fahrzeugpapieren völlig egal.

50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

Zitat von Testosteron_s50

wird es ein problem geben wenn ich nen normalen auspuff angebe (da sie ja so ausgeliefert wurde) und nen hochen dran hab oder steht des dann nicht in den papieren..?

hat hier keiner ne antowrt drauf..?

mfg

Da sagt eigentlich keiner was. Aber wie Hello-Stage schon schrieb, fürs ruhige Gewissen gehst du zum Tüv und der trägt den hochgelegten Auspuff einfach ein. Bei uns macht der Tüv dass aber nicht, weil da noch nie einer nachgefragt hat. Die schicken dich wieder heim, so nett sind die Onkels da nämlich. Kostet ja auch bisschen was ;)

oder ich hab n tüv gutacheten zum lenker :DD
    aber eins hab ich jetzt nix kapiert :oops:
    steht des in den papieren drin ob da ein normaler püff dran sein muss oder will das nur das kba wissen..?

Weder noch.
    Mal das Bepiel einer S 51 B1-4. Alles original Angaben.
    Ang. laut TS: S 51 B1-4 oder S 51 B1
    Baujahr: logisch denk ich
    Zusätzliche Bezeichnung: B1
    Blinker: ja
    Anzahl Gänge: 4
    Lenkerform: flach
    Auspuff: flach
    Zündung: Schwunglicht
    Starter: Kick
    Schaltung: Fuß
    Sitze: Doppelsitz
    Rückspiegel: 1 links
    Batterie V: 6
    Batterie Ah: 12
    Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h

Angenommen du baust dir jetzt das Moped um, weil dir nach der E ist, dann baust du den Fußrastenträger vorn und hinten um, den Bremshebel, Seitendeckel und Auspuff, sowie den Lenker. Strenggenommen auch das Reifenprofil, aber das wär etwas engstirnig.
    Damit gehst du dann zum Tüv/Dekra. Der trägt das als Umbau auf E ein und fertig.
    Baust du eine Vape ein, bist du nett und lässt das eintragen und gut.
    Papiere immer für den Auslieferungszustand. Wenn die B1 Blinker hat, dann hat sie welche. Wenn deine keine hat, nachrüsten oder austragen lassen.
    Das wäre das Grundprinzip. Aber solche Sachen wie den Umbau auf Enduroauspuff hebt das Schnittlauch nur wenig an und wenn das Moped nicht nach Tuning o.ä. Dingen schreit bist du weitestgehend uninteressant.

Streng genommen ist es eigentlich wurscht was du angibst, denn das steht am ende eh nicht auf dem wisch vom KBA, dort stehen nur die standart Daten vom KTA der DDR übernommen bzw die Werksangaben von Simson Suhl, Motorleistung was für Reifen usw... vorn auf dem Papier steht dann einfach dein Typ S51 B1, C oder E wie auch immer sowie die Rahmennummer das war es auch schon.

Die angaben dort wie welche Batterie, 6v oder 12v Anlage, Blinker, Spiegel und der ganze kram Auspuff oben oder unten lenker hoch oder flach, das ist wenn dann nur Intern für die vom KBA um deinen Typ zuzuordnen... in der Betriebserlaubniss steht dann davon nichts.

Gibst du zb an Lenker und Auspuff hoch wird es eine E wie Enduro, obwohl die sich da auch nich sicher sind da E ebenso allgemein für Elektronk stehen kann da zb wieder nach unterzugsstreben überhaupt nicht gefragt wird was eine E->Enduro definitiv ausmachen würde.

Ich hatte auch angegeben Aupuff hoch und es wurde eine E obwohl mein Typenschild komplett ohne zusatz ist sprich nur S51 kein C E B1-4 oder sonstwas.
    War mir dann auch nicht schlüssig und ging zur Polizei mit den Papieren und hab dann auch nochmal beim KBA Amt angerufen, es interessiert überhaupt niemanden und nichma unterzugsstreben gibts bei mir zwecks E.

Am ende kannste ja zum TÜV gehen und schlicht alles eintragen lassen und damit ists gegessen.

Fazit die Angaben die du machts sind am Ende sowas von egal, kannste auch weglassen wenn beim typ zb gleich S51 Comfort reinschreibst dann nimmt sich das KBA die Daten einfach aus ihrer Tabelle, obwohl wiegesagt nichts davon in deine Betriebserlaubniss eingetragen wird!

Ich hab mal paar Bilder von meinen Papieren gemacht man kann es gut erkennen hab leider keinen Scanner klick zum vergrößern:

[Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/2115cter/thumb/RS82920.jpg] [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/d2snrxqg/thumb/RS82922.jpg] [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/kl38k0e4/thumb/RS82924.jpg] [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/f0oejcrp/thumb/RS82925.jpg]

Und so sehen dan quasi alle ausgestellten Papiere des KBA aus lediglich die unterschiede von S51 oder S70 zwecks Motorleistung sowie Typangabe und natürlich die Rahmennummer aber nichtmal eine Baujahr wird vermerkt.

Gruß :rockz:

Zitat von RS82

Und so sehen dan quasi alle ausgestellten Papiere des KBA aus lediglich die unterschiede von S51 oder S70 zwecks Motorleistung sowie Typangabe und natürlich die Rahmennummer aber nichtmal eine Baujahr wird vermerkt.

Wie Dir bei der Auswertung der Datenbestätigungen sicherlich aufgefallen ist, gibt es durchaus Unterschiede. Ein "Geheimnis" ist z.B. Feld "K": Anhand der dort vermerkten Nr. kann ich Dir genau sagen, wie Dein Mopedle auszusehen hätte. Und für jeden Prüfer bzw. Polizisten in Europa gilt das gleiche, wenn er Lust hat, sich mit der Materie zu beschäftigen ;)

Denn zum einen entsprechen die Papiere seit einiger Zeit einem europäischen Standard, zum anderen gibt es speziell für diese Personenkreise eine Onlein-Datenbank, wo weitaus mehr Daten (und Bilder) zu den Fahrzeugtypen drin stehen, als nur die paar Kleinigkeiten auf der Datenbestätigung, die Du in der Hand hast.

Gruss von Frank

50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

Ja sicherlich, aber wer prüft das schon... vom prinzip wird bei den Papieren aber nichts wichtiges vermerkt, sondern nur Werksangaben und dergleichen.
    Wenn mal was passieren würde Unfall oder sowas sieht es sicher wieder anders aus.

Alles zusätzliche hat man beim Tüv seperat abnehemen zu lassen und bekommt dann wider Papiere von denen.

so leute hab gestern meine betriebserlaubnis bekommen eigentlich schon am mitwoch aber niemand war heme :rolleyes:
    hat alles super geklappt

müsst ihr mir nur noch die daumen drücken für meine auto fleppen ^^

achja wist ihr wo ich ne plastik hülle für meine neue ABE bekommen kann will die ja nicht versiffen lassen :D

Gehst du mal in Ramschläden wie Trägers Preisbombe, DM, Restpostenmärkte, Schreibwarenläden oder Pfennigoase usw. Da findet man meist was geignetes.

Eine einfache Plastiktüte mit einem Snapin-Verschluß schützt bei mir alle wichtigen Mopedpapiere (ABE/ Versicherungskarte) und die Chipkarte für den Firmenparkplatz ist auch mit drin. Weil so ein neumodischer Funkchip brauch ich die nichtmal auspacken für die Schranke.

....nur original ist original....

SR50 B3 BJ 1987
    S51 B2-4 electr. BJ 1989
    2x KR51/2N BJ 1981
    Ford Mondeo Turnier Titanium S 2.0 TDCI Powershift BJ 2011

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!